WLAN "abschirmen" ?!

• Hallo,

ich kenne mich leider nicht so gut aus(jaja, frauen und technik :-) ), deswegen hat mir ein Freund dieses Forum empfohlen.

Ich schildere mal mein Problem:

Wir haben hier zuhause ein WLAN, an dem 2 Rechner - mein Laptop und der PC meiner Schwester - angeschlossen sind.
    Ich habe im Laptop eine PCMCIA-Wlan-Karte und meine Schwester ein USB-Adapter.

Leider kommt es bei mir immer öfters vor, dass die WLAN-Karten Software andere WLANS´s (vermutlich von den Nachbarn) findet und irgendwie versucht sich mit denen zu verbinden. Dadurch kommt es immer wieder zu Aussetzern und Internet-"abbrüchen". Das nervt natürlich vor allem wenn man etwas downloaded und so alles nochmal neu machen muss.
    Bis die Wlan Karte dann wieder unser WLAN benutzt kann es manchmal 2-3 Min dauern!

Was kann man da machen? Ich habe unser WLAN schon unter "set default" mehrfach angegben, aber irgendwie sucht die Software der Karte trotzdem immer noch nach anderen WLAN´s ?

Kann ich da irgendwo und/oder irgendwas einstellen? Oder womit könnte das was zu tun haben?

Wäre für jeden Rat dankbar. Wenn ihr irgendwas zur Hardware wissen müsst, einfach schnell fragen.

Falls es im falschen Forum steht bitte verschieben!

Vielen Dank,

Christina

• Willkommen bei TT!

Infos zu Hardware wären nie verkehrt. ;)

Hast du auf dem Laptop Windows XP? Wenn ja, dann kannst du ja probieren, die Windows Tools (WZC) für die Konfiguration zu verwenden.

http://www.faq-o-matic.net/content/view/215/44/

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

danke für den tipp!

hardware:

der router ist ein Draytek Vigor 2500WE - schon ca. 3 Jahre alt.
    Im laptop habe ich die mitgelieferte WLAN-PCMICIA Karte von Gericom! Schimpft sich schlicht "WLAN PC CARD".

Ich versuche das mal mit diesem Tool!

EDIT: Ich kann diesen ordner leider nicht finden, trotz "alle dateien sichtbar".

• Manchmal ist es auch einfacher... geh mal zu

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

dann mit Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften. Falls du dort einen Reiter mit "Drahtlosnetzwerk" o. ä. neben Allgemein/Erweitert hast (sieht so aus: Klick), müsstest du dort ein Häkchen setzen können für "Windows zum konfigurieren verwenden". Dann könntest du die SW des Adapters beenden und die Windows Konfiguration nutzen.

P. S. Gegen die Downloadabbrüche hilft ein Downloadmanager - damit kann man zwischendrin unterbrechen und dann weiter downloaden bzw. neustarten. Benutz einfach Opera oder Firefox als Browser - da ist das schon drin.

• danach ging gar nix mehr! oder muss ich die wlan-kartensoftware deinstallieren, damit windows das verwalten kann?

EDIT: habe es jetzt versucht...geht dennoch nicht!
    ich lasse es einfach mal so wie es ist...muss ich halt damit leben! ;-)

dennoch vielen dank für deine nette hilfe!

• Ja, wenn Häkchen gesetzt, kannst du die Windows SW benutzen. Ist relativ intuitiv. Bei den "erweiterten Einstellungen" kannst du Netzdetails von Netzen mit "versteckter SSID" eintragen.

Je nachdem, ob der Treiber in der Fremd-SW integriert ist, kannst du evtl. die Gericom SW nicht deinstallieren ohne den Treiber auch zu verlieren. Ist nicht schlimm - einfach darauf achten, daß das Programm nicht bei jedem Windows Start automatisch geladen wird.

Dazu einfach mal bei den unerwünschten Programmen das Häkchen für den systemstart bei msconfig entfernen:

Windowstaste (zwischen Strg und Alt normalerweise) + R (alternativ Start -> Ausführen) -> in der Zeile: "msconfig" eintippen und Enter drücken

Im Reiter "Systemstart" die unnötigen Häkchen entfernen.

P. S. Nur so nebenbei... bei WLan unbedingt WPA oder WPA2 als Verschlüsselung benutzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!