Faxe auf dem PC empfangen...

• Hiho,

ein bekannter von mir besitzt ein analoges Faxgerät. Da es ihn stört das er tägliche mehrere Werbeflyer zugeschickt bekommt, möchte er gerne die ankommenden Faxe mit dem PC empfangen aber weiterhin über sein Faxgerät Faxe verschicken.

Ausserdem müssen die Faxe auch empfangen werden wenn der PC aus ist, sprich zwischengespeichert werden. Kennt wer eine Lösung die das ermöglicht?

Schonmal danke im vorraus :)

• Kommt es mir nur so vor, oder tauchen Fragen nach Modems mit eingebautem Faxspeicher inzwischen so alle 14 Tage auf?! ;)

Also: geeignet für Deinen Zweck wäre ein U.S. Robotics Message Modem, die Dinger haben einen eingebauten Speicher für Voice und Fax und können somit Faxe auch bei ausgeschaltetem PC empfangen.
    Solche Teile gibt es für wenig Geld gebraucht bei eBay, z.B. ganz aktuell hier:
    http://cgi.ebay.de/U-S-Robotic…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Und natürlich noch der obligatorische Hinweis: das ist nicht meine eBay Auktion, ich habe damit nichts zu tun!)

P.S.:
    Eine Suche hier im Forum zu dem Thema bringt Dich sicher auch weiter!

• Und da ist auch gleich die passende Software dabei?
    Wie muss das denn genau angeschlossen werden damit die Box die Faxe empfängt und das Faxgerät aber auch noch senden kann?

• Hallo,

bei mir funktioniert das ganze so:
    ISDN-Anschluß mit Telefonanlage, daran das analoge Fax, der Rechner mit ISDN-Karte
    ist an den internen SO-Bus angeschlossen.
    Beide reagieren auf die selbe Fax-Nummer, nur ist die ISDN-Karte schneller, d.h. ist der Rechner an, gehen alle ankommenden Faxe auf den Rechner, ist er aus gehen die Faxe ans Faxgerät.
    Abgehend kann ich wahlweise per Rechner oder Faxgerät faxen.

Eingebaut hab ich ne Fritzkarte von AVM, da ist ne gute Fax-Software dabei.

Gruß
    Carrara

• Das mit der ISDN Karte fällt ja leider flach da die Faxe auch auf dem PC empfangen werden sollen wenn er ausgeschaltet ist.

• evtl. ist auch sipgate interessant, mit dem neuen Paket "plus" bekommst du eine Faxnummer mit deiner Vorwahl, das Fax kannst du dir dann per eMail als PDF zustellen lassen. Das Paket kann noch viel mehr, Voicebox, etc.Kostet allerdings aber auch was...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburgo80
    Und da ist auch gleich die passende Software dabei?

Software brauchst Du nur, um den Faxspeicher des Modems auszulesen und die Faxe damit auf Deinen PC zu bringen.
    Normalerweise ist die Software natürlich dabei, bei eBay Auktionen musst Du eben speziell darauf achten, dass auch die Software mitgeliefert wird.
    Sollte keine Software dabei sein oder die Software bei Dir nicht laufen, gibt es bei http://www.multiplikation.de/messagemodem.htm alternative Software.

Zitat

Wie muss das denn genau angeschlossen werden damit die Box die Faxe empfängt und das Faxgerät aber auch noch senden kann?

Da fallen mir spontan zwei Alternativen ein:
    1. Das Faxgerät so konfigurieren, dass es eben keine Faxe mehr annimmt (i.e. also gar nicht mehr an die Leitung geht, wenn es klingelt) oder
    2. das Faxgerät an eine andere Leitung (MSN) hängen, an die keine Faxe gesendet werden.

Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung :)
    Deine Faxnummer ist 555-1234
    Dein bisheriges Faxgerät klemmst Du von dieser Nummer ab und an die Nummer 555-1235 an. An die Nummer 555-1234 kommt dann das Faxmodem. Nur dieses emfängt dann die bei der Nummer 555-1234 ankommenden Faxe.

Faxe versenden ist ja gar kein Problem, solange das Faxgerät an irgendeiner Telefonleitung hängt

• Alternative Fax-Anbieter im Web

Hallo zusammen,

wir nutzen z.B. PIA von Arcor. Da bekommt man eine eigene Nummer auf die man Faxe erhalten kann und kann diese dann auf die Email umleiten. Funktioniert ganz gut und man braucht kein zusätzliches Gerät anschließen.

Gruß,

Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!