Hallo, welche Einstellungen helfen beim K800i um mit einer Akku Ladung länger über die Runden zu kommen?
K800i - Einstellungen zum Akkusparen?
- j.greil
- Geschlossen
-
-
-
- UMTS ausschalten!
- Displayhelligkeit senken
- Handy nicht nutzen *g* -
- Standby-Uhr Aus (Display geht dann im Standby aus)
-
...und keine animierten Themen verwenden.
Feel in Irie riggedee
-
Naja, animierte Themes verbrauchen gegenüber "stillen" Themes nur mehr Strom, wenn die Animation läuft ... und das ist eher selten der Fall.
-
Zitat
Original geschrieben von Meilow
- Standby-Uhr Aus (Display geht dann im Standby aus)Das Display - bzw. die Displaybeleuchtung - ist im Standby immer aus.
Ob mit Standby-Uhr oder nicht.Und da das Handy auch im Standby an ist, also auch die Zeit misst, verursacht die Standby-Uhr keinen zusätzlichen Rechenaufwand.
Dass Du sie bei unbeleuchtetem Display überhaupt sehen kannst, liegt an dem Reflex, den der nicht ganz dunkle Displayhintergrund erzeugt.
Vor diesen Hintergrund werden lediglich ein paar schwarze Pixel (die Zahlen der Uhr) gesetzt, das ist alles. -
Das sagst Du vielleicht.. aber welche Fundierung hat diese Aussage?
Meines Wissens nach macht es bei den modernen Hochauflösenden Displays durchaus einen Unterschied, ob sie ganz ausgeschaltet sind, oder ob sie eine Uhr anzeigen müssen.Nicht umsonst wurde bei einigen Handys (z.B. Samsung D600) das Display im Standby "zwangsausgeschaltet".
Bei anderen Herstellern, wie z.B. Nokia, wird es zwar ausgeschaltet, aber sobald neue Infos vorliegen wie neue Anrufe/SMS ,wird es wieder eingeschaltet, um diese Info (dunkel) darzustellen.Außerdem behauptet SE selber, dass diese Option einen Einfluss auf die Standby-Zeit hat.
ZitatOriginal geschrieben von Leo800
Das Display - bzw. die Displaybeleuchtung - ist im Standby immer aus.
Ob mit Standby-Uhr oder nicht.Und da das Handy auch im Standby an ist, also auch die Zeit misst, verursacht die Standby-Uhr keinen zusätzlichen Rechenaufwand.
Dass Du sie bei unbeleuchtetem Display überhaupt sehen kannst, liegt an dem Reflex, den der nicht ganz dunkle Displayhintergrund erzeugt.
Vor diesen Hintergrund werden lediglich ein paar schwarze Pixel (die Zahlen der Uhr) gesetzt, das ist alles. -
Zitat
Original geschrieben von Leo800
Das Display -... - ist im Standby immer aus.Und wieso kann ich dann was ablesen? D.h. verpasste Anrufe usw. müßten ja dann nicht zu sehen sein wenn es ganz aus wäre. Ich finde es macht schon einen Unterschied ob die einzelnen Pixel eines Display permanent angesteuert werden müssen oder nicht.
-
Meilow
Dass Du was lesen kannst, liegt daran, dass dunkle Pixel vor dem (relativ hellen) Hintergrund des Displays dargestellt werden. Diese Pixel werden natürlich angesteuert.Was aber an einem solchen Display den hohen Stromverbrauch verursacht, ist die Hintergrundbeleuchtung. (Vielleicht hättest Du das, was zwischen meinen Gedankenstrichen stand, in Deinem Zitat eben nicht rauslöschen sollen. )
Und die ist aus. Das hab ich doch geschrieben.
Die Flüssigkristalle anzusteuern kostet im Vergleich dazu sehr sehr wenig Strom. Na klar hast Du prinzipiell Recht, es macht einen Unterschied, aber der ist sehr gering. Darüber lacht so ein Handyakku.Micha76
"Fundierung", ja?
Ich hab doch geschrieben, was ich warum meine. Wenn an meinen Gedanken was falsch ist, kann das sein. Dann schreib das.
Aber wenn Du mich schon kritisierst, dann schreib doch bitte etwas Substantielleres als
- Meines Wissens (übrigens ohne "nach") ...
- Nicht umsonst wurde ...
- Bei anderen Herstellern ...Wow! Sind das Deine Argumente?
Ist es das, was Du unter "Fundierung" verstehst? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!