UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

• Also der Mehrwert von UMTS liegt bei mir eindeutig in der mobilen Nutzungsmöglichkeit, auch im Freibad oder wenn man im Strassencafe auf die Bestellung warten im www rumsurfen zu können find ich schon toll, und 4,95€ für das Surf&Email Pack bei o2 find ich wirklich günsitg, und auch die knapp 20€ bei den drei anderen Netzbetreibern für ein 150/200 MB Paket find ich noch voll akzeptabel.

Und im UMTS Speed macht das das www schon mehr Spass als nur mit GPRS Speed.

Videotelefonie ist ausserdem auch ne nette Spielerei, meistens sind zwar Sprachanrufe ausreichen, aber wenn man jemanden mal schnell was zeigen möchte, ist ein Videocall doch besser, zumal er ja bei T-Mobile Relax und Vodafone Kombi auch nicht mehr kostet als ein Sprachanruf.

• Mit technisch überholt meine ich ja den Grundausbau.
    Für mich ist wichtig, dass ich günstig surfen kann, dann ist mir die Geschwindigkeit nicht mehr so sehr wichtig.
    Und ja UMTS ist in der Fläche momentan der bestausgebaute Standart.
    Für die Leute, die nur zuhause surfen ists uninteressant, wenns 30 Euro kostet und "nur" 384kBit schnell ist. Für den Preis gibts halt bessere Sachen im Festnetz.
    Das sollten die Netzbetreiber erkennen und den Festnetzanbietern Kunden ablocken.
    Wenn ich für 25 Euro bei base bundesweit surfen kann, warum sollte ich bei Vodafone 30 Euro fürs nur zuhause surfen löhnen.
    Sollte sich da noch was am Preis ändern, könnte Vodafone viel mehr Kunden von der Telekom weglocken und dann ist UMTS endlich ein Massenmarkt und kein Teuer-Unwort, welches beim Otto-Normalverbraucher nur Angst verursacht, dass die Rechnung exorbitant wird.
    Für mich ists natürlich besser, wenns niemand nutzt - so bleiben die Bandbreiten höher :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also der Mehrwert von UMTS liegt bei mir eindeutig in der mobilen Nutzungsmöglichkeit, auch im Freibad oder wenn man im Strassencafe auf die Bestellung warten im www rumsurfen zu können find ich schon toll

Mit welchem Endgerät nützt Du denn derzeit das "mobile Internet"?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Wenn man's mobil nicht braucht, fällt natürlich das Hauptargument pro UMTS weg.

Nee!

Wenn das GSM Netz eines NB ständig überlastet ist, macht UMTS auch Sinn! Das VF GSM Netz war doch vor einigen Jahren so überlastet, so das es nur noch mit UMTS entlastet werden konnte!

MfG

gogo65

• Ich war bis 10/2004 selber Kunde bei Vodafone und hab eigentlich nichts von Netzüberlastungen gemerkt, Vodafone setzt ja auch GSM1800 zur Netzentlastung ein, früher gab es sogar noch mehr GSM1800 Zellen.

• UMTS

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich war bis 10/2004 selber Kunde bei Vodafone und hab eigentlich nichts von Netzüberlastungen gemerkt, Vodafone setzt ja auch GSM1800 zur Netzentlastung ein, früher gab es sogar noch mehr GSM1800 Zellen.

Ich selber war bis 05.2003 bei VF Kunde. Hier in NRW gab es schon zu der Zeit auf kleinen Dörfern Probleme. Vom Ruhrgebiet will ich garnicht reden. Wenn die dort nicht UMTS gehabt hätten........???? :eek:

MfG
    gogo65

• Re: UMTS

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ich selber war bis 05.2003 bei VF Kunde. Hier in NRW gab es schon zu der Zeit auf kleinen Dörfern Probleme. Vom Ruhrgebiet will ich garnicht reden. Wenn die dort nicht UMTS gehabt hätten........???? :eek:

MfG
    gogo65

War der offizielle Start von UMTS für den Massenmarkt nicht Anfang 2004?

eierohr

• Re: Re: UMTS

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    War der offizielle Start von UMTS für den Massenmarkt nicht Anfang 2004?

eierohr

Deshalb war ja 2003 ein Jahr der Netzüberlastungen bei VF!

MfG
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!