Eine Meldebescheinigung zusätzlich zum Reisepass habe ich nur beim Zulassen eines Fahrzeugs vorzulegen. Ansonsten hat mir bisher immer entweder der Führerschein oder eine aktuelle Telefonrechnung gereicht. Hab seit über 20 Jahren keinen Perso mehr, nur noch Pass.
Reisepass vs. Personalausweis
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von fantomas
Da ist der Perso aufgrund seiner Größe doch viel praktischer.
Hoffentlich kommt bald der Perso im Scheckkartenformat. Das wäre noch praktischer. -
Zitat
Ich würde mir auf jeden Fall einen Perso ausstellen lassen. Bei Flügen mit dba oder Germanwings wird der Ausweis verlangt, auch bei innerdeutschen Flügen. Die meisten anderen europäischen Airlines außer Lufthansa verlangen auch den Ausweis, außerdem ist das Mitführen eines Ausweises bei Grenzübertritt Pflicht, auch bei Reisen in Schengen-Länder. Bei vielen ausländischen Hotels muss man ebenfalls einen Ausweis vorzeigen oder sogar abgeben.Da ist der Perso aufgrund seiner Größe doch viel praktischer.
Wie gesagt, die Größe ist für mich zu vernachlässigen. Wenn ich denn mal fliege, hab ich immer irgendeine Tasche dabei, in der der Pass verschwinden könnte.
Ich denke mal, auf dem Personalausweis sollte ein Foto nach den neuen "Reisepassrichtlinien" machbar sein, oder?
-
Zitat
Oder als Pfand an der Tanke, wenn man mal wieder das Geld vergessen hat...
Aber:ZitatOriginal geschrieben von Wikipedia
In Deutschland muss nach dem Gesetz jeder deutsche Staatsangehörige, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, einen Personalausweis (kurz: PA) besitzen (Ausweispflicht). Wer einen gültigen Pass besitzt, ist davon befreit (§ 1 PersAuswG -Ausweispflicht). Eine allgemeine Verpflichtung, den Personalausweis immer mitzuführen, besteht in Deutschland nicht. Er ist jedoch auf Verlangen einer Behörde, die zur Prüfung der Personalien ermächtigt ist, vorzulegen. Der PA ist laut § 1 Abs. 7 Personalausweisgesetz Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Eine Hinterlegung als Pfand ist somit unzulässig. -
Das weiß jeder - und trotzdem wird's gemacht... Und mal im Ernst: Ich bin froh, wenn ich mich mit dem Tankwart umkompliziert auf so eine Weise einigen kann. Wer will mich dafür einlochen, wenn ich ihm anbiete, kurz auf meinen Ausweis aufzupassen, während ich die Kohle hole???
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich würde auch empfelen Beides zu nehmen, hab auch beides.Die Grösse des Reisepasses würde ich nicht unterschätzen, auch wenn es keine Mitführungspflicht gibt, aber im Ausland wo man keinen Reispass braucht ist es doch praktischer nur den Personalausweis mitzunehmen, da er problemlos in die Brieftasche passt.
Wenn er denn als Ausweisdokument anerkannt wird.
In Europa mag das noch funktionieren, aber wenns mal weiter weg geht sehe ich da schwarz. -
Also kurz und knapp kann man doch sagen, dass man mit beiden sicherer durch die Geschichte reist.
Die 8€ mehr für Reisepass und Perso sind gut investiert.
Dafür braucht man dann nicht seinen Führerschein (wo auch keine Adresse angegeben ist) und nicht seine Telefonrechnung mitführen.
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Also kurz und knapp kann man doch sagen, dass man mit beiden sicherer durch die Geschichte reist.Die 8€ mehr für Reisepass und Perso sind gut investiert.
Dafür braucht man dann nicht seinen Führerschein (wo auch keine Adresse angegeben ist) und nicht seine Telefonrechnung mitführen.
Gruß Gunn
Führerschein bzw. Fahrzeugschein (den ich ursprünglich meinte; Führerschein war ein Tippfehler) ist mindestens immer im Auto, wenn nicht im Geldbeutel und Rechnung hat man nie dabei. Man weiß es aber bei einem evtl. Kauf; in Zeiten von Internet geht man nicht mal mehr aus dem Haus, da liegt dann der Pass, die Rechnung und sonsige notwendigen Sachen griffbereit, wenn man sich an der Haustüre dem Boten ausweisen muss. Es ist halt bei reiselustigen Leuten so, dass man mit dem Perso eingeschränkt ist und früher oder später doch einen Pass braucht, der Perso verstaubt und läuft ab.
-
Zitat
Original geschrieben von nutella-mann
Führerschein bzw. Fahrzeugschein (den ich ursprünglich meinte; Führerschein war ein Tippfehler) ist mindestens immer im Auto, wenn nicht im Geldbeutel ...Du meinst die Zulassungbescheinigung Teil I.
Übrigens bei der Zulassungsstelle steht explizit:
Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung
:p
Und die Meldebestätigung kostet imho einige €uro.
ZitatOriginal geschrieben von nutella-mann
Es ist halt bei reiselustigen Leuten so, dass man mit dem Perso eingeschränkt ist und früher oder später doch einen Pass braucht, der Perso verstaubt und läuft ab.Der Reisepass läuft auch ab...
Gruß Gunn
-
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Der Reisepass läuft auch ab...
... und viele Länder verlangen, daß der Reisepass noch mind. 6 Monate nach der Ausreise gültig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!