Fremden Monitor beobachten

• Ist es möglich in einem Windows Netzwerk auf einen anderen Monitor zuzugreifen? Anders umschrieben: Kann mein Chef sehen, was mir auf dem Monitor angezeigt wird? Wenn es techn. möglich ist, wie schaut die rechtl. Situaion aus?
    Danke für etwaige Hilfe.

• Hi,

also technisch sollte das schon möglich sein - entweder über Hardware als auch über Software. Ich nutze z.B. nen VNC Clienten um auf nen PC zu Hause bei meinen Eltern zuzugreifen. Wenn ich auf View-Only-Modus schalte dann seh ich nur was dort gemacht wird. Das einzigste woran man merkt dass jemand mitschaut ist dass das Hintergrundbild deaktiviert wird um weniger Daten übertragen zu müssen. Allerdings geht das sicher auch mit aktiviertem Desktop-Hintergrund so dass man nicht merkt ob grad jemand eingeloggt ist oder nicht. Ich könnte mir vorstellen dass es auch Profiprogramme gibt die extra zu so einem Zweck verkauft werden. Denn technisch gesehen ist es ja nicht schwer. Allerdings denke ich mal dass das ganze rechtlich nicht in Ordnung ist wenn man nicht irgendwo was unterschrieben hat wo drinnen steht dass sowas gemacht wird... :rolleyes:

• Hallo,

technisch gesehen ist es kein Problem, wir haben in der Firma sogar eine Anwendung installiert, die genau dies als Funktion mitliefert, um z.b. remote eingeloggte Firmen, die auf unseren Systemen arbeiten, zu überwachen und zu kontrollieren. Das ganze wird dann sogar mitgefilmt.

Allerdings währe dein Chef ziemlich einfallslos, wenn er das so machen würde, da gibt es bessere Methoden, z.b. Websurfen per Proxy überwachen oder entsprechende Protokollprogramm nutzen.

• vielen dank für die schnelle hilfe. ich denke ich werde meine privaten emails(über netmail account) zukünftig sehr einschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!