Netzlock / Netlock bei T-Mobile und K610i
-
-
-
Kurz etwas Grundsätzliches zum Thema Netlock bei T-Mobile:
Der Netlock hat einen recht einfachen kaufmännischen Hintergrund. Man investiert in die Kunden, dass sie zu einem kommen. Damit sich das auch zum Vorteil von T-Mobile rechnet, sorgt man dafür, dass man mit der Investition auch Umsätze beim Investor macht. Mit dem Netlock ist das möglich.
Jeder, der ein subventioniertes Gerät bei T-Mobile oder im T-Punkt kauft, bekommt die Netlock-Freischaltung in erster Linie nur kostenpflichtig, egal ob PK oder GK. Wenn die GK-Hotline einem die kostenlose Freischaltung zu subventionierten Geräten zusagt, ist das doch nur eine reine Kulanz-Entscheidung des einzelnen Mitarbeiters.
Da sich T-Mobile aber auch Kundenzufriedenheit als Ziel gesetzt hat, gibt man den Beratern vermutlich entsprechende Entscheidungsfreiräume im GK-Bereich. Man muss es also nur intelligent anstellen und auf einen kulanten GK-Mitarbeiter hoffen, dem die Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist. Das das ein Ziel ist, war ja der Presse oft genug zu entnehmen.
Bei den unsubventionierten Geräten ist die Netlock-Freischaltung grundsätzlich kostenlos. Dazu braucht die Netlock-Hotline einfach nur den Kaufbeleg.
Ansonsten kann ein Netlock per E-Mail oder per Post verschickt werden und kann theoretisch auch 1-2 Wochen dauern, so die Aussage der GK-Hotline. -
Hab jetzt mit meinem Bruder gesprochen. Wenn er auf Netzsuche geht, wird ihm gar kein Netz angezeigt. Er soll das ganze jetzt nochmal in der Stadt oder in seiner Schule probieren, vielleicht hat er da mehr Glück.
-
Zitat
Original geschrieben von Proxy2004
Hab jetzt mit meinem Bruder gesprochen. Wenn er auf Netzsuche geht, wird ihm gar kein Netz angezeigt. Er soll das ganze jetzt nochmal in der Stadt oder in seiner Schule probieren, vielleicht hat er da mehr Glück.
Na, da bin ich mal gespannt. Zumindest T-Mobile USA sollte ihm angezeigt werden.
Wenn auch das nicht passieren sollte: Ist das Gerät vielleicht auf "UMTS only" gestellt?"Nur Notruf möglich" weist übrigens darauf hin, dass das Gerät mindestens ein Netz empfängt. Das müsste dann eigentlich auch in der Liste angezeigt werden.
Ciao,
Antonov -
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Ist das Gerät vielleicht auf "UMTS only" gestellt?Man kann bei dem Handy zwischen "Nur GSM" und "GSM + UMTS" auswählen, von daher scheidet die Möglichkeit aus.
Leider hat sich mein Bruder noch nicht gemeldet, deswegen kann ich nichts Neues berichten.
-
Zitat
Original geschrieben von Protter .................
Bei den unsubventionierten Geräten ist die Netlock-Freischaltung grundsätzlich kostenlos. Dazu braucht die Netlock-Hotline einfach nur den Kaufbeleg......
Geräte, die nicht subventioniert wurden, werden doch wohl ohne Netlock ausgeliefert, oder sehe ich das falsch? -
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Geräte, die nicht subventioniert wurden, werden doch wohl ohne Netlock ausgeliefert, oder sehe ich das falsch?die haendler die ich wegen eine mda pro aufgesucht habe, haetten mir immer nur einen gelockten verkaufen koennen.
allerdings wie geschrieben ist es kein problem mit der rechnung den code zubekommen. denke mal t-mobile wird sich nicht die muehe machen zwei container (einer mit lock, einer ohne) zu ordern. -
Zitat
Original geschrieben von exloser ...............allerdings wie geschrieben ist es kein problem mit der rechnung den code zubekommen. denke mal t-mobile wird sich nicht die muehe machen zwei container (einer mit lock, einer ohne) zu ordern.
Die Mühe müssten die sich eigentlich machen. Man kann bei T-Mobile schliesslich auch Geräte ohne Vertragsbindung kaufen, da wäre es ja eine Frechheit, wenn diese (wenn auch nur für relativ kurze Zeit) von Haus aus für andere Netze gesperrt wären! :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Geräte, die nicht subventioniert wurden, werden doch wohl ohne Netlock ausgeliefert, oder sehe ich das falsch?Du siehst das falsch. Net-Lock + Code. Die paar Tage kann man den Code verschmerzen. Wer kauft schon direkt bei T-Mobile ohne Subvention? Eine viel zu kleine Minderheit.
Auf der T-Mobile Webseite erkennt man an Hand der Sternchen und Fußnoten sehr gut, welche Geräte nur als Net-Lock Geräte gibt. Auf der Verpackung und dem IMEI Aufkleber steht auch schon groß Net-Lock für T-Mobile drauf. Jedenfalls ist das bei Sony Ericsson so. Hatte letzte Woche eines in der Hand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!