Reisepass vs. Personalausweis

• Hallo!

Im November läuft mein Personalausweis ab, ich brauche ab dann somit ein neues Ausweisdokument. Ich weiß nicht so recht, ob ich wieder einen Personalausweis nehmen sollte, oder gleich einen Reisepass...

Welche "Vorteile" hat es, ein Personalausweis zu haben? Da es für das Ausweisdokument keine Mitführungspflicht gibt, zählt der Punkt "Größe" nicht wesentlich. ;)
    Wie siehts aus, z.B. (um mal forenbezogen zu bleiben :D) beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages? Muss man bei solchen Sachen zum Reisepass zusätzlich immer eine aktuelle Bescheinigung des Einwohnermeldeamtes holen - schließlich steht im Pass ja keine Adresse drin?!

Vielleicht standet Ihr ja vor ähnlicher Frage und könnt mir nahelegen, wofür ich mich entscheiden sollte... :D Danke schön schonmal im voraus. ;)

Tobias

• Um Deine Identität festzustellen ist es egal ob Personalausweis oder Reisepass. Aber es gibt Unterschiede:

Im Reisepaß steht keine Adresse, d.h. ggf. mußt Du eine Meldebescheinigung vorlegen, wenn auch Deine Adresse überprüft werden soll. Und die Meldebescheinigung, darf oft ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben.

Andererseits kann man in den Personalausweis kein Visum kleben. Wenn Du also Reisen in Visumpflichtige Staaten planst, dann nimm lieber gleich einen Reisepaß.

Ich habe aus den genannten Gründen beides.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich würde auch empfelen Beides zu nehmen, hab auch beides.

Die Grösse des Reisepasses würde ich nicht unterschätzen, auch wenn es keine Mitführungspflicht gibt, aber im Ausland wo man keinen Reispass braucht ist es doch praktischer nur den Personalausweis mitzunehmen, da er problemlos in die Brieftasche passt. Reisepass müsste man im Auto lassen, und das ist auch nicht das Wahre. Und als Mann hat man auch nicht die Möglichkeit den Reispass in einer Handtasche zu verstauen.

• Das kommt auf eine persönlichen Reisegewohnheiten an...

Personalausweis ist schon mal billiger als der Reisepass. Ich persönlich verlasse z.B. schon seit Jahren nicht die EU und plane das eigentlich auch nicht auf Urlaubsreisen zu tun. Von daher gibt es für mich überhaupt keinen Sinn einen Reisepass zu beantragen. Wenn du natürlich in den nächsten Jahren in andere Länder reisen willst die den Reisepass verlangen solltest du dir einen solchen zulegen.

Viele Grüße
    Martin

• Bezieht sich das nicht eher auf die Ausweispflicht? Nö, Satz nochmal gelesen. :D

Der Nachteil der 'Nur-Pass-Lösung' ist allerdings, daß man ggf. und je nach Anlass auch eine Meldebescheinigung zusätzlich braucht.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bezieht sich das nicht eher auf die Ausweispflicht?

Ist eine gute Frage, ich würde mich jedoch im Zweifel darauf berufen, wenn ich keinen Personalausweis hätte.

Laut deutscher Botschaft reicht ein Reisepaß, als im Ausland lebender Deutscher z.B. bekommst du offensichtlich auch keinen neuen Perso!

Habe ich gerade in einem Forum gelesen, dies hatte eine in der Schweiz lebende Deutsche geschrieben.

Zitat

Der Nachteil der 'Nur-Pass-Lösung' ist allerdings, daß man ggf. und je nach Anlass auch eine Meldebescheinigung zusätzlich braucht

Ja, ein Girokonto oder eine Mitgliedschaft in einer Videothek bekommt man damit sicher nicht.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Habe ich gerade in einem Forum gelesen, dies hatte eine in der Schweiz lebende Deutsche geschrieben.

Ja, das ist so. Meine Eltern wohnen in der Schweiz und haben auch nur noch einen Reisepass, aber auch der angesprochene Paragraph ist nach zweimaligem Lesen eindeutig. :)

• Außer den Koste spricht doch nichts gegen eine Perso und Pass Lösung, oder?

Ich habe beides, weil ich auch mal außerhalb der EU verreise und da der Reisepass nötig ist.

Den Perso habe ich immer im Portemonaie, den Pass zu Hause im Safe.
    Mir persönlich wäre es zu blöd den Reisepass immer und überall mithinzunehmen, da das doch recth klobig ist.

Darum beides.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!