UMTS-Problem mit Nokia E70

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen besitze ich das E70. Leider funktioniert es nicht so wie es soll:
    In meinem Wohnort bucht sich das Handy in UMTS ein und zeigt vollen Empfangspegel. Ich kann aber weder Anrufe tätigen noch empfangen oder online gehen. Stelle ich das Gerät auf nur GSM tut es. Im Nachbarort funktioniert alles so wie es soll (Also UMTS eingebucht und ich kann telefonieren). Laut Eplus habe ich aber vollen Empfang in meinem Wohnort. :mad:


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und ne Ahnung was das sein kann?
    Firmware sollte IMHO die aktuellste sein:
    1.0610.05.07
    RM-10


    Grüße

  • hast du überhaupt eine UMTS-Fähige SIM-Karte ?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • sollte ja schon so sein, wenn im Nachbarort UMTS telefonieren geht... und eigentlich sollten ja mittlerweile alle SIM-Karten UMTS-fähig sein.. zumindest die die nicht älter als 5 Jahre sind..

    --
    Ciao H.

  • 5 jahre ? da gabs noch kein umts... sagen wir mal 2 jahre

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    5 jahre ? da gabs noch kein umts... sagen wir mal 2 jahre


    Interesante Theorie? Warum braucht man für UMTS spezielle SIM-Karten?


    Von meinen beiden SIM-Karten ist eine ca. 4 Jahre oder älter, die andere dürfte rund fast 10 Jahre alt sein.


    Beide Karten haben keine Probleme eine UMTS-Datenverbindung aufzubauen. Im Moment habe ich gerade die ältere Karte in meinem E60 und damit Gestern mehrmals per UMTS meine Mails abgerufen. Ich werde jetzt mal darauf achten auch mal Sprachverbindungen zwangsweise über UMTS zu führen, um zu sehen ob eine 10 Jahre alte SIM-Karte das kann.


    mfg
    JLacky

  • haste schonmal deinen netzbetreiber um rat gefragt ?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    haste schonmal deinen netzbetreiber um rat gefragt ?


    Tja, Eplus meint, Netzabdeckung sei gegeben. Was ja auch stimmt, es bucht sich ja ein. Außerdem würden sie dieses Handy selber nicht vertreiben, also könnten sie mir damit auch nicht weiterhelfen. :mad:


    UMTS-SIM ist vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    Interesante Theorie? Warum braucht man für UMTS spezielle SIM-Karten?


    Es ist keine Theorie sondern Tatsache. Einige Anbieter wie E-Plus verwenden im UMTS-Netz neue Authentifizierungsverfahren die nur USIMs können. Ohne USIM kein UMTS-Zugang.


    Das vom Ursprungsposter beschriebene Problem hat aber nix damit zu tun. Er hat eine Störung im E-Plus Netz. Diese Sorte Störung ist bei E-Plus auch nix neues, wenn sie es nicht hinbekommen werden sie ihm irgendwann den tollen Tipp geben das Handy "auf GSM-only" umzustellen. Es hat auch nix mit dem E60 zu tun, er wird das Problem mit jedem UMTS-Handy haben.


    Wenn E-Plus das Problem nicht bald in den Griff bekommt (Hallo, man ist nicht mehr telefonisch erreichbar und sieht es noch nicht mal!), sollte man eine Kündigung in Erwägung ziehen.

  • Ich würde mal nach Möglichkeit ein UMTS-Handy nehmen, dass von E+ "unterstützt" wird, also bei denen auch verkauft wird, um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen!
    Einfach da dann das SIM rein und testen und dann bei E+ beschweren, nachdrücklich! Es kann ja schliesslich nicht telefoniert werden.

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!