SAP-Profile bei Nokia E61 / N70 / N71

  • Hallo,


    hab so ein bißchen den Faden verloren.
    Beherrschen die o.g. Handys das SAP?
    Und funktionieren die mit der, bitte nicht lachen, Mercedes Freisprechlösung (dem BT-Module zu dieser aktuellen Einbaulösung)?
    Wenn nein, welche Vergleichbaren Nokia, oder auch andere Handys, bieten das?
    Oh man, so im Off war ich bei Handys lange nicht mehr.


    Gruß


    NavyNeidi

  • Hi,


    Alles symbian 3.0 telefone (E60/61/70 N71/73/80/91/93) beherrschen SAP.
    Aber Mercedes Freispreceinlagen beherrschen es nicht - die unterstutzen nur HFP.
    Also verbindung mit symbian3.0 geräte möglich aber nur in HFP modus.
    Was SAP freisprechanlagen betrifft - da gibts nur bei VW - für Passat, oder nokia 616.


    Gruss.

  • Richtig!!!


    und hier nochmal eine kleine Erklärung:


    Die Mercedes Freisprecheinrichtung unterstützt das SIM-Access Profil nicht!


    Das SIM Access Profil hat auch NICHTS mit dem Zugriff auf Telefonnummern auf der Simkarte zu tun wie oft fälchlicherweise gedacht wird!!!


    SIM-Access Profil heißt, daß die Freisprecheinrichtung, eigentlich ein vollwertiges Autotelefon (wie Nokia 616), über BT auf die GSM-Zugangsdaten auf der SIM im Handy zugreift.
    Das Handy wird dann "schlafen gelegt" und das Autotelelefon/die FSE bucht sich mit diesen Daten und einer eigenen GSM-Sende-Empfangseinheit im Mobilfunknetz ein.
    Ganz so als hättest Du die SIM-Karte in die FSE eingelegt.


    Ab Werk gibt es das wie schon richtig bemerkt bis jetzt nur im VW Passat.


    Wenn das die Handys E61/N70/N71 nicht auf der Kompatibilitätsliste für die Freisprecheinrichtung von Mercedes aufgeführt ist, geht da nix... und das hat wie gesagt nix mit SIM-Access sondern mit dem sogenannten Phonebook-Access zu tun.


    Das N70 unterstützt übrigens kein SAP, da es kein Symbian v3.0 hat wie von 6715384 vermutet...


    Gruß,
    Aikon

  • Hallo Ihr Zwei,


    beide Aussagen über die Mercedes-Anlage sind FALSCH!


    Ich hoffe mal, das eure Informationen über die Nokia-Handy besser und fundierter sind als die über die Anlagen von Mercedes.



    Bluetooth SAP Cradle: Was kann das Bluetooth-SAP Cradle?
    Das Bluetooth Cradle ermöglicht das Drahtlose zugreifen auf die SIM-Karte
    des Telefons. Wie bisher kann über die Headunit auf das Adressbuch des
    Telefons zugegriffen und telefoniert werden, ohne jedoch das Telefon in das
    Cradle stecken zu müssen. Das Telefon kann z.B. einfach in der Jackentasche
    gelassen werden und man kann trotzdem alle Telefonfunktionen der Headunit
    nutzen. Da das Telefon jedoch nicht in das Cradle gesteckt werden muss
    werden jedoch die Antennensignale des Telefons nicht verstärkt was zu
    schlechterem Empfang führen kann.


    Bluetooth SAP Cradle: Wie verbinde ich das Telefon mit dem Bluetooth Cradle?


    Nachdem die Bluetooth Funktion am Telefon aktiviert wurde muss der MB-Stern
    auf dem Cradle für ca. 2 sec gedrückt werden. Das Cradle sucht nun nach dem
    Telefon und nach ca. 1 min wird der Name des Telefons an der Headunit
    angezeigt. Diese Telefon muss nun mit der Rufannahmetaste bestätigt werden.
    Nach erneutem drücken der Rufannahmetaste wird man nun aufgefordert den
    Berechtigungs-Code (Bluetooth) in das Telefon einzugeben. Nach Eingabe und
    Bestätigung des Codes ist das Telefon mit dem Cradle/Headunit verbunden.


    Siehe auch:
    Einfach Autos.de
    Auto-Entertainment.de


    Genau so haben es mir auch mein Verkäufer und der Zubehör-Fachmann gesagt. Beide wussten nur nicht, ob die o.g. Handys SAP unterstützen.


    Und in beiden Artikeln wird genau das beschrieben, was Aikon sagt.


    Sorry, aber ich habe meine Frage nicht ohne Hintergrund gestellt.
    Sind denn die Aussage über die Handys nun korrekt?


    Danke


    NavyNeidi

  • Wie man über die Boardsuche leicht rausfindet (auch Passatfahrer nutzen dieses Board), haben alle Series 60 3rd Edition Geräte SAP. Im Einzelfall kann man sich bei qualweb.bluetooth.org über die BT Profile informieren:


    Hier und hier


    Beim nächsten mal ruhig die Suche nutzen - gerade zu diesem Thema finden sich viele gute Treffer... geht auch schneller. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von NavyNeidi
    Da das Telefon jedoch nicht in das Cradle gesteckt werden muss
    werden jedoch die Antennensignale des Telefons nicht verstärkt was zu
    schlechterem Empfang führen kann.


    In diesem Satz ist doch die Info versteckt das es kein richtiges SAP sein kann, mit richtigem SAP kannst du bei deinem Handy die GSM-Antenne ausbauen und könntest trotzdem noch über eine SAP-FSE telefonieren.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von NavyNeidi
    Hallo Ihr Zwei,


    beide Aussagen über die Mercedes-Anlage sind FALSCH!

    Kann ich bestätigen. Mein neuer Firmenwagen hat ein genau solches Telefon von Peiker integriert, dass sich per Sim-Access-Profile die Karte vom Handy "klaut". Alternativ kann man auch direkt eine Sim-Karte ins Autotelefon einsetzen.


    SAP mit dem Nokia 6230i klappt tadellos.


    Nur mit dem MDA Pro, der das angeblich auch können soll, funktioniert es nicht.


    Gag

  • Deifie

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    In diesem Satz ist doch die Info versteckt das es kein richtiges SAP sein kann, mit richtigem SAP kannst du bei deinem Handy die GSM-Antenne ausbauen und könntest trotzdem noch über eine SAP-FSE telefonieren.


    Gruß Deifie


    Ja, das liegt aber nur daran, dass ich die Artikel gekürzt habe. Wenn du min. einen der Artikel ganz liest, wirst du feststellen, dass genau das, was du sagst, dort beschrieben ist. Es ist definitiv richtiges (gibt es falsches?) SAP.
    Wie ja auch Gag Halfrunt bestätigt.


    SirShagalot
    Das ist korrekt, was du schreibst. Nur hab ich in dem Bezug den Überblick verloren, welches Telefon S60 3rd ist, und die genannten von mir in die engere Auswahl kommen. Und in den langen Threads zu genau diesen Telefonen habe ich das nicht so eindeutig verstanden. Besitze jetzt ja auch ein S60 (Nokia 6260), aber welche Edition?
    Aber was hat das mit Passat-Fahrern zu tun?
    Und danke für die Links, die kannte ich so nicht.

    Gag Halfrunt
    Hast du schon rausgefunden, warum der MDA Pro das nicht kann? Bei mir kommt auch noch der NEO in Frage, aber in dem Thread (Vorstellung XDA Neo) hab ich auch noch keine difinitive Antwort zu SAP gefunden. Gut, ich bin erst auf Seite 40 angekommen, aber....


    So, ich geh jetzt bubu machen


    Gurß NavyNeidi

  • moin,


    ich nutze das MB bt sap cradle mit dem E60. Das BT SAP Cradle gibt es in 2 Ausführungen für das MB UHI (universal Handy Interface). Die normale Ausführung mit Hörer und die MClaren Design Ausführung. Beide koennen auch als normales Auto-telefon mit einer SIM betrieben werden.
    Zu dem E60 gibt es zu sagen, das der Adressbuch sync nicht funktioniert. Dieser wird ausgelöst durch 0000 und Annahme-Taste. Mit dem 9300(i) funktioniert es. Ich denke das Series 60 3rd Edition noch nicht unterstützt wird. Ansonsten funktioniert der Sim Access ohne Probleme.


    Das Command selber hat ebenfalls eine BT Schnittstelle, die nur das Headset-Profil unterstützt. Ich kann gerne mal ein Photo der McLaren Ausführung machen, wenn das jemand interessiert ...


    Gruss.. H.

    --
    Ciao H.

  • Persuader
    Danke, genau diese Info suche ich. Also fällt das E60 schon mal raus. Ja, die McLaren-Version sieht nett aus. Bin momentan am Schwanken zwischen E61 und HTC Prophet, weil das E61 keine Kamera hat. Und die brauche ich leider. Ein E61 (Design und Ausstattung) mit Kamera wäre nett. Aber da warte ich warscheinlich nächstes Jahr noch. Jetzt muss ich dann nur noch einen Anbieter finden, der mir E-Plus mit dem Prophet verlängert und nicht mehr als 120 Euro für den Propheten haben will. ;-)
    Zum E60: Du kannst bis auf Adressbuch-Sync aber die Funktionen der UHI nutzen, habe ich das richtig verstanden?


    Danke


    NavyNeidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!