Reisepass vs. Personalausweis

• Auch ich schlage Dir vor beides zu nutzen. Wie bereits dargestellt benötigst Du den Reisepaß für die Einreise in nicht EU Staaten. Und wenn so eine Reise kurzfristig bevorsteht ist es dumm wenn man monatelang auf sein Reispaß warten muß.

Ich hab auch beides und fahre gut damit.

• Nehm beides... auch wenn der neue Reisepass jetzt €59,- kostet, man weiß ja nie!

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... aber im Ausland wo man keinen Reispass braucht ist es doch praktischer nur den Personalausweis mitzunehmen... Und als Mann hat man auch nicht die Möglichkeit den Reispass in einer Handtasche zu verstauen.

Einen Reispass braucht man nicht mal ich China :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Stimmt eigentlich, vielleicht sollte ich doch beides nehmen. Passbilder muss ich eh machen lassen, und ob ich nun die 8,-€ für den Perso noch zusätzlich ausgebe oder nicht, darauf kommt es wohl eher nicht an. :cool:
    Ich weiß nur, wie doof es vor ein paar Jahren war, nur mit nem Perso in die Türkei zu reisen... Da wurde ich bei der "Einreise" in Antalya rausgezogen aus der Menschenkette und musste mit den "netten" :rolleyes: Leuten der türkischen Staatsmacht zu so einem Schalter, wo mir irgend so ein Schein ausgehändigt wurde. Meine derzeitige Freundin hatte einen Reisepass, und da war die Sache mit einem einzigen Stempel erledigt.

• meine eltern waren auch schon in der türkei ohne reisepass und hatten keine probleme...liegt wohl dann an den beamten. erst seit dem sie nach bulgarien gefahren sind haben sie einen. also man sollte das, find ich, abwegen ob man einen überhaubt braucht. ich persönlich benötigen den nicht da ich mich eigentlich nur innerhalb von eu-länden bewege. also wäre bei mir die 60euro fürn reisepass mehr als wie rausgeschmissenes geld

• Darf man mittlerweile für Reisepass und Perso die gleichen Bilder nehmen.

Weil beim neuen Reisepass braucht man ja ein biometrisches Bild, Gsicht in der Mitte und bloss net grinsen etc.

Kommt so ein Bild auch auf den Personalausweis oder braucht man da ein "Normales"?

Samsung Galaxy S2

• Es gibt auch Staaten da benötigt man ein Visum, welches man aber nicht vorher beantragen muß (z.B. China, Indien), sondern man erhält es als deutscher Staatsbürger unbürokratisch bei der Einreise. Nur irgendwo wollen sie es hinkleben/stempeln. Da bietet sich eben der Reisepass an.
    Vielleicht war das in der Türkei damals ähnlich.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Darf man mittlerweile für Reisepass und Perso die gleichen Bilder nehmen.

Weil beim neuen Reisepass braucht man ja ein biometrisches Bild, Gsicht in der Mitte und bloss net grinsen etc.

Kommt so ein Bild auch auf den Personalausweis oder braucht man da ein "Normales"?

also als ich mir letztes jahr neue bilder habe machen lassen wurde ich extra gefragt ob reisepass oder perso...beim perso darf man weiterhin lachen und alles. beim reisepass darf man ja nicht lachen, weißer hintergrund und pipapo....

• Der Perso geht definitiv noch mit normalem Foto.
    Sollte man also auch nutzen, solange es noch geht!

Ich hab auf meinen Foto für den Perso ganz demonstrativ gegrinst :p :p
    meinen Kopf extra schief gehalten und eine abgefahrene Brille aufgesetzt.

Die Dame bei der Passstelle hat etwas blöd gekuckt, konnte mir den
    Perso mit dem seltsamen Foto aber natürlich nicht verweigern :D:D

• Ich würde mir auf jeden Fall einen Perso ausstellen lassen. Bei Flügen mit dba oder Germanwings wird der Ausweis verlangt, auch bei innerdeutschen Flügen. Die meisten anderen europäischen Airlines außer Lufthansa verlangen auch den Ausweis, außerdem ist das Mitführen eines Ausweises bei Grenzübertritt Pflicht, auch bei Reisen in Schengen-Länder. Bei vielen ausländischen Hotels muss man ebenfalls einen Ausweis vorzeigen oder sogar abgeben.

Da ist der Perso aufgrund seiner Größe doch viel praktischer.

Außerdem gibt es auch im täglichen Leben noch viele Gelegenheiten, wo man einen Ausweis (teilweise mit Wohnsitznachweis) braucht. Videotheken und Banken wurden schon genannt, außerdem Kfz-Zulassungen, Mobilfunkverträge, Paketabholung, Autovermietungen, Zutritt zu manchen sicherheitsrelevanten Behörden oder Firmen (wers wie ich z.B. beruflich braucht), Pfand auf Campingplätzen usw.

Oder als Pfand an der Tanke, wenn man mal wieder das Geld vergessen hat... :D

Es gibt aber auch Fälle, wo ich bewusst den Reisepass anstatt des Personalausweises benutze, nämlich beim PostIdent-Verfahren. Da ich Bankkonten und Mobilfunkverträge auf meine Büroadresse laufen lasse, gab es schon mal Diskussionen mit den Postangestellten wegen der Adressabweichung. Beim Reisepass besteht dieses Problem nicht, da keine Anschrift eingetragen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!