EDGE-GPRS: UMTS für Arme?

• Ich finde EDGE wäre zu Zeiten intressant gewesen als es noch keine UMTS Endgeräte gab aber schon massig EDGE Geräte, heutzutage kann man gleich auf UMTS setzen, zumal UMTS bei Sprachtelefonie flexibler ist, da es keine Bindung an Timeslots gibt, und bei Datenübertragung sind mit HSDPA und HSUPA auch höhere Übertragungsraten möglich. Und weil für EDGE ja auch die Basisstationen umgebaut werden müssen könnte man gleich UMTS bauen.

• Vielleicht ist es ja immer noch so, dass man für eine GSM-Abdeckung weniger BTSen braucht, als Node-Bs für UMTS!? Vermutlich sind GSM-BTS auch billiger zu haben, als NodeBs. Und alte BTSn müssen früher oder später eh durch neue ersetzt werden, die wohl standardmäßig (oder zumindest kostengünstig) EDGE mit implementiert haben.

Für die Regionen, in denen ein UMTS-Ausbaus sich nicht rentiert, ist EDGE immer noch besser als GPRS. D1 hat das vorgemacht - die mussten eh viele GSM-BTSn aufrüsten - warum dann nicht gleich mit EDGE?

Schönen Gruß,
    Peter

• Ich nutze mittlerweile in vielen Gebieten EDGE und kann nur sagen, dass es eine wunderbare Alternative zu UMTS ist. Obwohl UMTS mittlerweile großenteils schon durch HSDPA ersetzt wurde. Aber in Gebieten wo es keine UMTS Versorgung gibt, reicht mir EDGE vollständig aus. Ich kann nur sagen, weiter so T-Mobile...

• Ich finde dass das durchaus noch Sinn macht mit EDGE. Dann kann man auch in ländlicheren Gebieten, wo es wohl kaum UMTS Versorgung geben wird, einigermaßen Flott im Netz surfen und auch mal kleinere Sachen downloaden. Das normale GPRS kann man eigentlich nur noch fürs chatten oder eMails abholen gebrauchen...im Internet damit zu surfen wird da eher zur Qual, dazu sind die meisten Seiten mittlerweile zu sehr mit Bildern und Flash Animationen etc zu gestopft...

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!