N93 - stürzt ständig ab!

• Hallo zusammen,

ich bin nun seit rund einer Woche stolzer besitzer eines Nokia N93.

Rundum bin ich relativ zufrieden doch die ständigen Aufhänger und Abstürze geben mir doch ziemlich zu denken.

Kurze Beschreibung des Problems:

Bei der Videoaufnahme und auch bei der Videowiedergabe sowieso bei der Bildbetrachtung kam es bei meinem neuen Gerät nun schon mehrere Male zu einem kompletten Absturz. Der Bildschrim schaletet sich schlagartig ab und das Gerät rebootet nach einer kurzen Pause! (Auch beim Schwenken des Displays kam es schon zu einem Aufhänger)

Ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es sich bei mir eventuell um einen Hardwarefehler (?) handelt. Ich nehme an und ich hoffe dass es an der verbugten FW liegt.

Vielen Dank im Voraus^^.

• Sicherlich kein Hardwareproblem.

Habe ähnliche Abstürze bei völlig unterschiedlichen Dingen. Aber auch relativ viele (V 10.0.025).

Hoffen wir, dass ein FW.Update da einiges wettmacht.

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Das beruhigt mich schonmal. Habe auch FW 025.

Nokia sollte da möglichst schnell reagieren, nicht nur wegen sämtlicher Beschwerden bezüglich mangelnder Bildqualität sondern eben auch wegen der verbugten, absturzgefährdeten FW!!! Läuft auf's selbe hinaus ;)
    Macht jedenfalls einen ziemlich schlechten Eindruck wenn das so bleiben sollte! Dabei ist das Gerät insgesamt sehr hochwertig ausgestattet!

• Da stimme ich dir voll zu - bei allen Aussagen! :top:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Sicherlich kein Hardwareproblem.

Habe ähnliche Abstürze bei völlig unterschiedlichen Dingen. Aber auch relativ viele (V 10.0.025).

Hoffen wir, dass ein FW.Update da einiges wettmacht.

Hallo!
    Nenne ein N71 mein eigen und es stürzt auch immer ab genauso wie es kimw beschrieben hat! Habe es an ein NSC eingeschickt und die sagten das ein Hardwareproblem vorliege und es zu Nokia eingeschickt würde! Die Firmware wurde auch schon mal neu aufgespielt was nichts brachte! Kann natürlich nicht sagen ob das bei dem N93 genauso ist!!

Gruß,
    Andreas

• Saubaer25

Danke für deine Stellungnahme.
    Bezüglich des Nokia N93 lese ich so erschreckend viele Beiträge welche das abstürzen des Geräts beschreiben dass es wohl tatsächlich eher an der Software bzw. Firmware liegt. Würde etwas an der Hardware nicht stimmen, dann will ich mal behaupten dass ich eigentlich überhaupt nich in der Lage sein dürfte die Funktionen wie Videoaufnahme usw. überhaupt nutzen zu können - Die Abstürze sind nicht regelmäßig, aber häufig.

Naja, ist ja genügend Garantie drauf. Sollte das Gerät also mal ganz den Geist aufgeben is immernoch Zeit für einen Hardwarecheck xD

PS: Die Routinevorgänge der Serivces ist mir allerdings auch bekannt; Kenne das von meinem Laptop bei dem ich mit der Hintergrundbeleuchtung nicht zufrieden war, da hat man promt ohne auf meine Fehlerbeschreibung einzugehen das komplette Display ausgetauscht.

• Hallo,

habe mein N93 auch seit zwei Tagen. Mittlerweile mache ich den Akkufachdeckel nicht mehr drauf, da ich eh andauernd den Akku rausnehmen muss um das Teil zu resetten. Abstürze vor allem beim Websurfen und beim Übertragen von Dateien per Bluetooth. Habe beim Händler reklamiert, da ich von einem reinen Softwarefehler nicht mehr so ganz überzeugt bin. Ich denke eher die Hardware hat irgendwas.

Ich surfe über mein WLAN DSL Modem mit dem N93 im Internet.
    Manchmal lassen sich die Seiten ohne Probleme laden, dann wieder friert das Teil bei genau der gleichen Seite, die vor 5 Minuten noch funktioniert hat ein.

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren:
    Zuganspunkt WLAN mit WPA/PSK.
    WebBrowser: http://www.volkswagen.de
    -> Passat
    -> Passat variant
    -> Galerie -> Mobile Galerie <- hier ist dann bei mir meistens Schluss.

oder

Übertragen einer 5MB mp3 Datei per Bluetooth von einem Motorola Handy:
    bei 20% friert das N93 ein.

Wenn das bei einem von Euch reproduzierbar fehlerfrei funktioniert liegts ja vielleicht wirklich an der Hardware.

Gruß,
    Matthias.

• das wird dir jetzt nicht viel bringen, aber bei mir funktioniert die VW Seite. Ebenfalls über Wlan.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Das hat ja nicht nur mit der FW-Version zu tun. Ein und dieselbe FW kann auf einem Handy fehlerhaft installiert sein und auf einem anderen perfekt laufen. Mein SE D750i hatte auch mal Macken, habe dann die gleiche Software nochmal drüber gespielt und es ging. Bei solchen Fehlern ist in den seltensten Fällen die Hardware schuld.

• Hmmm... das WLAN Problem hört sich ziemlich seltsam an. Kann es eventuell sein dass dein interner Speicher keinen Platz mehr für temporäre Internetdateien zur Verfügung stellt?Bzw. ist dein interner Speicher relativ voll?

Bei der Datenübertragung habe ich ähnliche Probleme, wenn auch nicht über Bluetooth hängt sich mein Gerät gelegentlich auch beim Dateitransfer via Datenkabel auf, bzw. schon beim Umschalten in den Datentransfer Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!