E61 Sync. mit zwei PC's

• Hallo!

Ein längeres Studium der Suchfunktion hat leider keinen Treffer ergeben.
    Möglicherweise bin auch einfach zu blind.

Vielleicht helft Ihr mir trotzdem weiter:

Ich besitze einen Nokia 9300 Commi und bald ein E61.

Ich syncronisiere mit der PC Suite auf meinem privaten Rechner meine privaten Termine aus Outlook 2003(war das ein Theater bis diese Sync-Verbindung eingerichtet war!).

Von meinem beruflichen Rechner schreibe ich derzeit die beruflichen Termine händisch ab. Nokia Careline hat von einer Syncronisation mit zwei Rechnern abgeraten. Dies sei nicht vorgesehen. Es könnte die Datenbank durcheinander geraten und Dopplungen entstehen. Tolle Antwort! :flop:

Das dies keinen Idealzustand darstellt, dürfte klar sein! :flop:

Mir würde es ausreichen, wenn die beruflichen Termine wenigstens in die eine Richtung von PC auf E61 zu syncronisieren wären. :confused:

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
    Handytester

• am besten Du schaust dir mal die microsoft exchange Lösungen der verschiedenen Provider an. Damit kannst du hundert PC synchron halten...

• Das wäre natürlich die komfortabelste Lösung. Leider blicke ich auf diesem Gebiet zwischen pushen, pollen, Blackbarry etc. nicht wirklich durch.

Im Büro haben wir einen MS Exchange Server 2003. Email und Internet läuft über Versatel.

Einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist ein Angebot von Vodafone (mein persönlicher Netzbetreiber) für eine Blackbarry-Dienst. Das soll aber neben einer Grundgebühr von 18 EUR auch noch Datenübermittlung nach Volumen oder Flat kosten, so dass ich ca. 25 EUR im Monat nur für das syncronisieren bezahlen müsste. Das wäre mir viel zu teuer, zumal ich auf die minütliche Aktualität gut verzichten kann. Ich will nur nicht alles manuell abschreiben müssen.

Welche Exchange Dienste / Möglichkeiten gibt es denn noch?

• OMA SyncML DS
    Vodafone bietet diesen Dienst als Vodafone-MeinAdressbuch an. Dann geht das.

Was hätte Dir die Nokia Produktunterstützung sonst sagen sollen? Was Du vorhast sollte normalerweise gut gehen, wenn Nokia alles richtig gemacht hat und die beiden Computer nie direkt ohne das Nokia untereinenader abgelichen worden sind und werden.

• Hi handytester123,

ich habe das E70 (als Ersatz für meinen 2003 PocketPC) und versuche seit Wochen eine Lösung für einmal E70 und 2 PC´s zum Laufen zu bekommen. (ActiveSync hat recht häufig versagt, aber 2 PC´s hatte der im Griff :rolleyes: )

Also Fazit bei mir: Es kommt nicht wirklich was durcheinander (Kalender), nein viel schlimmer: Es werden einfach keine gelöschten Daten abgeglichen. Also Eintragen von Terminen funktioniert wunderbar, aktualisieren nicht immer, löschen nie.
    Das bedeutet, du wirst einmal gemachte Einträge nur los indem du Löscht, dann syncen und dann _vor_ dem sync mit dem 2 PC diese manuell entfernst. Cooler Trick, oder :p

Gilt auch für Notizen! Gleiches Spiel, kein Löschen möglich ohne das der Eintrag nach dem Sync mit dem 2. PC wieder da wäre!

ToDo´s : Okay, hier ist alles durcheinander: :mad: Manche Einträge habe ich schon 3-4 mal drin. Also den Termin einfach zu verschieben, oder Änderungen am Text: Lass es besser.
    Ich hatte dann gehofft, na gut, alle Änderungen nur an einem PC und ansonsten am E70 und am 2 PC nix machen, aber irgendwie klappt auch das nur sehr wiederwillig. Und als Erledigt markieren.... :flop:

Gruß
    Arnd

Nokia E70 | Nokia PC Suite 6.81.13.0

• danke arndb für die ausführliche Information!

Ich habe einfach mal versucht über bluetooth mit zwei PC's zu syncronisieren. Es dauert elendig lange, weil das E61 dann jeweils sämtliche Einträge > 5000 abgleicht. Im Ergebnis hat man viele Termine im Kalender doppelt. Auch lässt sich nicht steuern, welche Termine auf welchen Rechner - privat zu Hause und beruflich im Büro - syncronisiert werden. Eine Minimallösung wäre, wenn man wenigstens manuel Termine per Bluetooth vom PC an das E61 senden könnte, so dass man eine genaue Auswahl treffen kann, ohne die Termine über die Tastatur manuell abschreiben zu müssen. Aber diese Option gibt es wohl nicht!? :confused:

• Also, die Bürotermine könntest du doch in nur eine Richtung (PC->E61) syncen und dann im Handy oder am 2 Pc löschen (aber erst außerhalb des Sync-Zeitraumes) , wenn überhaupt.
    Wenn du dann noch die Büro-Termine nur als Info benutzt und weder am 2. PC noch am Handy änderst, dann sollte das geben.
    Den Zeitraum könntest du ja für die Bürotermine ein wenig einschränken -1W und +3 Monate.
    Die Frage ist nur, willst du deine Privaten Dinge auch im Büro haben? Wenn nicht, sollte das ganze eigentlich funktionieren. Optimist, ich weiß :cool:

Gruß
    Arnd

P.S: Blutooth benutze ich auch an beiden PC´s. Geht eigentlich recht schnell, meine Datenverdoppelung :rolleyes:

Nokia E70 | Nokia PC Suite 6.81.13.0

• Übel, übel. Das hätte ich nicht gedacht. Nokia hat danach eine 1-SyncML-Server Verwaltung. Ihr habt keine Chance, da so zu lösen.

Sony Ericsson hat das laut seinen Produktblättern im Griff. Selbst die „Kleinen“ nicht-Symbian OS Geräte: „Ability to deal with multiple servers: Yes“.

Ich rate Euch ein o2 Loop Karte zu holen. Da könnt Ihr den SyncML Server im Internet kostenlos nutzen. Damit sollte es kein Problem sein.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich rate Euch ein o2 Loop Karte zu holen. Da könnt Ihr den SyncML Server im Internet kostenlos nutzen. Damit sollte es kein Problem sein.

Muss ich da dann auch ein Gegenstück auf meinen PC packen?
    Hast Du vielleicht einen Link? Ich habe fruchtlos gegoogelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!