Reisepass vs. Personalausweis

• Mal eine Frag an alle die nur nen Reisepass besitzen.

Mein Perso ist abgelaufen und ich habe ehrlichgesagt auch nicht vor einen neuen zu beantragen. Nun kommt ja doch ab und an mal vor, dass man auch eine Meldeadresse braucht (z.B. Post-Ident, Mobilfunkvertrag, Auto anmelden etc.). Kann man das nur mit einer offiziellen Meldebescheinigung machen, oder geht das auch anders.
    Ich frage deswegen, weil bei uns eine Meldebescheinigung 6 EUR kostet, ein Personalausweis jedoch nur 2 EUR mehr. Dann kann im Prinzip auch die 8 EUR bezahlen...

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Mal eine Frag an alle die nur nen Reisepass besitzen.

Ich besitze beides (*PROLL* :D), antworte trotzdem mal.

Zitat

Mein Perso ist abgelaufen und ich habe ehrlichgesagt auch nicht vor einen neuen zu beantragen. Nun kommt ja doch ab und an mal vor, dass man auch eine Meldeadresse braucht (z.B. Post-Ident, Mobilfunkvertrag, Auto anmelden etc.). Kann man das nur mit einer offiziellen Meldebescheinigung machen, oder geht das auch anders.

Bei einigen Sachen reicht auch ein "offizielles" Schreiben, aus dem die Anschrift hervorgeht; z.B. ein Brief von der Bank, ein Anschreiben von der Stadt wegen zu schnellen Fahrens, eine Rechnung der T-Com.
    Bei PostIdent muss, soweit ich weiß, der Wohnsitz amtlich nachgewiesen werden, als da gehts tatsächlich nur mit Meldebescheinigung bzw. Personalausweis.
    Die Zulassungsstelle sollte die Wohnadresse im Amtsrechner in Sekundenschnelle einsehen können, ich denke, da sollte es genügen, die Identität mit einem Reisepass nachzuweisen.

Zitat

Ich frage deswegen, weil bei uns eine Meldebescheinigung 6 EUR kostet, ein Personalausweis jedoch nur 2 EUR mehr. Dann kann im Prinzip auch die 8 EUR bezahlen...

Hab ich auch so gemacht. Wobei mein Personalausweis die meiste Zeit neben dem Reisepass im Safe liegt, habe ihn so gut wie nie dabei.
    (Und bevor jetzt hier wieder die Diskussion ausbricht: Nein, es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man den Personalausweis immer dabeihaben muss... ;))

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wegen 8 EUR sich überall blöd anschaun lassen weil man keinen perso hat?

Wo wird man denn da blöd angeschaut? :confused:

• jup, oft wird entweder ausweis oder auszug aus dem melderegister verlangt. das habe ich feststellen müssen, als mir verschiedene dokumente gestohlen wurden (u.a. auch der perso). reisepass hatte ich noch, hat mir aber insgesamt relativ wenig geholfen und ich brauchte dann den auszug aus dem melderegister.

hätte bei mir übrigens nur 5 euro gekostet, aber da ich schon den perso beantragt hatte und "arm dran" war wegen dem diebstahl, hat man mirs sogar geschenkt :)

gib lieber die paar euro für nen perso aus, da gibt man für wirklich unsinniges mehr geld aus. zudem passt der auch besser in den geldbeutel als das reisepass-buch.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wegen 8 EUR sich überall blöd anschaun lassen weil man keinen perso hat?

Was heißt überall. Ich habe meinen Perso bisher ausser bei den oben besagten Gegebenheiten eigentlich nie gebraucht. Ein Führerschein (oder eben der Reisepass) tuts da auch.
    Es geht mir nicht wirklich um die 8 EUR, sondern viel mehr ums Prinzip. Wieso soll ich zwei Ausweisdokumente haben wenn eins auch reicht.

• du brauchst bei vielen angelegenheiten hald einen nachweis deiner meldeadresse - der ist mit deinem reisepass nicht gegeben.

kann mir keiner erzählen, daß wenn jemand mit seiner telekom-rechnung zur bank geht und nen konto eröffnen will, nicht blöd angeschaut wird... ;)

• Zitat

8 EUR

Ist dieser Preis von Land zu Land // Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich? Ich habe für meinen Perso 13 Euro bezahlt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    .....weil bei uns eine Meldebescheinigung 6 EUR kostet, ein Personalausweis jedoch nur 2 EUR mehr. Dann kann im Prinzip auch die 8 EUR bezahlen...

In Frankfurt bekommt man eine Meldebescheinigung auch umsonst, wenn die zu Vorlage bei öffentlichen Einrichtungen dient. Wo gibts denn ein Perso für 8 Euro? Ich hab zwar selbst noch nie einen bessesen, aber viele die ich kenne, stöhnen immer wegen dem Preis für einen Perso.

Warum schreiben die Behörden nicht einfach die Adresse in den Reisepass, da ist doch genug Platz. In den meisten ausländischen Ausweisdokumenten steht doch auch keine Adresse und bei mir gab es noch nie Probleme mit einer Personenkontrolle oder ähnliches.

Blödfrag: Warum gibts überhapt zwei separate Ausweisdokumente in Deutschland (zusätzlich zum Führerschein, der ja auch ausreichen würde)??

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• ..Im Führerschein steht keine Adresse drin...(Aber auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme, der SBF Binnen / See ist mit Adresse).
    Ich sehe das ganze eher praktisch: Ein Perso kostet nicht viel und erleichtert vieles (Videothek, Postident usw usf) Da gebe ich für anderen Quatsch (wenn man einen Perso als solches bezeichnen möchte) viel mehr Geld aus...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Soweit ich weiß, bekommst du keinen Perso mehr, wenn du nicht in Deutschland gemeldet bist. DAS gleiche Problem habe ich leider auch...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!