Reisepass vs. Personalausweis

• Zitat

Original geschrieben von CompuKing
    Soweit ich weiß, bekommst du keinen Perso mehr, wenn du nicht in Deutschland gemeldet bist. DAS gleiche Problem habe ich leider auch...

Ich wohne in der Schweiz und bin mittlerweile auch nicht mehr in meinem letzten Wohnort gemeldet.
    So hätte ich wegen dem Pass nach Bern gemusst oder wegen derm Perso nach Zürich. Für mich beides weit weg. Was man in dem kleinen Land eben "weit" nennen kann. ;)
    Seit rund 2 Jahren ist die Behörde deines letzten Wohnort verpflichtet dir neue Dokumente auszustellen. Nur wissen das leider nicht alle. Da musst du sehr hartnäckig bleiben. Die dürfen sogar Aufkleber auf den Perso machen, auf dem die Auslandsadresse steht. Also einfach bei einen Heimatbesuch mal beim EWMA vorbeischauen. Quellen im Web suche in noch und reiche die per edit oder neuem Beitrag nach.

edit
    Du kannst in JEDER deutschen Behörde den Perso beantragen. Wegen dem Pass muss du dich an die deutsche Botschaft des jeweiligen Landes wenden.

Link dazu:
    http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

• Klasse. Gut zu wissen. DAnn kann ich ja dem ablaufen meines Persos und Reisepasses ganz gemütlich entgegen gehen.

Nur ich muss dann wegen dem gott verdammten Reisepass 600km vom Rheintal nach Wien fahren... auch bekloppt.
    Kann man den eigentlich auch noch in Deutshcland beantragen? Weil bis dahin habe ich es 30km oder so.

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Wie ich geschrieben habe: Den Perso bekommst du auch bei den deutschen Behörden ohne Probleme.
    Aber wegen des Passes musst du zur Botschaft oder einem Konsulat in dem Land, in dem du lebst. Steht auch in dem Link.

Gruß

PS: Ich leb auch im Rheintal ;)

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Timme
    Die dürfen sogar Aufkleber auf den Perso machen, auf dem die Auslandsadresse steht.

Das halte ich für ein Gerücht. Und zwar für ein deftig falsches. Es gibt einige (wenige) Personalausweise mit Eintragung von ausländischen Wohnorten - meines Wissens beruht die Ausstellung davon allerdings auf Fehlern in der Sachbearbeitung.

Von "dürfen" solche Aufkleber mit Adresse machen kann meines Wissens keine Rede sein.
    Schon deshalb nicht, weil eine Botschaft bzw. ein Konsulat im Ausland auch eine Meldeadresse in diesem betreffenden Ausland (dann "Inland") überprüfen können sollte - man jedoch keinesfalls von einer Sachbearbeiterin in einem deutschen Einwohnermeldeamt erwarten kann, dass sie Meldebestätigungen "aller" Länder auf der Welt überprüft.

Zitat

Du kannst in JEDER deutschen Behörde den Perso beantragen.

Huh? Vielleicht in Einwohnermeldebehörden. Aber sicher nicht in "jeder Behörde" ;)

Zitat

Wie ich geschrieben habe: Den Perso bekommst du auch bei den deutschen Behörden ohne Probleme

Uh... man kann auch als im Ausland Lebender deutsche Personalausweise bekommen.
    Allerdings kann von "ohne Probleme" wohl keine Rede sein.
    Einwohnerämter an der schweizerischen Grenze sind da beispielsweise wesentlich kompetenter und hilfsbereiter als Einwohnerämter irgendwo im "Binnenland". Meine Sachbearbeiterin im dt. Einwohnermeldeamt hat mir versichert, dass sie - auch nach Abklärung mit dem Vorgesetzten - keine Ausweise für nicht in Deutschland Ansässige ausstellen würde.

PS: Es ist zweifellos so, dass deutsche Behörden Ausweise auch für im Ausland ansässige ausstellen können. Fraglich allerdings, ob sie das auch "müssen". Nebenbei: Die Ausführungsgesetze zur Ausweisausstellung sind Landesrecht, insofern können sie von Bundesland zu Bundesland differieren.

• Zitat

Das halte ich für ein Gerücht. Und zwar für ein deftig falsches. Es gibt einige (wenige) Personalausweise mit Eintragung von ausländischen Wohnorten - meines Wissens beruht die Ausstellung davon allerdings auf Fehlern in der Sachbearbeitung.

Von "dürfen" solche Aufkleber mit Adresse machen kann meines Wissens keine Rede sein.
    Schon deshalb nicht, weil eine Botschaft bzw. ein Konsulat im Ausland auch eine Meldeadresse in diesem betreffenden Ausland (dann "Inland") überprüfen können sollte - man jedoch keinesfalls von einer Sachbearbeiterin in einem deutschen Einwohnermeldeamt erwarten kann, dass sie Meldebestätigungen "aller" Länder auf der Welt überprüft.

Ich kann dir gerne meinen Perso scannen. Da steht mein aktueller Wohnort in der Schweiz auf dem offiziellen Aufkleber drauf.

Zitat

Huh? Vielleicht in Einwohnermeldebehörden. Aber sicher nicht in "jeder Behörde"

Leg die Goldwaage weg. Ich war einfach zu faul zu schreiben "in jedem Einwohnermeldeamt in Deutschland".

Zitat

Uh... man kann auch als im Ausland Lebender deutsche Personalausweise bekommen.
    Allerdings kann von "ohne Probleme" wohl keine Rede sein.
    Einwohnerämter an der schweizerischen Grenze sind da beispielsweise wesentlich kompetenter und hilfsbereiter als Einwohnerämter irgendwo im "Binnenland". Meine Sachbearbeiterin im dt. Einwohnermeldeamt hat mir versichert, dass sie - auch nach Abklärung mit dem Vorgesetzten - keine Ausweise für nicht in Deutschland Ansässige ausstellen würde.

PS: Es ist zweifellos so, dass deutsche Behörden Ausweise auch für im Ausland ansässige ausstellen können. Fraglich allerdings, ob sie das auch "müssen". Nebenbei: Die Ausführungsgesetze zur Ausweisausstellung sind Landesrecht, insofern können sie von Bundesland zu Bundesland differieren.

Ging in meinem letzten Wohnort ohne jegliches Problem. Vorher angerufen und der Tante dort gesasgt worums geht und gesagt ich melde mich in ein paar Tagen nochmal. Und siehe da, sie schien zu was fähig zu sein und hat sich belesen. Meinen Ausweis konnte ich eine Woche später ohne Probleme beantragen und später abholen.

• Kann ich eigentlich für einen neuen Personalausweis auch ein Bewerbungsfoto nehmen (diese komischen biometirschen Fotos braucht man für einen solchen Perso ja noch nicht, oder?)?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Kannst eigentlich jedes Foto erstmal vorlegen. Kann dir aber passieren, dass es nicht akzeptiert wird. Wobei es da schon diverse Richtlinien gibt, wie das Foto beschaffen sein soll (einfarbiger Hintergrund, Ausleuchtung ohne Schattenwurf, keine Kopfbedeckung etc.)

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Kann ich eigentlich für einen neuen Personalausweis auch ein Bewerbungsfoto nehmen (diese komischen biometirschen Fotos braucht man für einen solchen Perso ja noch nicht, oder?)?

.
    .
    .
    # Zur Unterstützung der automatischen Gesichtserkennung (Biometrie) wird ein neutraler (ernster) Gesichtsausdruck mit geschlossenem Mund gefordert.

# Das Bild muss frontal aufgenommen werden, die Nase muss auf der Mittellinie liegen. Halbprofil ist nicht zulässig. In Deutschland sowie im Ausland (z. B. Großbritannien und Kanada) sind entsprechende Vorschriften bereits in Kraft getreten.

# Für Personalausweise und vorläufige Personalausweise können beide Lichtbild-Typen (nach alter und neuer Foto-Mustertafel) verwendet werden (Anlage zum Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 1. September 2005 an die Fotobranche und die Passbehörden; nach wie vor gültig).

# Es empfiehlt sich, ca. 5 mm weißen Rand um das 35 × 45 mm große Bild zu belassen damit die Behörden es mit den vorhandenen Schablonen bearbeiten können.
    .
    .
    .

bing! :D

Semmal

• .

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!