Debitel VVL nur mit Kaution von 100 Euro, normal oder eher nicht ?

  • Meine Schwester wollte sich einen Vodafone Vertrag über Debiltel abschließen lassen.


    Keine Schufa Einträge oder sonstiges was negativ sein könnte.


    Jetzt will Debitel ne Kaution in höhe von 100 Euro haben, ist das normal und wie wird sowas verrechnet ??

  • Wie jetzt, Neuvertrag oder Vertragsverlängerung (VVL)?
    Bei einem Neuvertrag kann es, falls das Alter nicht passt (z.B. gerade 18 geworden) oder man ausländischer Staatsbürger ist oder sonstwie das Scoring keine Optimalwerte ergibt, schon vorkommen, dass eine Kaution verlangt wird. Ist jedenfalls nicht unüblich.

  • Stimmt, insbesondere bei Debitel (einfach mal die FS anschmeißen). Wobei solche Geschichten natürlich weiterhin nicht der Normalfall sind und von internen Richtlinien abhängig sind.


    Verrechnet wird da allerdings gar nichts (die Kaution soll ja gerade zur Absicherung dienen). Es gab allerdings schon Fälle, in denen Debitel nach ca. drei Monaten Geschäftsbeziehung (natürlich ohne Probleme) die Kaution auf Verlangen vorzeitig zurückgezahlt hat.

  • Hm, ich erinnere mich vage, in den letzten Tagen was bzgl. Debitel und Kaution gelesen zu haben. Dort stand, dass die Kaution nach einem Jahr mit den Umsaetzen verrechnet wird.


    Edit: Bei teltarif stand's:

    Zitat

    Selbst die Kaution behält der Provider nicht für immer und ewig ein: Wie das Unternehmen in einem Händlerfax mitteilte, wird diese nach zwölf Monaten mit der Handyrechnung des Kunden verrechnet.

  • Re: Debitel VVL nur mit Kaution von 100 Euro, normal oder eher nicht ?


    Zitat

    Original geschrieben von Saheke72
    Meine Schwester wollte sich einen Vodafone Vertrag über Debiltel abschließen lassen.


    Keine Schufa Einträge oder sonstiges was negativ sein könnte.


    Jetzt will Debitel ne Kaution in höhe von 100 Euro haben, ist das normal und wie wird sowas verrechnet ??


    Falls es nun doch ein Neuvertrag sein sollte, würde ich mich nicht darauf einlassen. Warum Debitel ein zinsloses Darlehen geben? Es gibt genügend andere Anbieter...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat:
    Selbst die Kaution behält der Provider nicht für immer und ewig ein: Wie das Unternehmen in einem Händlerfax mitteilte, wird diese nach zwölf Monaten mit der Handyrechnung des Kunden verrechnet.



    Diesen Artikel von teltarif habe ich auch gelesen und der bezog sich aber auf Kunden mit Bonitätsproblemen.

  • Debitel macht das öfter.


    Aber das Angebot würde ich nicht annehmen, den Debitel gibt sich nicht wie andere Provider mit einer Kaution zufrieden sondern sperrt dann auch Roaming, Auslandsgespräche, Sonderrufnumeern, ... amit hat man einen unbrauchbaren Vertrag.


    Lieber einen anderen Provider oder direkt zu Vodafone, auch wenn dort die Geräte ein paar € teurer sind. Unsere Vodafonehändler hier können auch gute Angebote machen.

  • infosauger: Glaubst du, Debitel nimmt in diesem Fall die Kaution, weil der Antragssteller die falsche Schuhgroesse hat? Oder vielleicht doch eher, um ein potentielles finanzielles Risiko abzusichern? Um nix anderes gehts auch in dem Artikel :)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
      infosauger: Glaubst du, Debitel nimmt in diesem Fall die Kaution, weil der Antragssteller die falsche Schuhgroesse hat? Oder vielleicht doch eher, um ein potentielles finanzielles Risiko abzusichern? Um nix anderes gehts auch in dem Artikel :)


    Bei anderen anbietern liegt unter Umsänden die Messlatte nicht so hoch.
    Hat deine Schwester schon andere Verträge irgendwo laufen? Das wäre ein möglicher Grund.
    Direkt bei Vodafone sind die Chancen imho höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!