neue Bankkartenmotive

  • Re: EC -- MAESTRO




    Das man mit ec-Larte nur im europaeischen Raum bezahlen kann/konnte, ist/war schon immer ein Irrglaube!
    Man kann mit den Dingern in weiten teilen der USA und Asiens ebenfalls bezahlen!


    greetz,
    autares

  • Re: EC -- MAESTRO



    Falsch. Die Karten sehen vorne zwar meist gleich aus, was die Bonität allerdings in gewisser Weise noch ausdrückt, sind die Symbole auf der Rückseite.


    So bekommt z.B. ein Schüler (<18) ohne festes Einkommen nicht die Möglichkeit per Karte zu bezahlen.


    Vgl. hier und hier


    Wenn Du allerdings Wert auf "Protz"-Karten legst, solltest Du an entscheidenden Stellen mit Kreditkarte bezahlen. Wenn Du es dann noch übertreiben willst, nimmst Du nur die Master-/Eurocard. Visa hat inzwischen "fast jeder". Exclusiver wird dann natürlich noch die Amex oder Diners Club. Beide kannst Du aber nicht überall einsetzen.


    Beim (Lebensmittel) einkaufen bezahle ich immer mit EC/Maestro. Die Kassiererin im Edeka, Minimal oder so interessiert es nicht die Bohne, womit Du bezahlst.


    Merklich steigern kannst Du Deine Gunst allerdings mit der Kreditkarte in Hotels, bei Autovermietungen und an der Tankstelle. Man ist dort dann erfahrungsgemäß Kunde "erster Klasse".


    [Edit: Um Missverständnisse hinsichtlich meiner Person zu vermeiden: :D :D .D]
    Wenn Du es dann noch übertreiben willst, kannst Du folgendes beachten:


    - Beim Tanken z.B. Tankrüssel in den Tankstutzen hängen und lässig im Kofferraum kramen, CD´s im Wechsler wechseln, Jacke aufschütteln etc und nie auf den Preis achten. Dann die KK ganz lässig auf den Tresen flippen (Wenn Du ein entsprechendes Fahrzeug hast, kannst Du auch mal die Zapfsäulennummer vergessen "Puh - habe die Nummer vergessen. Da wo die schwarze S-Klasse steht...").


    - Wenn der Betrag genannt wird, immer nur mit einem gelangweilten "Hm" oder "jaja" antworten.
    [Und nochmal: :D :D :D :D :D :D :D ich hoffe, damit versteht nun jeder die Übertreibung]


    Jetzt wird´s aber zu Off-Topic.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Sicher? Das Ec-Kartensystem besteht doch inzwischen aus mehr, als nur Scheck und Karte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal saemtliche Annahmestellen in Europa dieses System aufgeben muessen? Oder wird das mit Maestro zusammengelegt?


    greetz,
    autares


    Es gibt ja leider zwei verschiedene ECs. Das eine EC hängt mit dem Hologramm und dem Logo auf der Vorderseite zusammen und heißt "Eurocheque", das andere EC ist auf Symbolen auf der Rückseite zu sehen und steht für "Electronic Cash". Das EC was verloren geht ist das auf der Vorderseite, weil das nur zur Verifizierung von Eurocheques gedacht war.

  • Zitat

    So bekommt z.B. ein Schüler (<18) ohne festes Einkommen nicht die Möglichkeit per Karte zu bezahlen.



    Glaub ich dir aber nicht. Ich bin 16 und kann mit meiner Bankcard mit Maestro überall bezahlen, wo man eben mit einer Maestro Karte zahlen kann.
    Und ein festes Einkommen hab ich auch nicht...



    mfg Lion


  • ...dann haben Deine Eltern für Dein Konto mit unterschrieben.


    Mit der Möglichkeit der Kartenzahlung mit Unterschrift wird dir ein gewisser Kreditrahmen eingeräumt, was bei einem Minderjährigen nicht sein darf. (Es sei denn, die Eltern haben dafür mit unterschrieben). Wenn Du per PIN bezahlst, wird der Kontostand überprüft und alles ist im grünen Bereich.


    Wenn Du Dir den zweiten Link von mir anschaust, wirst Du sehen, dass eine "normale" Bankcard nicht die Möglichkeiten einer "EC-/Maestro" Karte hat und i.d.R. an Personen <18 nur die Bankcard light ausgegeben wird.


    Hat mit glauben oder nicht glauben also nichts zu tun.


    Der Stefan...

  • Du meintest nur in deinem Posting, dass es gar nicht möglich ist mit Karte zu zahlen...Dem habe ich nur widersprochen. Ich kann bei bestimmten Läden sowohl mit Unterschrift als auch mit PIN bezahlen und ich besitzte halt keinen Kreditrahmen..


    mfg Lion

  • Zitat

    Original geschrieben von lion
    Du meintest nur in deinem Posting, dass es gar nicht möglich ist mit Karte zu zahlen...Dem habe ich nur widersprochen. Ich kann bei bestimmten Läden sowohl mit Unterschrift als auch mit PIN bezahlen und ich besitzte halt keinen Kreditrahmen..


    mfg Lion


    Im bankrechtlichem Sinne ist das Lastschriftverfahren ein Kreditgeschaeft, weil Dir die Bank das Geld in gewisser Weise ja erstmal auslegt. Somit handelt es sich um einen kreditvetrag, der bei Minderjaehrigen die Zustimmung der Eltern/des Vormundschaftgerichts bedarf....soviel zum OT!


    Aber was ist denn nun mit den neuen Karten? Wieso schickt mir die DeuBa dann wieder eine mit Hologramm zu?
    Mein vater hat vor 3 Monaten eine von der Norisbank bekommen, auch wieder mit Hologramm etc?



    greetz,
    autares

  • hmmm, heißt dass bei meiner neuen S-Card die ich nachdem ich 18 war gekriegt hab (8 Monate danach) ist auch Unterschriftenzahlung möglich, obwohl kein enstprechendes Logo exisitert? Großes festes Einkommen hab ich da nicht wirklich...


    Mal beim nächsten größeren Supermarkteinkauf ausprobieren

  • dem kann ich leider nicht zustimmen , was soll bei einer lastschrift ein kreditgeschäft sein? eine lastschrift wird nur ausgeführt wenn genügend deckung auf dem konto vorhanden ist (ansonsten wir ein vorhandener Dispokredit in anspruch genommen) falls kein dispokredit vorhanden ist (also schüler oder kein einkommen) wird die lastschrift auch nicht ausgeführt...


    anders verhält es sich da bei einigen kreditkarten (aber auch da muss zwischen debit und charge karten unterschieden werden) nur sogenannte debit karten räumen einen kreditrahmen ein , bei den meisten in deutschland verwendeten carge karten wird der betrag am monatsende oder zeitnah eingezogen usw usw. kann jeder irgendwo nachlesen



    Zum eigentlichen Thema:


    Die Sparkassenkarte hat eine ganz andere farbe bekommen, neuerdings kann ich mit der karte auch einzahlungen am automaten tätigen, meine karte müsste nun zu einer EC karte aufgewertet worden sein , da sie vorher "nur " eine Sparkessenkarte war.... aber obwohl das MAESTRO zeichen auf meiner Sparkassenkarte früher auch drauf war konnte ich nicht wie mit meiner EC Karte damit bezahlen (es waren auch die anderen symbole fur ecash usw vorhanden)


    Bei der EC Karte von der Deutschen Bank hat sich nichts geändert es ist immer noch das Hologramm drauf und EC karte steht auch drauf .... für weitere 2 Jahre (so lange ist sie gültig)


    habe mal gehört das einige banken an den EC karten festhalten wollen und die sparkassen wollten ihre karten sozusagen aufwerten war mal ein regelrechter streit (kann man bestimmt auch irgendwo nachlesen)


  • Das stimmt so mit der Lastschrift nicht ganz. Wenn Du bezahlst wird das Geld frueher oder spaeter abgebucht. Weist das Konto keine Deckung auf, kommt es zu einer Ueberpruefung in der Filiale, die ggf. eine Rueckbuchung durchfuehren kann. Das Geld befindet sich dann aber bereits auf dem Konto des Empfaengers.


    "Einzahlungen am Automaten"? Wirklich Einzahlungen? Das hat uebrigens nichts mit einer EC-karte zu tun, dass wird unabhaengig von den Sparkassen geregelt, da sie dezentral und eigenverantwortlich aufgebaut sind. Bei einige Sparkassen konnte man schon vor x Jahren Ueberweisungen am Automaten eingeben, bei der groessten dt. Sparkasse geht das bis heute nicht!


    Meastro und EC waren frueher etwas anderes. Maestro galt damals im Gegensatz zum EC (hier: electronic cash-system) als international.
    Damals wurde Maestro als Debit-Card-System von Eurocard eingesetzt um auch ausser europaeisch an elektronischen Kassen bezahlen zu koennen.


    Also bezieht sicher der Wegfall des EC nur auf die Schecks, und das andere ec steht weiterhin fuer die Bezahlungen elektronischen Kassen?


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!