Abschied vom Ladenschlussgesetzt in NRW - Was haltet ihr davon?

• Gewinn hin, oder her. Es gehört sich einfach nicht in einer (sozialen) Marktwirtschaft den Unternehmen vorzuschreiben, wie lange sie denn nun geöffnet haben dürfen. Das ist doch voll der Quatsch. Es gibt keinen Grund dafür.
    Als der Ladenschluß vor einigen Jahren von 18.30 Uhr auf 20 Uhr verlängert wurde haben auch viele Bedenken gehabt. Allen voran die Gewerkschaften. Und was ist jetzt? Alle Kritiker sind verstummt. Keiner redet mehr darüber. Und genauso wird es auch mit dem endgültigen Fall des Ladenschlußgesetzes sein.

Natürlich ist das schwierig mit den Arbeitszeiten, aber es wird sich garantiert schon keiner überarbeiten. Ich denke eher, dass sich durch ein 2-Schicht-, oder 3-Schicht-System (wie in einem Krankenhaus) neue Arbeitsplätze bilden werden, wenn die Unternehmen wirklich 24h öffnen werden (was längst nicht klar ist).

Die Freiheit zu entscheiden wann man öffnet, sollte jedenfalls jedes Unternehmen selber haben.

• Ausnahmen wie die Freigabe der Ladenöffnung zur WM sind IMHO nicht repräsentativ.

Viele Leute wußten nicht um die anderen Öffnungszeiten, gerade auch weil sich nur vereinzelte Supermärkte beteiligt haben. Die Leute sind dann in ihrem ganz normalen Trott - also bis 20 Uhr - einkaufen gegangen weil sie sich keine Umstände machen wollten (weil gerade der Laden, den man besuchen will, womöglich doch um 20 Uhr schloß). Außerdem gab es eine großartige WM-Stimmung, die Leute saßen zuhause vorm Fernseher oder waren beim Public Viewing.

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen vor ein paar Jahren, als es darum ging donnerstags bis 20 Uhr zu öffnen ("Dienstleistungsabend") und später dann als diskutiert wurde generell bis 20 Uhr zu öffnen. Damals wetterten Arbeitnehmer-Vertreter und Kirchen auch schon daß das wirtschaftlich alles überhaupt nicht funktioniere, die Mitarbeiter ausgebeutet würden, die Dienstpläne völlig aus dem Ruder laufen würden.
    Anfangs war es tatsächlich so daß die geänderten Öffnungszeiten wenig brachten weil die Kunden noch nicht gewohnt waren länger als bis 18.30 Uhr einkaufen zu können, und zwischen 18.30 und 20 Uhr herrschte in den Geschäften gähnende Leere.
    Und jetzt? Niemand hinterfragt es mehr, die Läden sind bis 20 Uhr genauso gefüllt wie früher bis 18.30 Uhr und die Welt ist nicht untergegangen.

So wird es auch mit der Freigabe der Ladenöffnungszeiten laufen: es wird ein bißchen dauern bis sich das eingespielt hat und die Kunden wissen welcher Laden noch spät geöffnet hat, genauso wie die Ladeninhaber mal eine Weile Geduld haben müssen um zu sehen welche Öffnungszeiten sich für sie lohnen. Und nach ein paar Monaten läuft das alles von alleine.

Freigabe des Ladenschlusses ist IMHO einfach überfällig weil sich die Lebensgewohnheiten verändern und wir heute in einer anderen Welt und anderen Umständen leben als vor 25 Jahren oder noch früher.

Das Argument des Arbeitnehmerschutzes zieht IMHO auch nicht mehr, weil das ja in diversen anderen Bereichen auch nicht als Argument vorgebracht wird warum da nur tagsüber gearbeitet werden darf. Warum dürfen sonst Fabriken rund um die Uhr produzieren? Ich rede jetzt nicht nur von Polizei, Feuerwehr, Ärzten, etc., sondern in diversen anderen Jobs wird ohne "Notwendigkeit" auch rund um die Uhr gearbeitet.

Wo ist der Arbeitnehmerschutz wenn Akademiker nach Ende des Studiums als Vollzeitbeschäftigte tätig sind, offiziell aber als Praktikanten keinen einzigen Cent bekommen?
    Oder wenn jemand eine halbe Stelle an der Uni - eine öffentliche Einrichtung! - hat, dort aber an 5 Tagen in der Woche von 9-19 Uhr arbeitet?
    Oder wenn immer häufiger nur befristete Verträge gemacht werden, obwohl unbefristete Stellen zu besetzen sind - da weitet man die Probezeit und den Druck auf Arbeitnehmer weit mehr aus als wenn ein paar vereinzelte Verkäufer länger arbeiten müssen, bei entsprechenden Zulagen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von olleyh
    ...Als der Ladenschluß vor einigen Jahren von 18.30 Uhr auf 20 Uhr verlängert wurde haben auch viele Bedenken gehabt. Allen voran die Gewerkschaften. Und was ist jetzt? Alle Kritiker sind verstummt. Keiner redet mehr darüber. Und genauso wird es auch mit dem endgültigen Fall des Ladenschlußgesetzes sein...

Von den vorher groß angekündigten neuen Arbeitsplätzen redet auch keiner mehr, die hat es nämlich nicht gegeben. Und so wird es wohl auch bei kompletter Freigabe der Öffnungszeiten werden.

Und einen Nachteil hat die Flexibilisierung für uns Kunden schon: Man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass ein Laden auch auf hat.
    Früher hatten (fast) 100% zwischen 9 und 18.30 Uhr geöffnet. Jetzt macht ein Teil bereits um 18 Uhr dicht, während andere bis 20 Uhr offen haben. Genauso kann es passieren, dass man um 10 Uhr vor verschlossener Tür steht. Das wird sich dann bei einer Erweiterung der Öffnungszeietn noch verstärken.

Gruß

Pitter

• Hi,
    leider ist das das Ende des Fachverkäufers und wir werden ähnlich wie in den Staaten mit supi-dupi-freundlich lächelnden, aber absolut inkompetenten Verkäufern auf €400,-- Basis überschwemmt.

Fragen zum Produkt? können leider nicht beantwortet werden :(

Und ja, es wird mehr Umsatz geben, da es vielen Arbeitnehmern erst bei ruhigem Einkaufen auch möglich sein wird, Konsumgüter zu kaufen, die sie sonst nicht holen werden.

Der Arbeitnehmer, der jeden Cent dreimal rumdreht, steht nicht im Focus dieser Überlegungen.

Dass sich der Markt für Tankstellen damit ändert, wird dazu führen, dass diese sich auf ihre ursprünglichen Kernkompetenzen zurückziehen... ;)

greetz
    cm

• newage_02

Da kommen wir leider nicht zusammen. ;) Das Preisbewustsein der Bürger trifft hauptsächlich große Anschaffungen. Der wöchentliche Lebensmitteleinkauf fällt hierunter nicht. Ich find nur nicht die Info im WEB wo das Verhalten aktuell dargelegt und studiert wurde. Das war was von Ende 2005, also durchaus aktuell.

Es wird immer in der Mehrzahl vorkommen dass beim Einkauf mehr gekauft wird als vorgenommen. Und wenn es auch nur ein Päckchen Salz ist dass man kauft. Wenn das in der Summe hochgerechnet wird kann es sich schon lohnen. Der Durchschnittskonsument (und hierauf bauen alle Modelle auf) tätigt bei seinem Einkauf eine Menge die für 10 Tage reicht. Es ist hier unmöglich zu sagen ich kauf nur das und das. Das kann ich machen wenn ich nach der Arbeit noch zum Supermarkt fahre um das Essen für Abends zu kaufen. Oder wie es muellix ausdrückte:

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Der Arbeitnehmer, der jeden Cent dreimal rumdreht, steht nicht im Focus dieser Überlegungen.

• Zitat

Und einen Nachteil hat die Flexibilisierung für uns Kunden schon: Man kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass ein Laden auch auf hat. Früher hatten (fast) 100% zwischen 9 und 18.30 Uhr geöffnet. Jetzt macht ein Teil bereits um 18 Uhr dicht, während andere bis 20 Uhr offen haben. Genauso kann es passieren, dass man um 10 Uhr vor verschlossener Tür steht. Das wird sich dann bei einer Erweiterung der Öffnungszeietn noch verstärken.

Oh nein, was für ein unglaublicher Nachteil. Also das willst du nicht ernsthaft als Argument einbringen, oder? Also ich hab nach ein paar Tagen rausgehabt, wann die Läden in meinem Viertel schließen. Sowas bekommt man doch mit. Und zwar vorab und nicht erst, wenn man vor verschlossenen Türen steht.

• Und wenn man 2x vor verschlossener Tür stand, dann wird man beim nächsten mal einen anderen Laden aufsuchen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Meiner Meinung nach müssen nicht alle Geschäfte längere Öffnungszeiten haben. Das ist ja auch in anderen Ländern nicht so.

Was ich aber zB nach einem längeren Auslandsaufenthalt vermisse sind die 24h-Minisupermärkte wie 7eleven, FamilyMart etc. Die haben ein Grundsortiment und relativ normale Preise (nicht so abartig wie die deutschen Tankstellen).

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!