Hallo, im EL-71-Testbericht wurde ja schon zum DCA-140 einiges geschrieben. Habe trotzdem einen neuen fred aufgemacht, der andere ist ja schon leicht unübersichtlich...
Also: Ich habe (bei iBäh, na klar) ein "Original DCA-140" erworben. Verpackung war mit einem Hologramm versehen und die Schrift sieht auch nach Siemens aus (das charakteristische M). Leider geht das Ding manchmal mit dem MPM und manchmal eben nicht. Ich habe auch was von Treibern gelesen (virtueller COM-Port) doch eine MiniCD war nicht dabei, nichts, nur das Kabel im verschweisten Blister. Es gab ja bei anderen Siemens-Datenkabel schon massive Fälschungen, ist das DCA-140 auch betroffen? Wenn Ja, woran zu erkennen? ZUmindest merkwürdig, das keine CD dabei war.
Old-Papa
EL71 - Datenkabel DCA-140 macht Probleme
-
-
-
Ich habe das DCA-140 bei Amazon erworben und es funktioniert einwandfrei. Fälschungen gibt es sicher von allem, also auch von so einem leicht fälschbaren Kabel wie dem DCA-140. Auch meine Verpackung hat oben links ein Hologramm und auch bei mir lag keine CD bei. Das ist auch icht nötig, denn bei meinem Handy war die nötige Software ja dabei und notfalls kann man sie bei BenQ herunterladen.
Bevor ich den Mobile Phone Manager heruntergeladen und installiert hatte, wurde mein BenQ ebenfalls nicht erkannt und es wurde nach Treibern gefragt. Nach Installation der Software und erneutem Anschluß des Handys funktionieren nun jedoch alle Programmteile des MPM und auch der Zugriff auf das Handy über den Windows Explorer funktioniert einwandfrei und erfreulich schnell.
Ich beschreibe mal die Merkmale meines Kabels:
- der Stecker auf Handyseite hat ein eingraviertes "Siemens" auf beiden Seiten des Steckers.
- Auf der USB-Stecker-Seite ist etwa fünf Zentimeter vor dem USB-Stecker ein "Knubbel", wie er bei solchen Kabeln häufig nötig zu sein scheint.
- Auf dem USB-Stecker steht auf der einen Seite "Made in China", eine lange Zahlenreihe und drei Symbole: CE, ein Haussymbol und ein Ausrufezeichensymbol im Dreieck
- Auf der anderen Steckerseite ist das Logo einer ausgekreuzten Mülltonne zu sehenVielleicht noch zu den Pins des Steckers auf Handyseite: es sind oben 12 goldene Pins und unten ein silbernes Gegenstück mit zwei "Nippeln", die den Stecker in der Handybuchse halten sollen.
-
hm gibts die DCA-140 in Siemens Verpackung? Oder sind das schon BenQ Blister?
-
@ SiemensInfo.de
Ist eine BenQ-Siemens Verpackung (Blister) in Benq-Lila und weis.Tankred
Jou, haargenau so ist meins auch beschaffen, und nach erneutem Starten des Handys geht das jetzt wohl auch richtig, nur schnell ist doch irgendwie anders Ist ja noch langsamer als BT!
Allerdings soll ja ein virtueller COM-Port eingerichtet werden und der fehlt noch bei mir. MPM geht wohl auch so, FW-Update nur über den virtuellen COM.Na mal sehen, haupsächlich ein FW-Update will ich damit machen. Der Rest ginge zur Not auch per BT (FW-Update geht ja nicht per BT)
Old-Papa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!