Erstattung Hotlinegebühren: Wie kulant ist Base?

  • Ich überlege, bei der demnächst anstehenden e-plus-Vertragsverlängerung auf Base zu portieren. Was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die dann nicht mehr gebührenfrei anrufbare Hotline. Bei Störungen habe ich diese bisher immer angerufen, da man über diesen Weg am schnellsten mit einer Behebung rechnen kann bzw. den Grund für die Störung und die voraussichtlice Andauer des Fehlers erfahren kann. (auf e-Mails bekommt man leider meistens immer erst viele Tage später eine Antwort, die dann oft noch nicht einmal zur Störungsmeldung paßt)


    Ich habe daraufhin mal bei der e-plus-Hotline angerufen und die sagten mir, dass die Anrufkosten auf Kulanz erstattet würden, wenn man der Hotline wegen einer Störung anruft.


    Wie ist die Erfahrung der Base-Kunden? Stimmt das?

  • Tja Kulanz ist halt kein Rechsanspruch.
    Die Hotliner bei E-Plus/Base können bis zu 30 Euro Guthaben geben.
    Und da kommt es halt auf den "Typ" von Hotliner an, an den man gerät ...


    Mal klappt es - mal nicht.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Mal ernsthaft: wie oft hast Du wegen einer Störung wirklich angerufen?


    Selbst bei einer Nicht-Erstattung - ich weiß, sowas ist im ersten Moment ärgerlich - wirst Du ja nicht arm dabei :)


    Gerade von E+ kenne ich aber viel Entgegenkommen.

    iPhone X 256GB

  • also, wenn ich die E+ HL wegen einer Störung angerufen habe gab's bis jetzt imma ne Gutschrift (5 odda 10 Euro) und das obwohl ich sie kostenlos anrufen kann. Was BASE angeht, da hab ich während der Testwochen imma von easyMobile angerufen, da kostet nur 16 cent/Min. :p


    Gruß
    Peter

  • Ich denke es kommt auf den Hotliner an.


    Bei mir war es so, dass die erste Hotlinerin ein Guthaben (nach meinem dritten Anruf dort wegen der selben Sache, habe ich mal das Thema Rückerstattung angesprochen) versprach, was aber nicht eingelöst wurde.


    Dann habe ich wegen der selben Sache nochmal angerufen, da die Störung immer noch nicht beseitigt war und darauf hingewiesen, dass man mir sowohl Beseitigung der Störung als auch eine Gutschrift versprochen hatte. Dieser Hotliner kam dann mit dem Super-Argument, dass ich ja kostenlos ins Festnetz telefonieren könne...Super, danke. Nach ein paar Wortwechseln (*gg*) wollte er mir weder seinen Namen sagen noch den Teamleiter geben und hat einfach aufgelegt.


    Die nächste Hotlinerin war dann wieder sehr nett und hat mir ohne Probleme eine Gutschrift erstellt.


    Hängt also wie bei allem von Base vom Ansprechpartner ab...

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.


  • ...Ich will keinem was unterstellen, aber es ist doch "wie man in den Wald ruft"...oder?
    Der Hotliner ist nicht verpflichtet hier Gutschriften zu vergeben. Es ist immer eine Kulanz Entscheidung. Je nach Schweregrad des Problems und anruf Aufkommen für die Situation, kann der Hotliner selbst entscheiden ob er eine Kulanzgutschrift vergibt.....
    Aus Erfahrung weiss ich, wenn man dick aufträgt("ich will ihren Vorgesetzten sprechen") und gleich Kulanz fordert, wird der Hotliner weniger gewollt sein Kulanz zu vergeben (wie gesagt , nur rein Hypothetisch) als wenn man sachlich , ruhig bleibt und darauf aufmerksam macht , dass einem zu viele Kosten für die Telefonate entstanden sind. ;)

    ..Der ganz normale Wahnsinn...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dialer 5
    ...Ich will keinem was unterstellen, aber es ist doch "wie man in den Wald ruft"...oder?


    Das tust aber unterschwellig doch ;)


    Wenn man zum 4. Mal bei der Hotline anruft, weil bei der 4. Rechnung hintereinander zuviel berechnet wurde und man dauernd die kostenpflichtige Hotline anrufen muß und man dauernd gesagt bekommt, dass man das ändert und selbst eine Gutschrift nicht eingehalten wird, dann möchte ich mal sehen, wer noch ruhig bleibt bzw. sich nicht den Teamleiter geben lassen will. Vor allem, wenn man dann noch darauf hingewiesen wird, dass man ja als "Entschädigung" kostenlos ins Festnetz telefonieren könne.


    Und mir geht's nicht um die Kulanzgutschrift selber, sondern darum, dass man mir eine versprochen hatte und das nicht eingehalten wurde (und mir zusätzlich immer noch zuviel berechnet wurde).


    Übrigens wollte ich den Teamleiter erst sprechen, nachdem er mir dir Nennung seines Namens verweigert hatte.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Das tust aber unterschwellig doch ;)


    Hi Ray, das war nun wirklich nicht persönlich, sondern wirklich nur hypothetisch gemeint... ;)


    Natürlich ist das nicht die feine Art was dir wiederfahren ist.....(und ich hoffe das hat sich geklärt) Ich hatte nur eine beispiel Situation geschildert....Oder?


    Greetz.....

    ..Der ganz normale Wahnsinn...

  • Hi,
    denk aber daran: Das jetzige Verhalten von Base (oder anderen Anbietern) zur Gutschriftenvergabe kann sich auch ganz schnell wieder ändern.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Kein Problem ;)


    Nur hat mir das wieder mal zwei Dinge verdeutlicht:


    1) Bei BASE ist der Service IMO überproportional abhängig vom Hotliner, den man am Hörer hat.


    2) Nicht nur, dass man bei BASE für die Hotline bezahlen muß, man hat IMO auch gegenüber "früher" (hier meine ich die jahrelangen Erfahrungen mit der guten Eplus-Hotline) deutlich schlechteren Service. Und das gefällt mir dann gar nicht: Hotline bezahlen und dann auch noch schlechter bedient zu werden.


    Zum Thema: wenn man keine Gebühren erstattet bekommt, sollte man es vielleicht nochmal bei einem anderen Hotliner probieren - was allerdings wieder Gebühren kostet...

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!