Rechtliche Situation Simlock entfernt "ungewollt"

• Das ein Simlock Entfernen von Prepaid Phones sich zumindest in einer rechtlichen Grauzone bewegt dürfte klar sein.
    Aber wie ist es wenn man den Simlock unwissentlich entfernt hat?

Ich war für mein gelocktes SGH-X480 von Samsung auf der Suche nach der neuesten Firmware , und habe diese auf das Handy aufgespielt .
    Also positiver Nebeneffekt kam heraus, das nun auch der Simlock weg war, es ist nun für jedes Netz verwendbar.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Beim Pistolenputzen habe ich versehentlich und ohne es zu merken einen Passanten abgeknallt.

Das ist doch nun bestimmt nicht strafbar, oder? :confused:

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Beim Pistolenputzen habe ich versehentlich und ohne es zu merken einen Passanten abgeknallt.

Das ist doch nun bestimmt nicht strafbar, oder? :confused:

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)

Ist in deinem Fall rein rechtlich gesehen kein Mord sondern maximal ein Totschlag - also schon ein Unterschied ...

Nur wird es eben problematisch beim Nachweisen :)

Ansonsten: Welche rechtliche Grauzone wird denn berührt ? Bzw. wessen macht man sich strafbar durch entfernen des Simlocks ?

Weitgehend harmlos ...

• dem Sebastian kann der Staatsanwalt höchstens fahrlässige Tötung vorwerfen, das auch nur wenn er nachweisen kann dass Sebastian beim reinigen der Waffe nicht sorgfälltig genug war und es für möglich hielt dass durch das Hantieren mit der Waffe jemand zu Schaden kommen könnte, wenn auch ungewollt.
    Totschlag ist ganz was anderes.

• Entferne i.d.R. auch immer den Simlock, sofern es mit einfachen Mitteln machbar ist. Ist einfach schicker, wenn man mehrere SIMS hat, schonmal die Geräte zu wechseln.

Schließlich habe ich das Gerät erworben und Eigentum daran erlangt. Wenn ich das Handy rot anmale sagt schließlich auch niemand was, oder ?

• Da wir diese Diskussion schon zur Genüge hatten, mache ich hier dann auch zu.

Jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut - so auch TT.

Und da wir nicht davon überzeugt sind, daß das "alles easy" ist, sind solche Thematiken hier nicht geduldet.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!