Startdiskette für Windows 98

  • Hallo Leute,


    wenn ich mit Win 98 eine Startdiskette erstelle, ist dann eigentlich auch der CD-ROM Treiber mit drauf oder muss man den extra installiren, wenn ja, könnt Ihr mir sicher erkläre, wie das geht.:)

  • Re: Startdiskette für Windows 98


    Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Hallo Leute,


    wenn ich mit Win 98 eine Startdiskette erstelle, ist dann eigentlich auch der CD-ROM Treiber mit drauf oder muss man den extra installiren, wenn ja, könnt Ihr mir sicher erkläre, wie das geht.:)



    Es sind die Standardtreiber mit drauf, das heisst:
    ATAPI und diverse SCSI-Treiber, z.B. einige Adaptec, Buslogic und andere.
    Wenn Du einen speziellen SCSI-Controller hast, dann musst Du den Treiber noch auf die Diskette kopieren und die config.sys anpassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max123
    Genau erkannt:p


    Also ich habe ein ganz normales EIDE Laufwerk eingebaut. Sollte also funktionieren.


    Einfach mal ausprobieren. Kann ja, rein prinzipiell, nichts schiefgehen, wenn Du von der Diskette aus startest... Sollte das CD-Laufwerk nicht erkannt werden, sind weitere Schritte denkbar....
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • *push*


    Mal was anderes? Wie erstelle ich mir denn eine Startdiskette? Also wenn mein PC von Diskette bootet (weil er nicht von CD booten kann) und dann aber von CD installieren soll.
    Unter WinXP kann man ja eine MS-DOS-Diskette erstellen, aber mit der hab ich leider keinen Zugriff auf das CD-Laufwerk (außer ich irre mich und hab mich beim Zusammenstecken der Komponenten vertan :p ).


    Aber wie kann ich denn jetzt eine Startdiskette für Win98 erstellen, mit der ein CD-Boot möglich ist bzw. mit der ich Windows von CD aus installieren kann?


    Gibts da ne Funktion unter XP? Hätte aber auch die Möglichkeit bei einem Freund an 98 ranzukommen und das dann da zu machen..


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von hubble
    ... Aber wie kann ich denn jetzt eine Startdiskette für Win98 erstellen, mit der ein CD-Boot möglich ist bzw. mit der ich Windows von CD aus installieren kann?...


    Wenn Du unter W98 eine Startdiskette erstellst, dann ist alles an Board. Du wirst dann beim Hochfahren von Diskette gefragt ob Du CD-Rom Unterstützung möchtest oder nicht.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ok, meine Frage war aber, WIE ich mir denn so eine Diskette erstellen kann!


    Und beim stöbern im Internet bin ich fündig geworden, ist ne ziemlich Gute Page zum Thema Startdisketten: http://www.bootdisk.info/


    Trotzdem danke!


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!