Wie Animated gif flüssiger bekommen?

• Hallo,

es geht um folgendes Animated gif:

Klick

Ich habe das Original bearbeitet (mit Photoshop Elements 3), Layeranzahl blieb gleich, abgespeichert mit einem Delay von 0 (nachdem ich 0,1 und 0,2 probiert hatte)

Leider läuft es zwar im Browser rund, jedoch nicht so toll im Handy SE W810i. Die Originaldatei läuft flüssiger ab.

Was mach ich falsch oder kann ich ändern, damit es noch flüssiger läuft?

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• ich denke mal einfach das wenn du sagst das es beim handy nicht so gut ist es auch am handy liegt, dies kann die daten wahrscheinlich einfach nicht schneller bzw. besser und deutlicher - nenne ich es mal - "verarbeiten".

das wirds wohl sein, denke mal da kann man halt nichts dran ändern. meine meinung.

aber wenn andere meinen, quatsch was der da erzählt...lasse es gerne wiederlegen ;) :)

• Ich denke nicht das es an der Leistung des Handys liegt es kann ja auch videos flüssig darstellen da sollte ja ein gif kein problem sein. Kann dir aber auch nciht weiter helfen weil ich das Handy nich habe. Aber falls es wirklich an der Leistung liegen sollte kannst du mal versuchen ein paar frames rauszunehmen. Also z.b. jedes zweite bild. ich weiß zwar nicht ob es dann noch flüssig läuft aber testen kann mans ja mal...

• Danke für eure Antworten.

Es gibt aber nun mal ein Original des Animated Gif, das auf dem Handy flüssig läuft.

Dann habe ich das Bild ja auf dem PC geöffnet, überall eine Schrift auf allen Layern entfernt und wieder gespeichert. Jetzt (siehe Link) läuft es nicht mehr so flüssig.

Ich meine, das liegt also nicht am Handy ... Deshalb frag ich ja ..

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Hat sich die Datengröße des GIF verändert?

Ja, etwas. Von 270 KB auf 300 KB.

Kann es am Speichervorgang durch Photoshop Elements liegen. Immerhin ist das Programm ja nicht gerade prädestiniert für animierte GIF - auch wenn man sie damit bearbeiten kann.

Mit Grüßen ...

• Also zunächst kann man animierte GIFs nicht direkt mit Videos vergleichen, da spielen einfach viele Faktoren wie bsw. Kompression und Bitrate eine Rolle.

Für mich scheint das GIF ziemlich enorm zu sein, würde es gerne mal mit dem Original vergleichen. Was mir direkt auffällt ist die Auflösung von 96dpi, scheint mir ungewöhnlich hoch zu sein für das bisschen?!

Versuch mal das Original zu posten.

• Zitat

Original geschrieben von kimw
    Also zunächst kann man animierte GIFs nicht direkt mit Videos vergleichen,

Das ist klar ..

Zitat

da spielen einfach viele Faktoren wie bsw. Kompression und Bitrate eine Rolle.

Welche Bitrate meinst du? (die "Lesebitrate"?)

Welche Kompression meinst du?

Zitat

Für mich scheint das GIF ziemlich enorm zu sein, würde es gerne mal mit dem Original vergleichen. Was mir direkt auffällt ist die Auflösung von 96dpi, scheint mir ungewöhnlich hoch zu sein für das bisschen?!

Was sollte die Auflösung damit zu tun haben? Ich will das Bild ja nicnt ausdrucken. Das Bild hat doch immer gerade die Auflösung, die gerade in dem Programm eingestellt ist, mit dem du das Bild öffnest. Abgespeichert wird doch die Pixelgröße in Höhe und Breite.

Oder?

Mit Grüßen ...

• Der dpi-Wert ist auch ein Wert für die Datenmenge und somit auch ein Wert für die Wiedergabequalität. Die Datenmenge von deinem, ich nenne es mal GIF Bildchen, entspricht in etwa einem Foto in voller 4 Megapixel Auflösung (um die 1,5MB ist so ein Foto groß).

Ich will mich dennoch nicht ganz festlegen denn mit animierten GIFs kenne ich mich wohl auch nicht so gut aus. Habe momentan auch keine Software zur Hand mit der ich versuchen könnte es runter zu komprimieren.
    Trotzdem würde ich es gerne mal mit dem original GIF vergleichen =)

• Zitat

Original geschrieben von kimw
    Der dpi-Wert ist auch ein Wert für die Datenmenge (..)

Ich glaube, das stimmt nicht. Bei Bildern sollte die Dateigröße von Pixelanzahl und Kompression abhängen.

Zitat

(..) und somit auch ein Wert für die Wiedergabequalität.

Das trifft zu, sobald du das Bild ausdrucken willst. Trifft nicht zu für Bildschirmanzeige, hier gibt es keine relevanten "dots per inch" (mal abgesehen vom Zoomen)

Zitat

Die Datenmenge von deinem, ich nenne es mal GIF Bildchen, entspricht in etwa einem Foto in voller 4 Megapixel Auflösung (um die 1,5MB ist so ein Foto groß).

1. Ob ein 4 Megapixel-Foto 1,5 MB groß ist, hängt von der Kompression ab.

2. Ein 4 Megapixel-Foto ist idR keine gif-Datei.

3. Mein GIF-Bild mit 300KB hat eine Bildgröße von 176x220 Pixel = ca. 0,04 Megapixel, das Ganze mal 49 , weil 49 Bilder/Frames. Völlig unabhängig von dpi.

Sorry, wenn es so aussieht, als würde ich deine Tipps nicht annehmen. Bin auch kein Grafikprofi (erkennt man an den nicht so tollen Veränderungen im Bild ;)), meine aber doch soviel zu wissen. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

Hier noch die Originalanimation: Klick

Grüße, Öle

Edit: Link war falsch.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!