Notebook fürs Studium

  • Hallo,


    nachdem ich mich neulich bei Saturn Dortmund mal umgeschaut hab, gefiel mir ein Toshiba A100-773 sehr gut. Die gewünschten Merkmale für 949. €


    Soweit so gut. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, dem irgendein kommentar zu dem Notebook zu entlocken, auf der Toshiba-HP ist es nicht aufgelistet, selbst google weiß nciht weiter. Die Produktbezeichnung ist richtig, hab extra via mail nachgefragt.


    Kennt jemand dieses Exemplar?

  • Hilft jetzt nur bedingt weiter, aber gerade fürs Studium würde ich mir nie ein 15.4" Gerät zulegen. So einen Klotz trägt man ja nicht gerade gerne herum. Kenne viele, die das Ding dann nur in Ausnahmefällen dabei hatten und es dann so fast immer daheim hatten. Alles über 12" finde ich persönlich einfach zu groß. Daheim kann man ja nen größeren TFT/CRT dranstecken, da ist es dann egal. Aber zum tragen so ein Teil? Am besten noch mit fürchterlicher Schlepptop Tasche... ne ne.


    Müsste ich mir jetzt was neues zulegen, würde ich auch stark Richtung Apple tendieren. Hab zuletzt viel über SSH im Uninetz gearbeitet und das ist mit Windows nicht wirklich komfortabel. Hatte zwar dual-boot mit Ubuntu Linux am laufen, aber ein Mac wäre schon komfortabel gewesen. Zumal die ja auch ne schöne Größe haben.


    Macbook hat ja noch ne faire Größe - gerade für den Preis. Subnotebooks sind ja leider nicht der billigste Spaß. Dual-boot oder Tri-boot mit Windows/Linux ist ja prinzipiell auch möglich soweit ich das gesehen habe.


    Von der Leistung sind die Anforderungen normalerweise nicht so hoch - kommt halt auf den Studiengang an. Auf meinem Vaio SRX41P (10.4", 1.25kg, 800MHz PIII, 802.11g (selbst aufgerüstet), Bluetooth, 256MB Ram) konnte ich alles machen, was nötig war. Und im Rucksack habe ich das Ding fast nie gemerkt. Mein Problem ist jetzt nur, daß mir das MacBook schon fast zu groß ist vom Gefühl und ich so schon sehr stark zum Vaio TX2 tendiere - fehlt nur Geld. Einen Core Duo wirst du m. E. nicht ausreizen - und ein "einfacher Centrino" wird es dir mit längerer Akkuleistung danken.


    Lange Rede kurzer Sinn: warum brauchst du ein 15.4" Gerät? Willst du das Teil öfter in die Uni mitnehmen?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Kann das mit dem 15,4 " Notebook nur bestätigen. Nen Kumpel von mir hat auch eines und der ächzt echt unter der "Last". Das Notebook ansich ist nicht schwer, aber eben das wuchten, wenn man im Hörsaal ein- und auspackt. Außerdem vergiß nicht, dass man im Hörsaal nicht allein ist. Sprich der Platz auf der Bank ist begrenzt.
    Mit meinem ibook hatte ich immer echt einen Vorteil. Ich konnte das ibook aufgeklappt haben und mitschreiben und daneben lag sogar noch nen Buch in dem ich Notizen gemacht habe. Nicht zu unterschätzen. Sonst muss man immer abwägen, aufm Block mitschreiben und alle Aufzeichnungen ins Buch schreiben können oder eben aufm Notebook schreiben und wichtige Infos fehlen im Buch.


    Aber auch wenn es kein Apple werden sollte (wäre echt schade ;) ), dann guck dich mal bei MSI um. Deren Barebones wurden u.a. auch von Medion usw verkauft und haben genug Leistung, sehen schick aus und sind leistungsmäßig völlig ausreichend.

  • Ich brech jetzt mal eine Lanze für die 15.4" Geräte.


    Ein Kumpel und ich haben bei Dell bestellt, er ein 12", ich ein 15,4".


    Von meiner Seite aus kann ich nicht sagen, daß mich die Größe stört. Bei uns sind die Seminarräume so breit, daß da locker Laptop+Block hinpassen.


    In den Hörsäälen wirds, dann ein wenig enger, aber da hab ich sowieso nur Veranstaltungen die keine Mitschrift erfordern :)


    Das Problem mit einer guten Tasche, hab ich durch einen Rucksack gelöst in dem ich fast alles für den Tag unterbringen kann. Notebook, Ordner, Block, Getränke usw.


    Zusammengefasst würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, daß 15,4" generell unportabel sind.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Mh, ich denke ein 15,4" steht nicht zur debatte, da ich das teil mein hauptrechner werden wird. Ob ich es wirklich mit in Hörsäle nehme, bezweifel ich. Und wenn doch, sollte das auch gehen, wenn man schon so blöd ist 6kg fotoausrüstung auf stundenangen wanderungen mitzunehmen. Apple scheidet aufgrund des preises leider aus. Ansonsten wäre es erste wahl

  • Und ist dein Kumpel mit dem 12" unzufrieden bzw. gar neidisch auf dein 15.4"? :D


    Mir ging es jetzt nicht unbedingt um den Hörsaal (hab was technisches studiert, da war das eh nicht so praktikabel und es gab immer andere, die simultan geLaTeXt haben), sondern einfach um das Tragen und andere Situationen. So mal schnell den Laptop auspacken um was nachzuschauen ist halt nicht mit dem großen z. B. auf dem Campus im Sommer während man sein Weißbier trinkt in einer Pause. Viele von den 15.4" Besitzern haben sich dann entweder nen PDA zusätzlich besorgt oder zumindest damit geliebäugelt. Das Gewicht sollte man auch nicht beim Tragen unterschätzen.


    Außerdem haben die 15.4" Geräte im Gegensatz zu guten Subnotebooks außerirdisch große Netzteile! Da wiegt z. T. das Netzteil mehr als der ganze Laptop! Ein Aspekt, den viele Käufer ignorieren/vergessen/nicht bedenken.


    Jeder soll es natürlich so machen, wie er meint, nur sollte man sich vorher schon fragen, welcher Typ man ist - jemand, dem es nichts ausmacht täglich 1 (oder sogar 2!) Leitz Ordner nebst diversen Büchern (die er nicht unbedingt braucht) mit in die Uni zu schleppen, dem wird der Laptop auch nichts mehr ausmachen. Der andere Typ Student hat wirklich nur das nötigste dabei, Block, Stift und evtl. das ein oder andere Buch. Den restlichen Kram wie vorherige Vorlesungen, Mitschriften, etc. kann man ja bei Bedarf im Subnotebook nachschauen (zumindest bei uns gab es so ziemlich jede Vorlesung/Übung/etc. als .pdf). ;)


    €dit: Nirvana: unter dem Aspekt ist der 15.4" natürlich okay.


    €dit2: Wie wäre es mit nem Samsung R40 (Core Duo) bzw. dem Samsung R50 (Centrino)? Letzteres hat ein Bekannter - ist echt schick. Alles top, der Akku hält (wenn du das Display gesehen hast, weißt du warum) im realistischen Betrieb mit WLan etc. ca. 3.5-4h. Bei Amazon gibts auch ein paar Rezensionen. Und bei notebooksbilliger.de kann man sogar noch am Preis handeln und kommt so unter 1000,-€. :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nirvana412
    Mh, ich denke ein 15,4" steht nicht zur debatte, da ich das teil mein hauptrechner werden wird. Ob ich es wirklich mit in Hörsäle nehme, bezweifel ich...


    Entschuldige aber den Satz versteh ich nicht ganz. Du schliesst ein 15,4" Notebook aus, weil du ein Notebook suchst, welches deinen Hauptrechner ersetzen soll ? Falls ja, dann schlag dir die Idee ausm Kopf, dass ein Subnotebook reichen wird. Am Hauptrechner möchte man sicherlich auch mal ordentlich nen Film gucken oder vernünftig im Ledersessel mit Maus und angeschlossener USB Tastatur arbeiten. Ggf. noch Drucker oder andere Peripherie anschliessen.


    Gute 15,4" Notebooks gibt es übrigens auch von Sony. Ein Kumpel hat sich so eines für die Uni gekauft und damit auch seinen Hauptrechner ausgesondert. Das Teil ist der Hammer und wiegt nur 3 kg.

  • Ich denke er meinte, daß es nicht zur Debatte steht, daß er sich keinen 15.4" holt - also er will unbedingt einen. Deshalb habe ich ja auch die Samsung Geräte genannt.


    Ne Bekannte von mir hat sich bei otto.de das Vaio "VGN FS 515 B" für 899,-€ besorgt (sie fand es ganz schön ;) ). Ich durfte dann erstmal anrücken und ihr das Ding "einrichten" (Festplatte aufräumen, Demoprogramme entfernen, SW installieren, WLan, etc.) - hierfür schonmal etwas Zeit einrechnen. Eigentlich auch kein schlechtes Teil. Sie ist sehr zufrieden und hat keinerlei Probleme damit. Ich finde es halt rieeesig, aber gut. Es läuft, Akku hält einigermaßen und Leistungsprobleme hat sie eh nicht (spielt dauernd Solitär oder ist in ebay). Oder halt das "VGN-FS485B" für 777,-€ bei cyberport.de und hoh.de .

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Und ist dein Kumpel mit dem 12" unzufrieden bzw. gar neidisch auf dein 15.4"?


    Ne, aber umgekehrt bin ich auch nicht neidisch auf seins :)


    Ich studier auch was technisches, von daher hab ich bis jetzt noch nie was aufm Laptop mitgeschrieben, zu viele Formeln, Schaltpläne usw :)


    Mein Einsatzzweck ist einfach nebenher im Skript/WWW nachschlagen, alte Übungen/Klausuren usw dabei zu haben.
    Da ist ein 15.4" doch um einiges leichter als die ganzen Ordner in meinem Schrank :)


    Und in langweiligen Vorlesungen surft/chattet es sich mit größerem Display imho angenehmer :)


    Im Endeffekt sollte jeder mal ausprobieren welches Format einem besser liegt. Eine Patentlösung gibts, wie so oft, nicht :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • @ Kingpin:


    Da hat SirShagalot schon recht, ich werde zu 99% ein 15,4 " Notebook kaufen.



    Die Geräte von Samsung sehen schon recht gut aus anhand der Datenblättern. Allerdings hab ich mitlerweile den Eindruck gewonnen, das sich die einzelnen Geräte insgesamt sehr ähnlich sind von der Ausstattung. Allein die Akkuleistung scheint sehr zu differenzieren


    EDIT:
    Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie schneidet ein aktuelles Notebook im vergleich zu einem schon etwas veraltetem Heim-PC ab? Dieser hat eine AMD 1800+ CPU, 512 MB Ram und eine GForce 2 MX Grafik. Das das Plus an Ram was ausmacht, klar. Aber ansonsten? wie flott sind die teile eingentlich? Weil meine Fotos will ich schon in Ruhe bearbeiten können ;)


    EDIT2:
    Hab grad das Acer Travelmate 4222WLMi_ATI gefunden, für 1040€. Das schaut sehr gut aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!