.
Abschied vom Ladenschlussgesetzt in NRW - Was haltet ihr davon?
-
-
-
Denke nicht das sich das lohnen wird. Zumindest in der Anfangsphase nicht wenn sich die Leute noch nicht dran gewöhnt haben.
Was ich positiv finde ist das neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Sollten allerdings jetzt schon teilzeit beschäftigte MitarbeiterInnen in die Nachtschicht gesetzt werden (ohne das zu wollen) wäre das mehr als :flop:
Das sind dann diejenigen die drunter leiden müssen. -
Ich persönlich halte den Vorschlag von NRW für positiv. Sollte NRW wirklich damit alleine vorpreschen, können andere Bundesländer (wie wir hier in BW) sehen ob das Vorhaben
1. tatsächlich neue Arbeitsplätze schafft
2. für die Wirtschaft lohnend ist
3. der Konsument das Angebot annahmen wirdSollte unter dem Strich nichts dabei rauskommen, brauchen andre Bundesländer keine Zeit investieren um das Ladenschlußgesetz zu liberalisieren.
Meine persönliche Meinung: Bisher hatte ich noch keine Situation in der ich Nachts Einkaufen mußte, aber das kann sich ja noch ändern wenn man denn die Möglichkeit dazu hätte.
EDIT:
-------Habe im TV hierzu noch ein interessantes Statement von einem Ladenbesitzer gehört. Er sagte (O-Ton): „Ich zahle für meinen Laden 24 Stunden rund um die Uhr Miete, warum soll ich dann den Laden auch nicht 24 Stunden rund um die Uhr offen lassen und somit benutzen können.“ Das war ein Mittelständler mit 3 Angestellten, also keine der „Großen“.
-
ich finds spitze! zumindest was die 24h-öffnung der supermärkte angehen würde. mir fällt nämlich immer zuspät ein, dass ich noch hunger habe
-
ich bin detektiv und arbeite zur diebstahlbekämpfng in so läden, darum finde ich das ganze nicht witzig.
in kaufland/handelshof muss man zum teil schon 10 stunden arbeiten und das privatleben leidet, wenn jetzt aber durchgehend auf ist dann hat man ja überhaupt kein privatleben mehr.
ausserdem rechnet es sich sowieso nicht, die mitarbeiter wollen bezahlt werden, das haus brauch strom, heizung/klima etc. da kommen dann summen raus die nie eingespielt werden.
es ist zwar schon cool mal nachts noch kurz was kaufen, aber wer bitte macht das dann ?
am we paar besoffene nach der disco, ab und zu mal einer der nicht schlafen kann und noch kurz ein snack holt und vorallem die diebe.ich hab mit einem supermarkt leiter gesprochen, der meinte es gibt schon test supermärkte da geht alls elektronische ohne verkäufer etc.
die kunden legen ware in den wagen, die wird automatisch gescannt beim wegnehmen aus dem regal und am ende zahlt man an der kasse, wenn man nicht zahlt kann man den laden nicht verlassen.
damit gibts auch keine diebe mehr, weil sie ja nicht aus dem laden kommen und das was sie genommen haben ja gescannt wurde, somit weis man auch was sie genommen haben.also ich halte von der öffnungszeit nicht viel, mal schauen wie es laufen wird.
-
.
-
ich würds begrüßen. grade wenn man von der spähtschicht kommt würde ich das eine oder andere mal schön nachts um 23 uhr noch einkaufen fahren. ist doch richtig entspannend wenn man ganz alleine durch´n supermarkt schlendern kann
-
Hallo,
Meine Meinung ist, das es endlich mal Zeit wurde, das sich die Politik aus der Wirtschaft raushält und nicht alles versucht vorzuschreiben.
Sollen doch die Geschäfte aufmachen, wann die wollen, der Markt wird es selber richten und jeder Geschäftsinhaber wird es selber endscheiden, ob es sich lohnt, 24 Std. oder wie auch immer, aufzuhaben.Bei uns in der (Klein-) Stadt hat kein einziger Laden in der Fussgängerzone noch länger als 18:30 auf, da es sich nicht lohnt. Einzig die grossen Supermärkte ausserhalb im Gewerbegebiet ( real, Aldi, Plus ) haben bis 20:00 geöffnet.
In der Nachbarstadt haben die Länden bis 20:00 auf, mit der Folge, das die morgens auch erst um 10:00 öffnen, selbst die grossen wie Kaufhof und Co., Samstags morgens ist das vollkommen fürn Popo.
-
Ich verstehe nicht, wieso Ihr immer gleich davon ausgeht, daß alle Läden rund um die Uhr aufmachen sollen bzw. werden.
Es kann ja auch merkantil sinnvolle(re) Tagesrandzeiten geben, zB die Öffnung von Supermärkten in Ballungsgebieten von 6 bis 22 Uhr statt von 8 bis 20 Uhr.
Mir persönlich geht es z.B. oft so, daß ich es bis 20 Uhr nicht in die Läden schaffe. Nach 22 Uhr will ich aber sicher auch nicht mehr einkaufen.
-
dann stell dir doch mal 2 situationen vor:
Fall1:
es ist 22h, du hast grad 3 teller chilli gegessen und kein toilettenpapier im haus...Fall2:
es ist nach 20h und eine alte bekannte, auf die du schon immer scharef gewesen bist, möchte dich besuchen kommen. um sie rum zukriegen musst du sie bekochen.in beiden fällen hilft der 24h-supermarkt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!