Eine Lastschrift ist kein Kreditgeschäft. Jeder zehnjährige Schüler kann eine Maestro Karte bekommen, darf allerdings keinen Kredit damit bekommen, er kann damit sein Konto auch nicht überziehen. Dieser Schüler kann dann auch in Geschäften wo "electronic cash" (Zahlung per PIN) möglich ist zahlen. Er kann auch per Unterschrift zahlen, wobei das eigentlich nicht möglich sein sollte, aber das ist halt die gleiche Karte und das Risiko des Geschäfts, das das Konto nicht gedeckt ist und die Lastschrift später nicht eingelöst wird. Dann vergibt das Geschäft sozusagen einen Kredit an den Schüler, nicht die Bank. Kein Elternteil muss irgendwass für diese Maestro Karte unterschreiben, weil es eine reine Debitkarte ist. (oder die Eltern müssen natürlich noch unterschreiben, dass ein Konto eröffnet werden kann usw.)
Mehr dazu kann man unter http://www.zahlungsverkehrfragen.de/ erfahren. (Unterschied zwischen ELV, POS, POZ)
neue Bankkartenmotive
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von blue
Eine Lastschrift ist kein Kreditgeschäft. Jeder zehnjährige Schüler kann eine Maestro Karte bekommen, darf allerdings keinen Kredit damit bekommen, er kann damit sein Konto auch nicht überziehen. Dieser Schüler kann dann auch in Geschäften wo "electronic cash" (Zahlung per PIN) möglich ist zahlen. Er kann auch per Unterschrift zahlen, wobei das eigentlich nicht möglich sein sollte, aber das ist halt die gleiche Karte und das Risiko des Geschäfts, das das Konto nicht gedeckt ist und die Lastschrift später nicht eingelöst wird. Dann vergibt das Geschäft sozusagen einen Kredit an den Schüler, nicht die Bank. Kein Elternteil muss irgendwass für diese Maestro Karte unterschreiben, weil es eine reine Debitkarte ist. (oder die Eltern müssen natürlich noch unterschreiben, dass ein Konto eröffnet werden kann usw.)
Mehr dazu kann man unter http://www.zahlungsverkehrfragen.de/ erfahren. (Unterschied zwischen ELV, POS, POZ)Naja - ein Zehnjähriger bekommt mit Sicherheit von keiner Bank eine Karte für Geldautomaten und Kartenzahlungen. Die gab es zu meiner Zeit, trotz Unterschrift der Eltern, erst ab dem 14. Lebensjahr. Es sei denn, es handelt sich um eine Zusatzkarte des elterlichen Kontos - was hier aber nicht Thema ist.
Aber das alles ist schlicht Makulatur, wenn der Junior was verbockt, sind auf jeden Fall die Eltern haftbar zu machen. Und in D bekommt immernoch kein Jugendlicher unter 18 Jahren ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter ein Girokonto bei irgendeiner Bank.
Und das ist auch gut so!
Der Stefan...
-
Hi!
Ein Kumpel (16) von mir, der immer etwas knapp bei Kasse ist, zahlt öfters per Online Banking.
Manchmal kommt er dann ins Minus, und am Tag drauf ruft immer so ein Heini von der SK an, und will ihm immer klarmachen, dass er das Konto nicht überziehen dürfe....
Soviel dazu, man kann also auch als Minderjähriger ohne geregeltes Einkommen ins Minus kommen....Wegen der Kreditkarten-Sache:
Mein Dad zahlt auch öfters mit Kreditkarte, aber bei uns auf'm Land kriegste damit keine Vorteile. Du wirst auch ned besser behandelt. Man kann aber evtl. ne Nachlass rausleiheern, wenn man sagt, dass man bei 5% Nachalss mit EC, bar oder was auch immer zahlt. Da muss der Verkäifer dann nämlich ned soviel an den Kartendienst abdrücken...
In München/Regensburg ist das aber auch wieder ganz anders, da ist man durch Kreditkarte meistens schon wieder "besser". Kommt aber auch wieder drauf an, in welchen Geschäften man verkehrt. Bei McD hilft dir ne Kreditkarte rein gar nichts....Wenn man ne sehr exklusive Karte will, dann führt an ner Platinum nix vorbei. Die reissen sich dann aber den A*sch für dich auf....
cu
digitalfan -
Zitat
Original geschrieben von autares
... Also bezieht sicher der Wegfall des EC nur auf die Schecks, und das andere ec steht weiterhin fuer die Bezahlungen elektronischen Kassen?greetz,
autaresKlar doch! Nur die "Euro-Cheques" (EC) fallen weg. Das "Electronic Cash" (dooferweise auch mit EC abgekürzt) bleibt natürlich. Wobei man nicht nur elektronische Kassen damit bezahlen kann
Ich persönlich habe noch nie mit Schecks bezahlt. Viel zu umständlich, das Zettelausfüllen. Ich nutze lange schon das EC-System. Ob mit PIN oder Lastschriftbeleg ist mir eigentlich egal. Hauptsache, das funktioniert. Ein bisserl ein Rohrkrepierer ist die Funktion "Geldkarte", wo man seine Karte am Terminal mit Geld auflädt und dann damit bezahlen kann, u.a. auch an Parkautomaten. Weil das System bisher kaum jemand nutzte, hat vor einigen Tagen eine größere Webekampagne meiner Sparkasse begonnen. Ob's was hilft? :p
-
Zitat
Original geschrieben von digitalfan
Hi!Ein Kumpel (16) von mir, der immer etwas knapp bei Kasse ist, zahlt öfters per Online Banking.
Manchmal kommt er dann ins Minus, und am Tag drauf ruft immer so ein Heini von der SK an, und will ihm immer klarmachen, dass er das Konto nicht überziehen dürfe....
Soviel dazu, man kann also auch als Minderjähriger ohne geregeltes Einkommen ins Minus kommen....naja, als ich damals noch minderjährig war, und mir das einmal versehentlich passiert ist, haben die einfach die letzte Bankeinzugszahlung rückgängig gemacht und das Konto somit wieder ins Plus befördert....
-
Das Thema MAESTRO, Tod der Marke "EC" und Zahlung im Ausland hatten wir hier schon einmal. Auch hier ging es um Maestro und Ausland.
Ein paar Beispiele für Designs von Maestro-Cards gibt es hier. (PDF, insbes. Seite 2)
-
Hallo,
danke für den link mit den Motiven von den Karten.
Leider ist der Thread ja hier richtig seitlich "weggeschwappt". Mir ging es eigentlich von Grund auf nicht darum, wie ich mich mit welcher Karte aufwerten kann ( siehe 1. (?) posting von Stefan ), oder welche Person in welchem Alter welche Karte bekommt, sondern lediglich um die Motive der neuen Karten.
Zu Deinem Link mit den Motiven: ist leider zumindest bei der Citibankkarte nicht aktuell, die neuen Karten sehen ganz anders aus. Emblem usw. wie auf der HP von der Citibank.
Schönen Abend noch,
Gruß thorty -
thorty: Die Informationspolitik der Banken ist leider nicht immer so dolle, habe z.B. auf der Seite der CoBa immer noch Texte und Bilder zur 'aktuellen' ec-Karte aus 2000 und sogar Dokumente aus 1999 gefunden...
Mir soll's allerdings egal sein, meine Maestro/ec-Karten sind alle bis Ende 2004 gültig. -
Ist interessant welche Einstellung hier manche vertreten. Sie wollen das Geschäft in dem sie einkaufen beeindrucken. Manche sogar die Tankstelle
Also ich lasse die das umgekehrt machen. (Nein, nicht im REWE!)
-
Warum sollte jemand beeindruckt sein wenn ich mit Kreditkarte bezahle? Dachte das ist das normalste von der Welt. Besonders beim Tanken möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Man braucht kein Bargeld und das Konto wird erst am Ende des Monats belastet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!