Es gibt eine Gruppe, die Schiss vor der Liberalisierung hat: Die Tankstellen. Manchmal ist man echt ein Exot, wenn man da für Benzin zahlen will
Abschied vom Ladenschlussgesetzt in NRW - Was haltet ihr davon?
-
-
-
Naja, im Supermarkt, wo 90-99% ja Lebensmittel für den täglichen Bedarf kaufen, wird durch längere Öffnungszeiten nicht unbedingt mehr Umsatz gemacht. Nur weil der Laden länger offen hat, ess und trink ich ja nicht mehr
Bei nem Konsumartikelgeschäft wie Blödmarkt oder P&C mag das ja noch angehen. Wobei ich auch hier glaube, dass die durchschnittliche Sparrate in keinem Zusammenhang mit Ladenöffnungszeiten steht. Dass ich einen Großteil der Kohle eher bei Seite schaffe für "schlechte(re) Zeiten" liegt wohl eher an der suppi-dupi wirtschaftlichen Gesamtsituation, wo viele Angst davor haben, wie sie im Falle einer Kündigung einen neuen Job bekommen und von was sie dann leben sollenIch geh mal von aus, dass in Großstädten oder auch mittleren Städten sich eine längere Öffnungszeit noch durch Verschiebungen rechnet. Für wen es sich nicht lohnt, wird wie gewohnt seinen Laden dicht machen - denn wozu entweder vorhandenes Personal über mehr Stunden verteilen (mit entsprechenden Engpässen zu Stoßzeiten) oder gar mehr Personal einstellen, wenn man unterm Strich mit Minus rausgeht?
-
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
Es gibt eine Gruppe, die Schiss vor der Liberalisierung hat: Die Tankstellen. Manchmal ist man echt ein Exot, wenn man da für Benzin zahlen will
Ich war an einer Tankstelle, die gerade umgebaut wurde. Es wurde kein Benzin ö.ä. verkauft. Der Shop hatte 24h auf.Ich muß zugegeben mir haben die Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr während der WM gefallen. Auch wenn wir ab- und zu auch die Sonntagsöffnungszeiten genutzt haben, so bin ich der Meinung, daß die Geschäfte am Sonntag (mit Aktionsausnahmen) geschlossen bleiben.
-
Ja, die Tankstellen sind echt die Dummen dabei.
Vielleicht führt die Liberalisierung aber auch zu halbwegs vernünftigen Preisen an der Tanke. Wenn ich mir da anschaue, was die für das Zeug nehmen (und nein, ich meine nicht das Benzin, auch wenn mir da ein Preiskampf am Liebsten wäre) find ich das teilweise ne Frechheit. -
Ich begrüße auch die längeren Öffungszeiten.
Allerdings tun mir die Mitarbeiter ein bisschen leid.
Es wird dazu führen, dass sie sich auf unregelmäßige Arbeitszeiten mit Schichtsystem gewöhnen müssen. -
Ich empfinde das Ladenschlussgesetz sowieso als Anachronismus. Der Staat hat sich da rauszuhalten und bei noch ein paar anderen Sachen auch.
Auch Sonn- und Feiertage sollten nicht als heilige Kuh da stehen, die nicht geschlachtet werden darf. In Krankenhäusern und Kliniken z.B. oder in der Produktion wird ja auch rund um die Uhr gearbeitet, warum sollten also Ladengeschäfte nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sein dürfen. Das war und ist unlogisch.
Ob es sich rechnet ist eine andere Sache, aber das sollten die jeweiligen Inhaber selbst bestimmen dürfen, ob sie nun "nur" in einem bestimmten Zeitfenster oder rund um die Uhr geöffnet haben. Das regelt der Markt schon ganz alleine, da braucht es keine Bestimmungen und Verordnungen dazu.
Funktioniert ja in anderen Ländern auch.
Ich halte es also für äußerst positiv, dass es dem Ladenschlussgesetz nun mal an den Kragen geht.
-
und wer denkt an die einwohner die z.B. unter oder neben geschäften wohnen? lärmbelästigung etc?
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ob es sich rechnet ist eine andere Sache, aber das sollten die jeweiligen Inhaber selbst bestimmen dürfen, ob sie nun "nur" in einem bestimmten Zeitfenster oder rund um die Uhr geöffnet haben. Das regelt der Markt schon ganz alleine, da braucht es keine Bestimmungen und Verordnungen dazu.
Ja, ich verstehe die Aufregung auch nicht. Es gibt Großstädte, da sind die Geschäfte von Montag bis Freitag nur 19:00 Uhr und Samstags nur bis 18:00 Uhr geöffnet. -
Ich denke es wird der Markt regeln, die Mega-Malls wie z.b. centrO werden das qohl kpl. durchziehen, in den Innenstädten wird sich das von selbst regeln.
btw: Es wird immer der Eindruck erweckt, in den USA haben alle Läden rund um die Uhr geöffnet.
Das ist bei weitem nicht so. Das gilt in der Regel auch nur für die Mega-Einkaufszentren und Läden wo man alles bekommt für den täglichen Bedarf wie hier z.B. so wie plus oder die Tankstellen.
Die Läden in den Downtown-Bezirken machen bei Einbruch der Dunkelheit i.d.R dicht, wegen der Kriminalitätsrate, zumindest in NY, Miami und Chikago habe ich das so beobachtet.
-
Meiner Meinung nach müssten die Läden nicht viel länger auf haben, Supermärkte vlt bis 21 oder max. 22 Uhr. Ich fände es viel sinnvoller, wenn die Läden auch Sonntags geöffnet haben dürften, weil dann die Leute Zeit und Muße zum einkaufen haben und sich vllt auch Dinge kaufen, die sie sonst nicht gekauft hätten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!