E61 Fragen: Kalender syncen und Paketdaten

• Hallo zusammen,
    ich habe mich und unser IT Berater sehr mit dem E61 auseinandergesetzt und wollte ein paar Pluspunkte und noch offene Fragen bringen:
    Die integration mit Mail for exchange war einfach und ich bin seit dem der volle Fan von dem Telefon. Vorallem bin ich begeistert dass die gesendeten Emails vom e61 wirklich auch in dem Sent Ordner des Notebook erscheinen. Ich hatte vorher den mdaIII und da hat das nicht so funktioniert. Was mich ein wenig nervt ist die Tatsache dass man nicht Zugangsgruppen bei mail for exchange wählen kann.
    Aber ich steh noch vor paar FRagen:
    1. Kalender syncen mit dem exchange geht ohne Probleme, aber wie löst ihr die Sache wenn Euch ein Kollege eine Einladung schickt. Ich kann diese nicht ablehenen oder zustimmen. Ein Eintrag in meinenen Kalender habe ich dann gestattet aber man wird leider nicht informiert das ein neuer Termin in den Kalender eingetragen wurde.
    2. Kalender syncen ist trotz ohne Probleme kommentar nicht so einfach. Ich schaffe es nur wenn ich in Menu, Install. Progr., mail for exchange gehe und dann alles synce. Gibt es einen einfacheren weg wie z.B. bei email. Dort kann man unter optionen das syncen starten.
    3. Paketdaten im Menu. Sind das die Paketdaten allgemein incl Wifi oder nur UMTS/GPRS?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Danke.

• Leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten, weil ich erst am Anfang stehe :(

Aber vielleicht kannst Du mir mit der Einrichtung von Mail for Exchange weiterhelfen. Ich suche eine Möglichkeit, Emails und Kalenderdaten zu syncronisieren. Im Büro verwenden wir MS Exchange Server 2003. Unsere IT Fimra sagt, dass das Service Pack 2 nur die Möglichkeit beinhaltet, mit Windows Mobile PDA zu syncronisieren.

Brauche ich zusätzliche Programme? Entstehen weitere Kosten durch unseren Email bzw. Internetanbieter (Versatel) oder Netzwerkbetreiber (Vodafone)?

Vodafone bietet eine Blackbarry Funktion an. Die soll aber > 17 EUR im Monat kosten. Für meine Zwecke zu teuer!

Funktioniert dann eigentlich noch das syncronieren per Datenkabel / Bluetooth mit einem weiteren PC (z.B. zu Hause) ? :confused:

Danke für jede Info, die mir auf diesem neuen Gebiet weiterhilft!

• AW

Hey,
    leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe eine andere Frage zu Mail for Exchange.

Ich habe mir das E61 bestellt, um über unseren Exchange Server Mails auf das Handy pushen zu lassen. Bietet Mail for Exchange eine "echte" Push-Funktion in Echtzeit oder werden die Mails in bestimmten Abständen synchronisiert.

Ich hatte eigentlich vor das Programm Roadsync von Dataviz zu kaufen...spricht etwas für oder gegen Roadsync bzw. Mail for Exchange ?
    Wenn MfE gleich gut ist,bevorzuge ich natürlich dieses, da es kosenfrei ist und Roadsync knapp EUR 100 kostet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Re: E61 Fragen: Kalender syncen und Paketdaten

Zitat

Original geschrieben von much96

1. Kalender syncen mit dem exchange geht ohne Probleme, aber wie löst ihr die Sache wenn Euch ein Kollege eine Einladung schickt. Ich kann diese nicht ablehenen oder zustimmen. Ein Eintrag in meinenen Kalender habe ich dann gestattet aber man wird leider nicht informiert das ein neuer Termin in den Kalender eingetragen wurde.

Da hab ich leider keine Idee :(

Zitat

2. Kalender syncen ist trotz ohne Probleme kommentar nicht so einfach. Ich schaffe es nur wenn ich in Menu, Install. Progr., mail for exchange gehe und dann alles synce. Gibt es einen einfacheren weg wie z.B. bei email. Dort kann man unter optionen das syncen starten.

Ich synce regelmäßig alles. Da ist das kein problem....
    Wird das nicht alles auf einmal gesynct?

Bye,
    Merlin

• Mein E61 synct auch immer alles. Und das sowohl bei dem regelmäßigen 1 Std. Sync als auch wenn ich unter E-Mail "Synchronisation starten" sage. Beim Push Betrieb sollte es eigentlich genau so sein...

BastiBln

Ja Mail for Exchange bietet AUTD also "Always Up To Date" Damit kommen die Mails circa 10sek nach Versand auf dem Handy an (Ist zumindest bei mir so)

Roadsync kann meiner Meinung NICHTS was Mail for Exchange nicht auch kann!

handytester123

Solange euer Exchange Server das Service Pack 2 hat brauchst du keine Zusatssoftware. In dem Fall muss ich eurer IT einfach mal unterstellen das sie keine Ahnung hat! Die Nokia Software verwendet nämlich genau wie Windows Mobile Geräte das Active Sync Protokoll und hat damit den selben Zugriff auf dei Exchange Daten wie ein MS PDA.

Weitere Kosten enstehen nur für den Datenversand da ihr ja schon Exchange Accounts habt.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Re: AW

Zitat

Original geschrieben von BastiBln
    Hey,
    leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe eine andere Frage zu Mail for Exchange.

Ich habe mir das E61 bestellt, um über unseren Exchange Server Mails auf das Handy pushen zu lassen. Bietet Mail for Exchange eine "echte" Push-Funktion in Echtzeit oder werden die Mails in bestimmten Abständen synchronisiert.

Push geht in Echtzeit. Man kann einstellen, ob dauerhaft gesynct werden soll, oder nur alle 15, 30 Minuten, 1, 2 oder 4 Stunden... zusätzlich kann man Zeiten festlegen, in denen der Sync erfolgen soll (zb. nur von 9-23 Uhr)...

Zitat

Ich hatte eigentlich vor das Programm Roadsync von Dataviz zu kaufen...spricht etwas für oder gegen Roadsync bzw. Mail for Exchange ?
    Wenn MfE gleich gut ist,bevorzuge ich natürlich dieses, da es kosenfrei ist und Roadsync knapp EUR 100 kostet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ich kenne Roadsync nicht. Ich kann aber sagen, dass MfE den Kalender, E-Mails und Kontakte synct. Aufgaben und Notizen sind leider nicht dabei! Auch auf freigegebene Kalender von anderen Nutzern kann ich nicht mit MfE zugreifen, bzw, wenn ich bei MfE den Termin als öffentlich deklariere, wird er nirgendwo in meinem Outlook angezeigt. Evtl. ein Bug, evtl. ein feature?

Wenn Dir die Defizite nicht zu groß sind, kannst Du deshalb MfE ntuzen...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Solange euer Exchange Server das Service Pack 2 hat brauchst du keine Zusatssoftware. In dem Fall muss ich eurer IT einfach mal unterstellen das sie keine Ahnung hat! Die Nokia Software verwendet nämlich genau wie Windows Mobile Geräte das Active Sync Protokoll und hat damit den selben Zugriff auf dei Exchange Daten wie ein MS PDA.

Weitere Kosten enstehen nur für den Datenversand da ihr ja schon Exchange Accounts habt.

@ drasir

Mit den Kenntnissen unserer IT auf diesem Gebiet könntest Du schon recht haben ;) Allerdings bin ich derzeit auch der Einzige in unserer Gesellschaft, der Interesse an diesem Feature hat ...

Wenn ich Dich richtig verstehe müsste also folgendes passieren:

1. Exchange Server richtig für die Syncronisation einstellen.
    2. E61 entsprechend einstellen
    3. Bei Versatel (Unser Provider) den Versand der Daten beauftragen
    4. Bei Vodafone (mein Netzbetreiber) ein Datenpaket beauftragen

Richtig? Was kostet der Spaß nach Eurer Erfahrung? Bitte getrennt nach Provider (Firma) und Netzbetreiber (ich). Darf nicht teuer sein, da ich wie gesagt der Einzige bin. Eine Syncronisation Morgens Mittags Abends würde mir ausreichen.

• Also so wie ich das sehe müssten eingentlich nur Punkt 1 und 2 "passieren" damit es Grundsätzlich geht. (GPRS Verbindungen gehen ja auch ohne Datenpaket)

Dein Provider hat damit eigenltich nichts zu tun.

Grundsätzlich kann man sagen. Der Exchange Server braucht Inet Zugang genau wie das E61.

Bei mir läuft das ganze über die 02 Wap FLAT, von daher kostet es mich 4,95 im Monat.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• @ dasir

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann scheint es ja doch nicht so teuer zu werden. Vor allen Dingen dürften der Firma ja dann keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die Kosten für Vodafone kann mann dann ja steuern, je nachdem was wie oft syncronisiert werden soll. Größe Mails kann man dann ja manuell syncen, wenn man Zugang zu einem WLan hat, richtig? Abruf müsste doch aber schneller über UMTS als GPRS gehen?

Kannst Du mir - wegen der fehlenden Kenntnis unserer IT - ein paar Tips zu den Grundeinstellungen des Exchange Server geben?

Vielen Dank!

• AW

Auch vielen Dank für meine Antwort.

Wenn Ihr Exchange nutzen möchtet, schaut bei Vodafone doch mal nach dem Data Connect Fair Flat (oder so ähnlich) Tarif. Da sind 100 MB enthalten...jedoch werden diese erst "kontrolliert", wenn man 100 MB in zwei darauffolgenden Monaten überschreitet.
    Sprich: Man kann immer einen Monat mehr als nötig Traffic verursachen und muss dann einen Monat eher nen Gang zurück schalten.
    Zumal 100MB für Mails, Kontakte & co locker reichen sollte...

Noch eine kurze Frage zu Mail for Exchange. Kommt bei Nachrichteneingang wirklich nur ein Popup oder gibt es die Möglichkeit eines akustischen Signals bzw. Vibrationsalarm...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!