Akku BST10 für /// R380

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zur Vervollständigung meiner ///-Sammlung ein r380 World zugelegt. Der Akku ist nicht mehr so doll, ist schon ein Ersatz und der Stift hält nicht richtig. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Original-Akku zuzulegen. Bei ebay gibt's neue, originalverpackte BST10 für 24,95.


    Jetzt meine Frage: können die noch was taugen? Weiß jemand, wann /// die letzten BST10 verkauft hat? (Ich habe hier mal gelesen, dass Li-Ion-Akkus auch von ganz alleine kaputt gehen, sodass sie möglicherweise auch nicht besser als "no-names" sind.)


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Tomcat


    PS: By the way, was ist eigentlich der Unterschied zwischen 380s und e? Ist das World eine dritte Baureihe, oder gehört das zu s oder e?

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Das World war halt ein klassisches Gerät aus der World Serie, wie auch das T28 World.


    Das Gerät hatte statt 900/1800Mhz als Frequenzband 900/1900Mhz.


    Das e war eine SW-Weiterentwicklung des s.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku so kaputt ist, dass er die Ladung nicht mehr gut hält, ist unwahrscheinlich. Ich habe erst einen R250s-Akku bekommen, der wirklich nur noch einen Teil seiner Leistung bringt.


    Selbst ein Satz uralter Akkus für das GA318, den ich vor ein paar Monaten bekommen habe, ist noch gut. Die Akkus sind zwar teilweise so tiefentladen, dass sie am Handy selber nicht mehr geladen werden, doch das ist nicht schimm.


    Solltest Du einen Akku kaufen, der durch lange Lagerzeit schon so weit entladen ist, dass er vom Handy nicht mehr geladen werden kann (Handy bleibt einfach tot), brauchst Du eigentlich nicht mehr als eine Gleichstromquelle zwischen 3 und 6 Volt, die Du für eine Weile an die Akkukontakte direkt dranhängst. Ich habe dafür früher einfach ein altes Ladegerät genutzt, bei dem ich den Stecker abgeschnitten habe und die Enden der Litzen verzinnt habe. Diese Enden kann man dann einfach für eine halbe Stunde mit einer Wäscheklammer o.ä. an die Akkukontakte klemmen.


    Danach lässt sich der Akku wieder ganz normal nutzen und laden. Das Problem liegt lediglich darin, dass ///-Geräte unterhalb einer gewissen Spannung den Akku einfach nicht mehr laden. Egal, wie gut oder schlecht er ist.


    Grüße, r0sewhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!