UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [...] baut jetzt T-Mobile D offensichtlich wieder in die Fläche, so wird nun in Ostbayern z.B. auch 94258 Frauenau neu mit T-Mobile D UMTS versorgt.

Auch wenn das erfreulich ist, aber ich glaube dass das die Ausnahme ist. Man konzentriert sich jetzt auf EDGE als Standard für "schnelle" Datenübertragung.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Ja, kaum zu glauben, aber wirklich wahr. 92421 Schwandorf hat nun wirklich E-Plus UMTS. Da ich keine E-Plus SIM im Handy hatte, konnte ich nur im Idle Mode erfassen, aber so wie es aussieht ist die Versorgung wohl recht ordentlich. Die Werte aus dem Netmonitor wären da ... Active cells: 1; Intra cells: 2; Intra cells undet: 8;

Hab dann auch noch gleich eine UMTS Node komplett erfasst.

LAC: 40017
    RNC-ID: 2017
    C-ID: 17757

• Re: UMTS ist praktisch

UMTS sehe und nutze ich hauptsächlich geschäftlich (wenn auch privat bezahlt :rolleyes: ) - außerhalb des Büros, bei Kunden im ganzen Bundesgebiet :top:

Beim Kunden eMails, elektronische Kurznachrichten :cool:, Intranet-Surfen, etc. geht praktisch nur mit UMTS/GPRS - weil keine IT für Besucher einen Internetzugang (Ethernet oder WLAN) freischaltet, aus Sicherheitsgründen (verständlich, und trotzdem nervig neben einem 5 Mbps Internet-Router zu sitzen und ihn nicht nutzen zu dürfen).

Im Auto und Hotel ist's auch eine gute, praktische, einfache Möglichkeit online zu bleiben.

Ich möchts nicht mehr missen - und bin mit dem E-Plus UMTS-Ausbau (wegen BTT) soweit zufrieden, wobei meine Kunden größtenteils in Großstädten und größeren Städten, Kreisstädten, sitzen.

hjrauscher

P.S.: Würde GPRS/EGPRS/UMTS auch gerne in Central Europe (D, A, CH + Osteuropa) nutzen ... aber nicht zu den Preisen :mad:

• Wann wird es endlich UMTS in 73760 Ostfildern, Stadtteil Kemnat geben? Hat jemand ne Info darüber? Alle anderen drei Netze versorgen hier super mit UMTS, nur T-Mobile bekommt es nicht auf die Reihe :flop:

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• In Nordbayern tut sich wieder was mit dem Ausbau von Vodafone UMTS.

- 91275 Auerbach i.d.O.
    - 94227 Zwiesel a.d.G.

haben nun auch Vodafone UMTS. Allerdings ist es auf der Netzabdeckungskarte noch ohne HSDPA eingezeichnet. Weis leider nicht wie man im Netmonitor erkennen könnte ob HSDPA wirklich noch nicht aktiv ist.

Aber find es toll das auch Vodafone wieder UMTS weiterbaut. :top:

• Zitat

Aber find es toll das auch Vodafone wieder UMTS weiterbaut. :top:

Dem Tourismus sei dank! :)

***21 Jahre o2***

• Zitat

Weis leider nicht wie man im Netmonitor erkennen könnte ob HSDPA wirklich noch nicht aktiv ist.

Man nehme ein HSDPA-fähiges Endgerät und baue mit einer Vodafone-Karte eine Datenverbindung über den apn event.vodafone.de auf. Nun sollte das Endgerät anzeigen ob HSDPA vorhanden ist oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Man nehme ein HSDPA-fähiges Endgerät und baue mit einer Vodafone-Karte eine Datenverbindung über den apn event.vodafone.de auf. Nun sollte das Endgerät anzeigen ob HSDPA vorhanden ist oder nicht.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das Samsung SGH-F700V Qbowl überhaupt ne HSDPA Verbindung anzeigt.

• Zitat

Also der Mehrwert von UMTS liegt bei mir eindeutig in der mobilen Nutzungsmöglichkeit, auch im Freibad oder wenn man im Strassencafe auf die Bestellung warten im www rumsurfen zu können find ich schon toll, [...]

Ich häng mal mein Post hier ran. Ich habe gerade passend zum Thema eine von T-Mobile, wie ich finde, sehr gut gemachte Werbung gefunden.

http://videos.t-mobile.dom.de/

Gruß

Tobias

EDIT: Link geändert, nun direkte Verlinkung.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!