N73 - Bugs - Sammelthread

  • Die Termine kommen zwar lautlos, aber eben auch ohne Vibra, wie ich es früher immer eingestellt hatte. Und du hast recht, schwacher Trost, weil ich mein Telefon natürlich gerne hören würde.
    Was des weiteren ärgerlich ist, ist dass man bei den eingestellten Geburtstagen nicht mehr das Geburtsjahr mit eintragen kann und dementsprechend das Alter nicht mit angezeigt wird. Aber das hatten wir glaube ich schon.
    Ich frag mich nur wie das sein kann.... Will Nokia uns ärgern?? Wieso geht so was beim 6230, bei einem der absoluten Top-Multimedia-Office-Highlight-Handys aber nicht mehr???


    Es sind so ein paar Punkte die mich andem Gerät nerven und wegen derer ich wohl auch noch ein Weilchen mein 6230 mit mir rumschleppen werde.


    Gibt es die Hoffnung dass davon einiges (Erinnerung, Geburtstage, Geschwindigkeit, Ordner, Favoriten) durch ein Software-Update behoben wird???



    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von andipizza


    Gibt es die Hoffnung dass davon einiges (... Geschwindigkeit...) durch ein Software-Update behoben wird???


    Ich hatte bisher nicht den Eindruck daß das N73 ein langsames S60 Phone ist, IMHO sogar schneller als die meisten bisherigen.
    Du solltest es nicht mit der S40 vom 6230 vergleichen.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Trackmaster
    Nochmal hier im offiziellen Bug-thread:


    * Die Kamera macht bei mir manchmal "schwarze Bilder" - als ob der Verschluss nicht offen wäre - davor & danach ganz normal. Die Bilder sehen so aus, als hätte man ins dunkel geknipst (also am rande wirds bläulich) - egal ob bei Tag oder Nacht & egal welcher Modus (auch mit Blitz) !



    Passiert bei mir auch c.a. alle 8-12 Bilder... äußerst ärgerlich wenn man grad ein sehr schönes Motiv hatte und dann nochmal knipsen muss.


    Lösungsansatz? Montagsgerät?



    Vorallem kommts mir manchmal so vor als ob mein Gerät langsam wäre... die Display beleuchtung geht so ruckartig an, also nicht immer so sanft sondern als ob es "ruckeln" würde.
    Im Hintergrund läuft nichts, Handy wurde frisch neu gestartet.

  • schwarze Bilder - Nachtrag


    Ich hab mir das "schwarze-Bilder" Problem mal genauer angesehen (sprich: Der Cam beim Fotografieren zugesehen):


    1. Ja, das Teil hat definitiv nen mechanischen Verschluss, der ist genauso grau-schwarz wie der Rest hinter der Linse. Ist nur 1x kurz während des Fotgrafierens zu sehen (Videoleuchte "blitz" einmal schwach auf !)


    2. Die "Blende" ist keine Blende, sondern ein (schwarz glänzend aussehender) halbtransparentes Stückchen Kunststoff / Glas, was sich bei extremem Licht vor die Cam schiebt. Nicht zu verwechseln mit dem Verschluss, der eher grau & nicht-glänzend ist !
    Einfach mal die Cam in ne helle Schreibtischlampe (Neonröhre von TCM) halten, dann deht ihrs, passiert schon im Sucher-Modus.


    Was mir auffällt: (Motiv war meine Schreibtischlampe "AN" + mein halber Kopf - wollte ja sehen was da so "passiert")
    * Die Lampe "blitzt" nur kurz, wenn Autofokus "passt".
    * Wenn die Lampe nicht blitzt, ist meist was schiefgelaufen (!). D.h. Autofokus rot, oftmals Bild "schwarz"
    * Wenn das Motiv relativ dunkel ist, dann gibts auch manchmal die "schwarzen Bilder"
    * Wenn ihr einfach "durchdrückt" scheint ein Zufallszahlen-Algo abzulaufen :P
    - manchmal fokussiert er dann & löst dann aus. Gerne mal "schwarz"
    - manchmal löst er direkt aus. Auch gerne "schwarz"


    Ich habe mit einem "ideal ausgeleuchtetem Bild" (gerade so gehalten, dass Blende nicht hinzukam) 8 Bilder ohne Probleme in Folge "geschossen".
    Cam etwas mehr ins Gesicht (=> dunkler) & die Probleme stiegen.


    Zusammenfassend mal diese Ideen als "Workarounds" zu diesem "Bug" (wohl Software-Timing-Problem !):
    * Cam fokussieren lassen (!)
    * Nur richtig fokussierte Bilder (grüne Markierungen) "auslösen"
    * Gute Beleuchtung hilft :)


    Was ich auch noch mal untersuchen werde: Evtl. ists ein Unterschied, ob man die Tastensperre drin hat, oder nicht !!!
    (Cam lässt sich ja mit offenem Slider bedienen)
    - Kurz nochmal getestet: Tastensperre rein, Cam auf, Fotos gemacht, Galerie: nachgesehen. Bilder ok. Geschlossen, Cam geschlossen. tastensperre ist nicht mehr drin (!). Weil die Cam-Anwendung beim schliessen nicht im Fordergrund war.
    Ok.
    Hmm. gute These, scheint nicht so einfach zu sein, würde sagen das ist ein sogenannter Side-Effect (d.h. es müssen mehrere Dinge gleichzeitig eintreten, damit der Bug sichtbar wird) ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Ich hatte bisher nicht den Eindruck daß das N73 ein langsames S60 Phone ist, IMHO sogar schneller als die meisten bisherigen.
    Du solltest es nicht mit der S40 vom 6230 vergleichen.


    Also was die Software angeht, ist die neue S40 Varienta um ein ganzes besser als das S60 3rd Editon ausgestattet.


    Jetzt vergleiche mal den Preis von einem N73 und den eines 6233!
    Guckt man sich die gesamte Menüstruktur an, ist das S40 Phone besser ausgestattet.


    Fängt schon damit an, dass das 6233 Flash SMS senden kann und hört mit einem der Beispiele auf, dass Geburtsjahre bei der S60 Software nicht mehr abgespeichert werden können.


    Ich bin mit dem N73 trotzdem zufrieden. Weiss aber, daß mein nächstes Telefon kein Smartphone mehr sein wird. Das nächste mal werde ich mir vielleicht eines der 6233 Nachfolger kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von poeppe
    Das Problem mit der Speicherfreigabe wurde zwar irgendwo schonmal geschrieben, aber ich erähn es jetzt nochmal. Wenn ich in der Gallery ein Bild vergrösern möchte, meint das N73 Speicher voll, obwohl ich keine anderen Programme offen hab. Nach einem Neustart gehts dann eben wieder, ist aber sehr nervig.


    Komisch das hier keiner drauf eingeht ??!!
    habt ihr das Problem nicht? Ich schon. Gleich von anfang an. Speicher ist genug frei.
    Das Nervt furchtbar. Da ich gerne mit dem N73 Macro Bilder zeige ist es gleich peihnlich wenns nicht geht das Bild zu vergrößern.


    Dieser Bug ist nur von der Galerie aus. Gehe ich über den Dateimanager klappt es mit dem Zoom :mad:

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von educky
    der sagt nicht "speicher voll" sondern "Bild speicher voll" und das hengt mit dem thema zusammen was du gerade nutzt.
    das problem hat eigentlich so ziemlich jedes 3rd edition handy


    Das hatte ich gestern auch mal wieder. Dabei hat es mir jetzt aber zum ersten Mal mein bis dahin benutztes Theme auf das Standard-Theme zurück gesetzt.


    Schwarze Bilder hatte ich übrigens noch nie, was mich viel mehr nervt, ist dass man den Kameraton bei ausgeschalteten Warntönen nicht hört.


    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13


    Ich bin mit dem N73 trotzdem zufrieden. Weiss aber, daß mein nächstes Telefon kein Smartphone mehr sein wird. Das nächste mal werde ich mir vielleicht eines der 6233 Nachfolger kaufen.


    Stimme dir voll und ganz zu!!! Zumindest solange Nokia diese Kinderkrankheiten nicht behebt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!