"Verbindungskosten" nur bei O2?

• Hey leute,
    hab ne kleine frage!
    die meisten kosten auf meinen Rechnungen werden immer dadurch verursacht, wenn ich jemanden anrufe, sprich jemanden erreichen möchte, der ein fremdes netz hat!(logisch ne? ;) ) dieser dann aber nicht abnimmt!!! bei mir wird dafür immer was berechnet!
    kleines bsp.

ich musste im vergangenen monat einem kumel bei nem kleinen umzug helfen!
    hatte mich verspätet und rief dann 6 mal hinternander (sturmklingelnd) auf seinem d1 netz an, weil er ja auf mich gewartet hatte!

brutto wurde dann immer jeweils für 40,35,25 sek usw. 0,1638 ct berechnet. ich hatte da bei meinem GENION-Tarif nie wirklich drauf geachtet, weil ich nie so hohe rechnungen hatte. Aber im letzten monat musst ich viel auf andere netze telen, wo es dann auch sehr oft vorkam, dass die leute nicht zu erreichen waren (KEINE MAILBOX!!!) dafür wurd mir immer diese tolle summe von 0,1638 ct in rechnung gestellt (nur fürs durchklingeln...).

ich hab wegen dem scheiß fast 20€ verprasst!!!!

jetzt meine frage, gibts diese regelung nur bei o2? oder auch bei anderen unternehmen? beim festnetz muss ich ja auch nix dafür zahlen, wenn ich wo anruf und es nimmt keiner ab, halt nur bei nem ab sprich beim handy die mailbox.

• Ich vermute eher das dein Freund bei D1 irgendwelche "Komfortdienste"
    alá Rückrufbitte per SMS, Anrufinfo per SMS oder so aktivert hat.

Kann es sein, das er sein Handy aus hatte, wo du angerufen hast, und es kam die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, wird aber per SMS über ihren Anruf informiert"?

Weil nur fürs anklingeln kostet auch bei o2 nichts, deswegen glaube ich eher
    das dein Freund einen dieser Dienste aktiviert hat, und das zählt dann bei
    allen NB's so, als wäre er oder die Mailbox dran gegangen.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Anklingeln kostet nix. Es kamen bei dir definitiv Verbindung zustande. Es wurden ja unterschiedl. Gesprächslängen berechnet. Ich vermute der angewählte Anschluß hat die Anrufinfo per SMS aktiviert gehabt, kostet dich wie ein ganz normales Gespräch. Also statt der Mailbox springt dann dieses "Feature" ein/an.

• hmm,eigentlich hats immer geklingelt und keiner ist rangegangen! ich weiß nicht ob sowas aktiviert ist. ich werd jetzt nochmal seine nr wählen,mir datum+uhrzeit notieren und dann bei der abrechnung einfach mal gucken!

• o2 berechnet fürs Anklingeln definitiv nichts - habe ich schon zig mal probiert (Fremdnetze) - es liegt wie schon erwähnt an den D1-"Komfort"-Diensten, die von Zeit zu Zeit anscheinend auch automatisiert aufgeschalten werden, wie man hier schon lesen konnte.

Da ist momentan noch kein Kraut gegen gewachsen - bis auf die Rufnummer zu unterdrücken. Aber das will man ja auch nicht ständig ...

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!