Reisepass vs. Personalausweis

• Zitat

Original geschrieben von jimasu
    Kann es passieren das ich eine Strafe zahlen muss wenn ich mit meinem abgelaufenen einen neuen beantrage?

Zahlst zwar für jede Kleinigkeit in Deutschland eine Strafe. Dafür aber sicher nicht. Sag aber nichts vom anderen Ausweis (doppelte Staatsbürgerschaft ;) )

• Wenn dein deutscher Reisepass noch gültig ist, absolut kein Problem. Sollten beide Dokumente abgelaufen sein, kann es sein, dass der Beamte ein wenig mit dem Zeigefinger wackelt, ein Bußgeld sollte es jedoch nicht kosten.

• Ich als ehemaliger AStA-Vorstand und politisch auch heute noch aktiver brauche den Perso: Irgendwie wollen den die Herren in blau/grün immer mal sehen und wenn man dann keinen Pass oder Perso dabei hat, muss man immer zur Personalienfeststellung mit. Und das dauert dann. Bis man da wieder da ist, ist die Demo meist gelaufen.

Und den Reisepass hab ich absichtlich nicht, weil ich nicht will, dass meine biometrischen Daten irgendwo rumfliegen.

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von jimasu
    andererseits habe ich ja einen Reisepass MUSS also gar keinen Personalausweis haben :confused:

Nein, Du musst definitiv keinen Personalausweis haben wenn Du einen gültigen Reisepass hast. Ich habe seit über 4 Jahren, seit mir mein Perso im Ausland geklaut wurde nur noch einen Reisepass und absolut keine Probleme damit :)

• ich häng mich mit meiner frage mal hier dran um nix neues aufmachen zu müssen.

Ich fliege im Juli in die Dom. Rep. Mein Ausweis ist noch bis August gültig.

Gibt das Probleme, oder reicht der knappe Monat den er dann noch gültig ist?

Gruß

• seit wann BRAUCHE ich denn einen Reisepass? Als ich letztes Jahr in Tunesien war, hat mein normaler Ausweis auch gereicht. Ich besitze gar keinen Reisepass

• gegenfrage: wozu gibt es einen reisepass wenn man mit dem perso in alle welt reisen kann?

kannst auch mal meinen rat befolgen und dir beim auswärtigen amt die einreisebestimmungen für tunesien anschaun und diese dann mit den bestimmungen für dom rep vergleichen...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    gegenfrage: wozu gibt es einen reisepass wenn man mit dem perso in alle welt reisen kann?

Man kann mit dem Perso nicht in alle Welt reisen. Innerhalb der EU mag das stimmen und vereinzelnd auch in Länder, die vom Zustrom der Touristen aus der EU leben, die begnügen sich mit dem Perso. Aber das gilt nicht für alle Länder, stichwort: USA, China, Thailand, Australien, Südamerika (imho fast alle Länder).

Wenn die "Welt" für dich also nicht nur aus EU besteht benötigst du einen Reisepass.

kann gelöscht werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!