Reisepass vs. Personalausweis

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es gibt auch Staaten da benötigt man ein Visum, welches man aber nicht vorher beantragen muß (z.B. China, Indien), sondern man erhält es als deutscher Staatsbürger unbürokratisch bei der Einreise.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Weder in China noch in Indien erhält man das Visum "unbüroratisch bei der Einreise".

J

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Weder in China noch in Indien erhält man das Visum "unbüroratisch bei der Einreise".

Ähm ich meinte eigentlich China und Inden als Gegenbeispiele für die "bürokratische" Einreise.

[small]Jetzt wo ich den Satz noch mal lese, stelle ich fest, daß er durchaus anders ausgelegt werden kann.[/small] :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ich würde mir auf jeden Fall einen Perso ausstellen lassen. Bei Flügen mit dba oder Germanwings wird der Ausweis verlangt, auch bei innerdeutschen Flügen. Die meisten anderen europäischen Airlines außer Lufthansa verlangen auch den Ausweis, außerdem ist das Mitführen eines Ausweises bei Grenzübertritt Pflicht, auch bei Reisen in Schengen-Länder. Bei vielen ausländischen Hotels muss man ebenfalls einen Ausweis vorzeigen oder sogar abgeben.

Das ist doch Quark mit Soße. Ich hab bisher immer den Perso vorgezeigt und das war nie ein Thema, die letzten "Versuche" waren mit Ryanair EBJ-STN (und zurueck) oder mit Easyjet STN-BFS (und zurueck). dba und Germanwings bin ich selbst noch nie geflogen - dafuer aber einige andere Airlines ;).

Die Hotels will ich noch gelten lassen, einfach aus dem Grund, dass er anders aussieht als jeder andere Reisepass bzw. ID-Karte.

Was ich hier auch nicht verstehe, ist das Argument "Perso zusätzlich kostet nur 8€ mehr". Wenn man nur den Perso nimmt, dann spart man sich mal eben 37,50/59 € - ist doch super.

Und sollte man dann doch mal aus Visa-Gründen einen Reisepassbrauchen, kann man ihn immernoch rechtzeitig vor der Reise kaufen - das ist doch alles kein Thema.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Und sollte man dann doch mal aus Visa-Gründen einen Perso brauchen, kann man ihn immernoch rechtzeitig vor der Reise kaufen - das ist doch alles kein Thema.

Ich denke nicht dass dir der Perso für ein Visum hilft :rolleyes:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Gut, das ich über diesen Thread gestolpert bin.

Ich habe gestern festgestellt, das sowohl reisepass und perso seit ca 1 Monat abgelaufen sind.

In 3 Wochen muss ich dienstlich in die Schweiz mit dem Flieger. :eek:

Morgen muss ich mal ins Rathaus und fragen was sich machen lässt.

Ich habe mal bei den Einreisebedingungen über das AA nachgeschaut, da steht man kann einreisen mit einem Dokument , auch wenn es bis 6 Monate abgelaufen ist.

WEnn das so wäre, ist das ja ok. Die Frage ist nur ob es bei der Ausreise am Flughafen Düsseldorf Probleme gibt.

• Also ob es an der Grenze (Ein- / Ausreise) Probleme gibt kann ich nicht sagen, aber es gibt auch vorläufige Personalausweise, die man sofort mitnehmen kann. Kostet allerdings auch ein paar Euro.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Zitat

Original geschrieben von Kali
    Es gibt Länder, da kommst du (theoretisch) mit einem abgelaufenen Reisepass rein.

... und dann gibt es Ärger bei der Ausreise, weil dort ein anderer Beamter seinen Dienst verrichtet, der die Vorschriften strenger auslegt."

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Ich denke nicht dass dir der Perso für ein Visum hilft :rolleyes:

Der Reisepass war gemeint, sonst macht der ganze Beitrag auch keinen Sinn.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ich häng mich hier mal ran, ich wohne nicht in Deutschland und habe Personalausweis, Reisepass sowie das gleiche noch einmal in lokaler Version von meinem Wohn-Land. Nun läuft mein Personalausweis Anfang Dezember ab, und ich werde erst wieder gegen Weihnachten in Deutschland sein. Kann es passieren das ich eine Strafe zahlen muss wenn ich mit meinem abgelaufenen einen neuen beantrage? Ich frage weil auf der HP meiner Stadt steht:

Pflichten des Ausweisinhabers

der Inhaber eines Ausweises ist verpflichtet

* rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit einen neuen Personalausweis zu beantragen

andererseits habe ich ja einen Reisepass MUSS also gar keinen Personalausweis haben :confused:

Gruss,

jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!