Linksys WRT54G v4.0 - welche alternative Firmware?

• Hallo, ich könnte hier den o.a. Router günstig abstauben. Habe gehört, so richtig "interessant" wird der erst mit einer alternativen FW ;)

Was nimmt man da am besten? Habe schon einiges bei Freifunk gelesen, aber die Infos aus erster (TT)-Hand wären mir natürlich am liebsten.

Möglichst sollte die Oberfläche weiter in Deutsch sein. Interessant wäre sowas wie traffic-Counter für jeden PC, Erhöhung der Sendeleistung usw.

Gibt es da nen Tip für stabile Firmware?

• Ich bin mit HyperWRT + Thibor sehr zufrieden. Benutze hauptsächlich 2 Geräte über WDS damit. Mit HyperWRT kann man wohl auch Bandbreite einschränken pro IP (am besten mit Static DHCP) und ein Log erzeugen, benutzt habe ich es nicht. Am besten mal nach "Bandwidth Usage Log" in dem Zusammenhang suchen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Ich benutze DD-WRT.
    Habe allerdings keine Ahnung ob der den Traffic pro PC erfasst.
    Läuft bei mir aber seit neun Montan äußerst stabil.

dd-wrt wurde mir auch wärmstens empfohlen

es unterstützt auch wpa2 verschlüsselung und andere nette spielereien

• Naja, WPA2 kann selbst die Original-Linksys-FW schon.

Ich hatte DD-WRT v23 SP1 kurz drauf aber es gab (gibt?) damit massive Probleme mit Bittorrent u.a. Filesharing-Sachen. Der Router geht komplett in die Knie.

Das Problem war bekannt, keine Ahnung, ob es inzwischen behoben wurde. Ich bin dann wieder zurück auf HyperWRT Thibor.

• so, der Router steht jetzt vor mir....

Als Firmware gibt er mir an:

v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu13c

Ich würde gerne auf DD-WRT umsteigen, weiß aber nicht genau welche FW ich jetzt flashen muß. Auf deren Seite gibt es ja zig verschiedene.

Seriennummer beginnt CGN6

Ist das jetzt die dd-wrt.v23_mini_wrt54gsv4.bin oder das ohne mini?

• Weder noch, ich zitiere mal aus der Readme:

Zitat

-For upgrading from the original Linksys firmware, please use the generic mini version (dd-wrt.vXX_mini_generic.bin) and flash it from the web GUI interface. After this first flashing you can change to any other distribution, if you want.

Richtig wäre also diese hier:
    dd-wrt.v23_mini_generic.bin
    So habe ich das bei mir auch gemacht und es hat einwandfrei geklappt. Ich habe auch nicht von einer original Linksys-FW geflasht sondern von einer alten WIFIbox-Version.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Hoffe geholfen zu haben.

:top:

jau, haste :D gerade bei FW-Updates bin ich immer etwas vorsichtig.

Ich habe jetzt die *mini* Version drauf DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) mini

Was ist denn dann der Unterschied zu der *Standard* DD-WRT, die es ja auch zum flashen dort gibt?

EDIT: ähm...was ist denn jetzt das Login für die Web-Oberfläche :o ?

2. EDIT: ist root/admin :D

• Hups, hatte ich dich doch glatt vergessen :)

Jo, das mit dem root/admin ist doof, bin ich aber sofort drauf gekommen, weil es ja sonst admin/admin ist und man ja eine Meldung bekommt, dass der admin-Account jetzt root heißt :)

Unterschied standard/mini: I don't know...
    Die Mini kann alles was ich will, also habe ich nicht gewechselt. Ich kann dir aber das Forum auf dd-wrt.de empfehlen, das ist ganz ordentlich, du wirst deine Frage dort sicher beantwortet finden.
    Generell ist eben die mini die Basis für alle anderen Versionen, jetzt kannst du also nach Belieben flashen.

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• kann man bei der DD-WRT Firmware irgendwie einstellen, daß die angeschlossenen PC nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen können?

Also als Beispiel das dann jeder nur mit 10kB/s downloaden darf, damit nicht ein PC die komplette Performance an sich reißt und die anderen schauen dumm aus der Wäsche beim surfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!