Grundsätzlich würde ich auch sagen sollte man den Inhabern überlassen wie die öffnen wollen. Aber viele haben auch gar keine andere Wahl weil denen die Öffnungszeiten von der Konzernzentrale quasi aufgedrückt werden.
Im größeren Nachbarort fing z.B. Marktkauf damit an samstags bis 20 Uhr zu öffnen. Da musste Edeka mit seinem Center natürlich nachziehen. Der Marktleiter von Edeka sagt aber auch ganz klar, wenn Marktkauf das rückgängig machen würde wäre er der erste der nachzieht und samstags nur noch wieder bis 18 Uhr machen würde. Es lohnt sich einfach nicht bis 20 Uhr samstags nur hat er keine andere Wahl weil die Zentrale es nunmal so will...
Und ich denke das wird nicht anders sein wenn die Läden in der Woche bis 22 Uhr offen hätten. Das wurde doch AFAIK in den WM-Städten schon getestet und da gab's grade heute morgen einen kleinen Bericht in der Neuen-Osnabrücker-Zeitung das die Mehrheit der teilnehmenden Geschäftsleute mit den Geschäften die in der Zeit getätigt wurden nicht zufrieden waren. Da wird meiner Meinung nach auch eine "Eingewöhnungsphase" nichts ändern. Die Käufe werden dadurch nicht mehr, sie verlagern sich nur noch mehr über den Tag.