Testbericht Palm m505

• Ich habe beschlossen, meinen bei Ciao / Dooyoo veröffentlichten Testbericht über den Palm m505 nun auch mal hier zu posten. Ich bin zwar nicht sicher, ob hier überhaupt jemand nach einem Bericht über einen Palm suchen würde, aber falls doch, ist er ja vielleicht ganz nützlich...
    Der Bericht ist übrigens auf dem Stand von Dezember 2001, daher habe ich die Preisangaben angeglichen - der Rest ist unverändert. Den m515 gab es damals noch nicht, daher die Formulierung "bester momentan auf dem Markt befindlicher Palm".

Der perfekte Palm – fast...

Allgemeines über alle Palm-Modelle und ihr Betriebssystem Palm OS:

Der Bedienung des Geräts mit dem beigefügten Stift und der Umgang mit dem Betriebssystem lässt sich sehr gut und schnell erlernen, so dass man die bereits auf dem Gerät installierten Grundanwendungen nach kurzer Zeit im Schlaf bedienen kann. Lediglich das Erlernen der „Graffiti“ genannten Spezialschrift braucht bei den meisten Leuten etwas mehr Zeit – wenn diese Schrift allerdings dann mal sitzt, wird so mancher Nutzer gelegentlich feststellen, dass er „im normalen Leben“ versehentlich „Graffiti“ statt normaler Handschrift schreibt (ich bin sicher, die Palm-User unter den Lesern kennen dieses Phänomen).

Eine Anmerkung: Man kann zur Texteingabe auch eine einblendbare Tastatur benutzen, die etwa die Hälfte der "aktiven" Fläche des Bildschirms beansprucht (hier findet man neben Zahlen auch internationale Schriftzeichen, z. B. französische oder skandinavische) - allerdings schreibt man mit Graffiti, wenn man eine gewisse Übung hat, etwas schneller, da man mit dem Stift nicht so große Sprünge (z. B. zwischen Buchstaben, die auf der eingeblendeten Tastatur weiter auseinander liegen) machen muß.

Die angesprochenen Grundanwendungen sind:

- Ein Kalender, der wahlweise die Termine eines Tages, einer Woche oder eines Monats anzeigt,

- ein Telefonbuch, in dem man neben allen „normalen“ Daten (Adresse und Telefonnummern) auch mehrere benutzerdefinierte Eintragungsfelder erstellen kann (z. B. für Geburtstage)

- eine Aufgabenliste, deren Eintragungen man verschiedene Prioritäten / Fälligkeitsdaten zuweisen kann,

- ein Notizblock

Neben diesen Grundanwendungen gibt es für Palm OS eine quasi unüberschaubare Menge an Freeware-, Shareware und normal käuflichen Programmen für jeden erdenklichen Lebensbereich, die einfach über das mitgelieferte HotSync-Kabel vom heimischen PC auf den Palm übertragen werden können – ein Anwendungsbereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist z. B. das Empfangen und Versenden von eMails, für das man neben dem Palm lediglich ein Handy mit Infrarotschnittstelle oder entsprechendem Datenkabel benötigt.

Nun zum m505:

Ich besitze das Gerät nun seit knapp zwei Monaten und habe den Kauf bisher kein ein einziges Mal bereut. Der m505 ist definitiv der beste und edelste Palm auf dem Markt, was jedoch auch im Preis zu spüren ist – die UVP müsste momentan bei etwas unter 500 Euro liegen; im Internet findet man ihn gegenwärtig für 459 Euro.

Der m505 ist hervorragend verarbeitet, fühlt sich in der Hand genauso edel an, wie er aussieht und ist darüber hinaus deutlich leichter (139 g) und kleiner (114x79x13 mm) als z. B. der Compaq iPAQ, den man als eines der direkten Konkurrenzprodukte sehen kann.

Das Gerät ist neben der oben bereits beschriebenen Standard-Software noch mit einigen weiteren, sehr nützlichen Programmen bestückt; hierbei wäre z. B. ein eBook-Reader, Software zur Ansicht / Bearbeitung von Word- oder Exel-Dateien und ein Programm zur Betrachtung von Bildern im JPEG- oder BMP-Format zu nennen, wodurch der Palm noch mehr zum „Ersatzbüro“ wird, als er es für die meisten Nutzer ohnehin schon ist.

Der Prozessor ist sehr schnell (ich hatte vorher einen Vx, der im Vergleich deutlich langsamer war) und die 8 MB Arbeitsspeicher reichen für normale Anwendungen völlig aus. Sollte es dann aber doch irgendwann eng werden, hat man sie Möglichkeit, den Speicher durch den Nachkauf von SD-Speicherkarten (ca. Briefmarkengröße), die einfach in den SD-Steckplatz des m505 eingesetzt werden, deutlich zu erweitern (die gängigsten Karten haben eine Kapazität von 16, 32 oder 64 MB), so dass auch größte Anwendungen kein Problem mehr darstellen.

Die Laufzeit des Akkus ist sehr gut. Obwohl ich meinen Palm wirklich recht häufig nutze, reicht der Akku mindestens eine Woche – wenn ich mich zurück halte, sind problemlos auch 1 ½ bis zwei Wochen drin; ist der Akku dann doch mal leer, kann er innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen werden. Das Gerät kann aber auch jederzeit geladen werden, wenn der Akku noch nicht leer ist – die Gefahr des sog. „Memory“-Effekts (der Akku verliert im Lauf der Zeit an Leistung, wenn er vorzeitig geladen wird) besteht durch die verwendete Lithium-Ionen-Technologie (LiIon) nicht.

Das einzige, was meine Begeisterung für dieses Gerät gelegentlich etwas (aber wirklich nur etwas) trübt, ist das Display.
    Die Hintergrundbeleuchtung ist völlig ausreichend; was jedoch die Abbildung der Farben angeht, war ich beim ersten Einschalten etwas enttäuscht (ich hatte noch zu gut das brillante Display des iPAQ meines Vaters in Erinnerung). Besonders bei eingeschalteter Beleuchtung wirken die Farben relativ blass, und besonders mit der Darstellung mancher Schattierungen der Farbe grün hat der m505 ein echtes Problem. So ist beispielsweise das Freeware-Spiel „Solitaire-Free“ auf Screenshots immer mit schönem, grasgrünen Hintergrund zu sehen, auf dem Palm selbst ist der Hintergrund aber ziemlich dunkel und beinahe grau – das hätte ich mir bei einem Gerät dieser Preisklasse etwas anders vorgestellt. Andere Farben werden jedoch weitgehend so abgebildet, wie sie sein sollten (nur eben etwas blasser), und im an dieser Stelle häufig genannten Sonnenlicht ist das Display wirklich einfach ein Traum.
    Dennoch halte ich das Display des m505 auf jeden Fall für besser als das Monochrom-Display des m500 / Vx – es macht einfach deutlich mehr Spaß, damit zu arbeiten.

Fazit:

Wenn man mit den leichten Unzulänglichkeiten bei der Farbabbildung des m505 leben kann (das kann ich beispielsweise sehr gut), ist er der definitiv beste Palm, der sich momentan auf dem Markt befindet, und ich würde ihn trotz der leichten „Grün-Schwäche“ und wegen der gigantischen Software-Auswahl, der unübertroffenen Stabilität des Betriebssystems Palm OS und der edlen, flachen Bausweise jederzeit der Konkurrenz von Sony (ich mag das Design der Clie-Modelle nicht sonderlich) oder Compaq vorziehen.

Krähe / The..Crow (Ciao) / The.Crow (Dooyoo)

PS: Der Anfang dieses Berichts ist hier wieder einmal leicht gekürzt

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Guter Testbericht muß ich sagen.
    Und das der 505 der beste Organizer ist, kann ich nur bestätigen, auf jeden fall für mich. Habe schon andere gesehen - aber keiner war so gut in allen Punkten.
    Farben ok und die Anzahl der zusätzlichen Programme ist grenzenlos.

Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

• Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer eines Palm m505 und kann den Bericht nur bestätigen.

Als einzigen Schwachpunkt halte ich auch das Display. Dass Palm das besser kann, sieht man am m515. Aber ob der Aufpreis dieses Feature wett macht, muss jeder selbst wissen bzw. ausprobieren.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    ...Als einzigen Schwachpunkt halte ich auch das Display. Dass Palm das besser kann, sieht man am m515. Aber ob der Aufpreis dieses Feature wett macht, muss jeder selbst wissen bzw. ausprobieren...

Ich bin wegen dem Display auf den m515 umgestiegen und muss inzwischen sagen, dass es sich sehr gelohnt hat.
    Das verbesserte Display steht in keinem Vergleich zum Alten. Es ist so viel besser, dass ich den Mehrpreis gerne wieder bezahlen würde. Ausserdem hat man nun intern 16MB Speicher.

Ansonsten war der m505, wie hier beschrieben, schon ein toller Palm.

Grüße SpeedTriple

• @ SpeedTriple:

Das mit dem Display stimmt - ich habe meinen mal im Media Markt neben einen eingeschalteten m515 gehalten und hätte fast angefangen zu heulen... :(
    Ich bereue zwar den Kauf meines Palm nicht, aber wenn ich die Entscheidung heute noch einmal treffen müßte, würde ich mir wahrscheinlich den m515 leisten.

• Ist denn das Display so viel besser? Habe mal gelesen, das beim 515 aber das Schreibfeld unten nicht mehr mitbeleuchtet wird. Ist das nicht störend? Also ich muß beim 505 fast ausnahmslos mit eingeschalteter Beleuchtung arbeiten, was ganz gut auf die Akkuleistung geht.

Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

• Stimmt, das Schreibfeld ist beim M515 nicht beleuchtet - allerdings finde ich das nicht sooo schlimm; ich bin auch ein Jahr lang mit meinem Vx klargekommen, der ebenfalls kein beleuchtetes Tastenfeld hat. Wobei es natürlich schon praktisch ist...

Das Display des m515 ist, wenn ich mich recht erinnere, bei ausgeschalteter Beleichtung mit dem des m505 vergleichbar (vielleicht etwas brillanter); bei eingeschalteter Beleuchtung ist es allerdings fast so gut wie das des iPAQ (eine Winzigkeit dunkler).

• Zitat

Original geschrieben von mobiphon
    Ist denn das Display so viel besser? Habe mal gelesen, das beim 515 aber das Schreibfeld unten nicht mehr mitbeleuchtet wird. Ist das nicht störend? Also ich muß beim 505 fast ausnahmslos mit eingeschalteter Beleuchtung arbeiten, was ganz gut auf die Akkuleistung geht.

ich finde das man den Unterschied mit dem Display deutlich erkennen kann, aus diesem Grund habe ich auch zu dem 515 gegriffen. Meine Entscheidung beräue ich kein bisschen, für mich zur Zeit der beste Organizer.

Leider ein bisschen zu langsam, beim Surfen z.B.:D

Auch finde ich die BT Lösung nicht gerade top, da nur ein slot, und alle meine Programme auf der Card sind, aber was soll´s.:D

Ich sage nur:top: :top:

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!