Was ist besser für die Augen Röhre oder TFT?

• Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen den Stand-alone TFT's und Laptopdisplays?

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Röhrenmonitore sind die Hölle!

Hatte fast ein halbes Jahr extremste allgemeine Probleme mit den Augen (NICHT verursacht durch am PC arbeiten oder ähnliches!).
    In der Zeit habe ich mir einen 19' TFT, den ich auf 1024x768 eingestellt habe, gekauft, um die Augen nicht auch noch weiter zu belasten.

TFT's sind ein Traum!
    Wenn ich jetzt auf einen Röhrenmonitor gucke, halte ich das nur schwer aus!

• Zitat

Original geschrieben von Person
    Wenn ich jetzt auf einen Röhrenmonitor gucke, halte ich das nur schwer aus!

Das ist psychisch bedingt *g* Hast ja schon ne richtige Röhrenmonitor-Phobie! :D

Natürlich belasten TFTs die Augen nicht so sehr.

Vor allem für Sekretärinnen, welche Programme wie Excel
    oder Word benutzen sind TFTs viel besser.

Viele Personen, die aber Videoschnitt bzw. Grafisches sowie Bildbearbeitungen
    machen, bevorzugen für solche Arbeiten Röhrenmonitore weil diese i.d.R.
    Farbgetreuer sind.

Schlechte TFTs haben ja auch diesen verwischenden Effekt wenn ein Bild
    in ein anderes übergeht. Das betrifft dann Videoschnitt und auch Computerspiele
    aber die TFTs sind inzwischen so gut, dass man so gut wie alles auf Ihnen machen kann.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

ganz klar TFT, kein Flimmern und schärferes Bild ( wenns kein Schrott-TFT ist )

Bei uns in der Firma sind nur noch TFT´s erlaubt, hat aber auch Abwärmetechnische Gründe.

Da TFTs nicht flimmern sind weniger augenermüdend und deshalb in den meisten Bereichen schon sinnvoller als CRTs, aber bei der Bildschärfe sind CRTs imho schon noch leicht in Vorteil. Wobei man aber anmerken muss das CRTs ihre Schärfe nicht halten können wenn sie altern.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen den Stand-alone TFT's und Laptopdisplays?

Ich würde sagen das es keine Unterschiede gibt. Sobald im Laptop ein TFT Display verbaut ist was bei aktuellen Laptops der Fall ist. Ob jetzt das TFT in einem Laptop ist oder in ein Monitor ist ist egal.

Da spielt wiederrum die Frage von welchem Hersteller das Display selber ist. Aber da gibt es sowie als auch Unterschiede egal ob Laptop oder TFT für den PC.

Ein Laptop Display ist technisch gesehen nichts anderes als ein TFT fürden PC und andersrum genauso. Da kommt es nur noch drauf an wie gut eben das TFT Display selber ist was im Laptop oder Monitor verbaut ist.

• So gibt es TFT Displays mit matter und glänzender Oberfläche, bei Stand-Alone Monitoren dominieren weiterhin TFT Displays mit matter Oberfläche auch wenn es schon Monitore gibt in denen TFT Displays mit glänzender Öberfläche verbaut werden. Im Notebookbereich dominoeren aber imho abgesehen von Billiggeräten TFT Displays mit glänzender Oberfläche.

• Na ja, inzwischen haben ja die TFT-Monitore über die Röhrenmonitore gesiegt.
    Soweit ich das überblicke, werden seit längerem nur noch billige Röhrenmonitore angeboten, deren einziges Verkaufsargument gegenüber den TFTs der niedrige Preis ist. Wenn man dann im Laden einen schlecht eingestellten CRT-Monitor für 99€ neben einem TFT sieht, ist klar, wie der Eindruck ausfällt.
    Werden überhaupt noch hochwertige CRTs hergestellt? Ich habe vor einiger Zeit mal auf den Webseiten von Sony und Eizo nachgesehen, aber keine mehr gefunden. Vermutlich wären die wirklich hochwertigen CRTs, die mit den TFTs mithalten können, inzwischen bei gleicher Bilddiagonale teurer als TFTs.
    Zudem sind CRTs darauf angewiesen, daß die Grafikkarte wirklich einwandfreie Signale liefert.
    Da die TFTs eben evidente Vorteile wie geringere Tiefe, geringeres Gewicht, Strahlungsarmut, optimale Bildgeometrie usw. haben und einfach "cooler" sind, haben die CRTs keine Chance mehr.
    Gibt es Bildqualitätstests, bei denen wirkliche gute und einwandfrei angeschlossene CRTs mit TFTs verglichen wurden?
    Vermutlich sind solche Tests aber auch schon mehrere Jahre her und die TFTs werden permanent mit großen Aufwand weiterentwickelt, während die Röhrentechnologie stagniert und ins Billigst-Segment abgeschoben wurde.

Es gibt übrigens Röhrenmonitore, die einem beinahe wirklich die Tränen in die Augen treiben können, nicht etwa weil ihr Bild so schlecht wäre, sondern wenn man sieht, zu welchem Preis inzwischen gebrauchte Businessmonitore verkauft werden. :rolleyes:;)
    Z.B. werden bei http://www.preiswertepc.de 21'' Eizo-Monitore für 35€ angeboten und einen Sony G520 mit 130kHz Horizontalfrequenz gibt es für 69€, alles mit einem Jahr Garantie. Wer so einen Laden in der Nähe hat, damit er sich die Versandkosten sparen und den Monitor selbst in Augenschein nehmen kann, und genügend Platz auf dem Schreibtisch hat, der kann vielleicht ein echtes Schnäppchen machen. Für eine Auflösung von 1600x1200 wäre dann eine (gebrauchte) Matrox-Karte eine sinnvolle Ergänzung.
    Ob da die TFTs aus den Schnäppchenthreads vom Bildeindruck her mithalten können?

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

heute ist mein tft angekommen,einfach nur geil :top:,kein Vergleich zu meiner Röhre,
    obwohl das auch ein guter war von sony,aber der sony-tft spielt in einer höheren Klasse.
    Jeder der noch zögert,sollte es machen,der wow-Effekt ist garantiert und für 240euro (->Amazon-schnäppchen-thread)kann man nicht viel falsch machen.
    Fazit:Nie wieder Röhre.

gruß lokomotive

• Habe mich auch vor einiger Zeit von der Röhre getrennt, hatte zuletzt einen 19" CRT von Compaq.
    Jetzt einen schicken Breitbild-TFT von Acer, der nicht nur weniger Platz einnimmt, sondern auch ganz klar das bessere Bild liefert.

Würde auch zu TFT raten. Die Preise sind mittlerweile auch recht angenehm. Habe noch 240€ bezahlt, jetzt gibts das Ding für 190€ (:() :D

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!