Eine etwas komplizierte Telefonanlage - benötige Installationshilfe

• Hallo,

eine Bekannte hatte jetzt die Idee, ihre Telefongespräche über DSL flat laufen zu lassen und alles bei der T-COM bestellt.
    Nun wollte ich das gestern installieren,allerdings bekomme ich es theoretisch schon nicht in meinen Kopf wie es gehen soll.Nach meinen Überlegungen geht es nicht,aber vielleicht hat ja jermand doch ne passende Idee.
    Hier mal die jetztige Telefonanlage im Überblick:

Wie man gut sieht handelt es sich um eine ISDN Anlage,wo später mal DSL dazu kam.
    Nun kommt aber erschwerend dazu, das nur Tel1 und Tel2 sich eine Nummer teilen.Tel3 und Tel4 haben die anderen 2 ISDN Rufnummern und das sollte auch so bleiben.
    Was sie nun will ist,das alle Gespräche über DSL laufen.Das DSL Modem hat 2 analoge Telefonanschlüsse,wo man dann wenigstens 2 Nummern verwalten könnte (weiß nicht ob das geht).
    Nun die Frage: Wie kann man das technisch lösen,dass weiterhin die ISDN Funktionalität bestehen bleibt,aber trotzdem über DSL telefoniert wird?
    Was gäbe es für alternativen?
    Sie hat nur die Flatrate genommen,um Kosten zu senken,da ihre Kinder ziemlich viel telefonieren.

Helft mir mal bitte.

Danke.

MfG
    Michael

• Du brauchst einen vernünftigen VoIP-Router. Ich empfehle die AVM Fritzbox 7050 oder 7170.

Die Fritzbox wird zwischen NTBA und ISDN Anlage geklemmt. Von dort ist dann alles möglich, was du dir vorstellst :top:

Deine Bekannte hat sich wahrscheinlich so einen Speedport 500/501 von der Telekom verkaufen lassen oder? Die taugen für VoIP herzlich wenig :rolleyes:

• Hallo,

genau den Speedport 501 hat sie.

Mal schauen was die AVM Kisten kosten,aber ich denke mal das wird ihr zu teuer.

MfG
    Michael

• Hat vielleicht noch jemand ne Idee,wie man die Telefonkosten senken kann?Gibts nicht irgend ne Flatrate für Telefone,wo man wenig bezahlt und trotzdem,im gesamten Festnetz telefonieren kann.

MfG
    Michael

• gibt schon

Hallo,

z.B. von Arcor gibt's eine Telefonflat. Das zusammen mit einer DSL Flat und man ist rundum versorgt. Allerdings ist der Arcor Service nicht der beste, aber irgendwo müssen die Kosten ja auch eingespart werden ;-)

Auch von der T-Com gibt's eine ISDN Telefon-Flatrate - ist aber teuerer (aber wenn wie bei mir sonst kein Anbieter zu bekommen ist... :-(

Das ist halt auch ein Bißchen eine Glaubensfrage ob man noch "herkömmliches" Telefon nutzen will oder der doch etwas neueren IP-Telefonie vertraut.

Interessant ist, das viele Kunden und Bekannte noch einen analogen Anschluss besitzen weil sie Angst haben vor den hohen Kosten mit DSL. Dann rechnet man das mal aus mit DSL Telefonie und DSL Flat - und siehe da, unterm Strich oft sogar billiger.

Ein Unding ist natürlich das man trotz IP-Telefonie noch immer die Telefonleitung der T-Com zahlen muß.
    Die einzige Alternative dazu wäre ein Anschluss über das Kabelnetz von Kabel Deutschland. Du kannst dich ja mal informieren ob das bei euch in der Gegend verfügbar ist.

Gruß,

Franz

• Ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen:

Ich könnt über jede Telefongesellschaft derzeit nur noch kotzen. Jeder Kunde der bei seinem Anbieter anruft und nach günstigen Tarifen fragt kriegt derzeit VoIP aufs Auge gedrückt, ohne darüber zu wissen was er sich antut. Und wenn dann, wir hier in diesem Fall weitere Kosten auftreten, gibt’s gleich wieder dumme Gesichter beim Kunden.

Ich mache hier beiden Seiten den Vorwurf: Einerseits die Telefongesellschaften die auf Teufel komm raus Ihr VoIP verkaufen wollen und auf der anderen Seite die Verbraucher bei denen das Hirn ausschaltet wenn sie hören „kostenlos telefonieren“. :flop: :confused:

Verzeit mir bitte meine etwas erzürnte Schreibweise. Ich arbeite in einem Systemhaus und kann die tollsten Sachen berichten.

• andere technische Lösung

Moin,
    zunächst eimal ist die von kaputer vorgeschlagene Lösung die sinnvollste, aber - wie schon erwähnt - nicht die allerbilligste.

Mit etwas Fummelei und Anpasserei gehts auch billiger und zwar so:

Es muss ein freier Analoganschluss in der Telefonanlage vorhanden sein, notfalls muss halt einer freigemacht werden.

Es muss für ca. 50€ oder billiger eine Auerswald A-Box ( die runde blaue ) gekauft werden.

Die im Hause befindlichen Telefonapparate müssen Mehrfrequenztonwahl haben oder ISDN-intern

Der Eingang der A-Box wird mit dem ersten Analogport des Speedport verbunden, der Ausgang der A-Box wird mit dem freien Analogport der Telefonanlage verbunden.

In der A-Box muss dann noch hinterlegt werden, was die A-Box bei einem einkommenden Ruf wählen soll, dazu Manual GENAU lesen.

Abgehend telefoniert man dann wie folgt:
    zunächst die Nummer des besagten Analoganschlusses wählen,
    die A-Box schaltet durch zum Speedport, von dort kommt Wählton,
    dann erst die anzurufende Amtsnummer wählen,
    dann geht das Gespräch über DSL - VoIP.

Dann muss man nur noch die Kiddies vergattern, nur diesen Weg zu gehen.
    (Oder deren Apparat(e) für den anderen Amtsweg in der Telefonanlage sperren)

Ach ja: telefonieren kann dann immer nur einer zur Zeit.

Edit: immer diese Räschdschraipväler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!