Notebook fürs Studium

  • Hey,


    ich werde ab Oktober studieren und bin derzeit auf der Suche nach technischer Unterstützung dafür ;) Verwendet wird das Notebook also vorrangig für Office-Arbeiten, Internet (W-LAN), Bildbearbeitung, Musikhören, DVD-Wiedergabe und überhaupt nicht für Spiele, irgendwelche anspruchsvollen CAD-Anwendungen oder ähnliches. Kriterien sind daher:


    - recht schnelle Intel-CPU, am besten ein zukunftsträchtiger Dual Core
    - ausreichend Arbeitsspeicher (1024 MB)
    - große Festplatte (80 - 120 GB)
    - lange Akkulaufzeit (ab 3,5h)
    - wenn möglich ein mattes 15,4"-Display
    - preisliche Grenze bei etwa 1000€


    In die engere Auswahl sind bisher das BenQ R55, das HP nx7400 und das Toshiba A110-178 gelangt, auch wenn es sich bei letzterem um eine andere Preisklasse handelt. Von allen Notebooks habe ich kaum Erfahrungsberichte und Tests gefunden; kennt die Geräte jemand und kann Aussagen über Verarbeitung und Laufzeit machen? Beides soll ja bei genannten Herstellern eigentlich ganz gut sein.
    Oder weiß jemand irgendwelche Alternativen?

  • guten tag,


    aus eigene erfahrung kann ich dir acer und asus empfehlen.


    beide hersteller haben eine gute verarbeitung und ein gutes preis-leistungsverhältnis.


    acer ist ein wenig günstiger als asus, dafür hat asus die etwas besseren geräte.


    toshiba ist qaulitativ evtl. noch etwas höher als asus, aber eben auch teurer. gleiches gilt für ibm/lenovo, samsung und sony. auch mit diesen herstellern habe ich schon gute erfahrungen gemacht.


    ich kann nichts schlechtes über benq sagen, würde diese marke aber in der wertigkeit auf dem deutschen markt hinter den bisher genannten geräten einstufen. benq ist einfach noch nicht lange genug auf dem markt.


    zu hp und dell habe ich ein eher etwas gestörtes verhältnis. was allerdings keine aussage zur qualität ist.


    die angaben zu den akkulaufzeiten sind bei den herstellern meist recht verlässlich. als guten händler kann ich dir notebooksbilliger.de empfehlen.

  • Also ich selbst hab seit mittlerweile knapp zwei Jahren ein Benq Notebook (Joybook 7000). Und, dass es da einen Unterschied in der Wertigkeit gibt, kann ich so nicht sehen.


    Sowohl die Verarbeitung, und die Leistung des Gerätes sind absolut zufriedenstellend. Und mit dem Service hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.



    Wobei das R55 IMHO ein Glare, also kein mattes Display hat.


    Zu Toshiba höre ich aus dem Bekanntenkreis immer wieder mal negatives bezüglich Qualität der Geräte und dem wohl miserablen Service.


    Nach Acer kann man allerdings auch immer schauen, die sind meiner Erfahrung nach auch ziemlich zuverlässig.

    You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

  • Ich persönlich würde dir zum Sony Vaio raten "FS-285H"


    Hatte das selber, und es ist wirklich top.


    Centrino M 1,7Ghz
    512DDR-Ram - 1024DDR
    80er Platte
    Nvidia 5600
    Kartenleser
    DVD-CD Brenner
    15,4 Crystal TFT


    Und ich finde bei Sony Vaio, die haben die besten Touchpads, besten Tastaturen.


    Verarbeitung an sich auch super Magnesium Gehäuse.


    Sollte jetzt etwa um die 700-900 Euro kosten glaub ich.


    MfG
    afa2006

  • Vaios sind sicher nicht schlecht Verarbeitet und haben fast durch die Bank ein wirklich tolles Design. Wäre da nicht der mieserable Service hätte ich aktuell wohl auch eins, so ist es halt ein IBM mit dem ich aber wiklich rundum zufrieden bin.


    Zitat

    Original geschrieben von afa2006
    ..., besten Tastaturen.


    Du solltest mal eine Woche auf einer IBM/Lenovo Tastatur schreiben. Mit der meines ehemaligen Vaios war ich nie wirklich zufrieden..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich schließe mich hier einfach mal an, denn ich bin in so ziemlich genau der selben Situation wie prometheus. (Wo studierst du denn? ;) )


    Es ist wohl eine Grundsatzfrage und vielleicht auch schon zu spät, sich dagegen zu streuben, aber irgendwie sagen mir diese Hochglanz-Displays nicht zu. Grade bei dunklen Anzeigen sieht man mehr sich selber als das angezeigte. Wie wirkt sich das in der Praxis aus? kann man auch im Zug problemlos arbeiten?


    Als Modellauswahl würd ich für mich noch weiter eingrenzen das ich viel wert auf Festplattenplatz lege, Wlan sollte auch sein. Wenn vielleicht möglich, ein Compact Flash Cardreader, ist aber auch nicht wirklich relevant.

  • soweit ich weis, gibts von toshiba spezielle studenten notebooks, also zu günstigeren preisen.
    evtl. ein tip, obwohl ich da nicht mehr drüber weis.

  • Mir war/ist die Groesse/Gewicht und Laufzeit fuers Studium relevant, sodass ich mich fuer das MSI S260 entschieden habe.
    Wenn ich mich nicht irre ist es ca. 2 Kg schwer sein und Akku haelt um die 4h.


    Und ein "normales" Centrino reicht imho auch :)

    Chinese aus Bremen

  • Hallo,


    schon mal den Blick über den Tellerrand gewagt ?
    Wie siehts aus mit Apple. Die aktuellen MacBooks bekommt man im Studentenshop recht günstig und momentan noch mit einem ipod gratis dazu. Den könntest du natürlich auch verkaufen und so den Preis reduzieren.


    Deine Anforderungen dürfte ein MacBook auf jedenfall erfüllen.


    CoreDuo Prozessor, Arbeitsspeicher läßt sich selbst erweitert und Festplatten bis 120 GB kein Problem.
    Zudem ist nen MacBook mehr als schick....


    MacOS X bietet auch alles was du brauchst. Office gibt es auch für MacOS X. Bildbearbeitung auch.



    Nur so als Tipp :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Mir war/ist die Groesse/Gewicht und Laufzeit fuers Studium relevant, sodass ich mich fuer das MSI S260 entschieden habe.
    Wenn ich mich nicht irre ist es ca. 2 Kg schwer sein und Akku haelt um die 4h.


    Und ein "normales" Centrino reicht imho auch :)


    Für die oben genannten Anforderungen auf alle Fälle.
    Kann meinem Vorredner aber nur zustimmen. Ein Apple ist auf alle Fälle ein interessantes Gerät. Habe selbst einen Mini laufen inkl. Office 2004 und allen Späßen. Das Betriebssystem ist super, das Gerät läuft wahnsinnig stabil.


    Allerdings könnte es leicht die finanzielle Grenze überschreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!