Große Inspektion Seat Ibiza BJ. 12/00

  • Hallo!


    Heute steht eine Inspektion für meinen Seat Ibiza Bj. 12/00 an.


    Leider habe ich was Inspektion usw. betrifft überhaupt keine Ahnung. Weiß nur das bei 30.000 km eine gemacht werden muss. Kennst sich hier jemand damit aus und kann mir ungefähr sagen was alles bei einer 30000er (km) Inspektion alles gemacht wird?


    Kosten soll es ca. 250 Euro.


    Gruß


    Eurer Greco

  • Habe auch einen Seat Ibiza, allerdings Bj 97 und habe bis auf die 1000 KM Inspektion keine regelmässigen Wartungen gemacht, immer bei Bedarf :)


    Auf jeden Fall wird wohl ein Ölwechsel mit Filter gemacht, ausserdem sollten alle Flüssigkeiten überprüft und erneuert werden, Zündkerzen und Bremsencheck sollte auch erfolgen.
    Die Reifen auf Profil und alterung sollten überprüft werden.


    Schaue auch mal in Deinem Service Heft bzw. in der Betriebsanleitung von Deinem Ibiza nach, vielleicht steht dort auch drinn was alles bei einer 30 000 Inspektion gemacht werden muss.


    Aber ob die Werkstatt das dann auch wirklich alles checkt ist ja bekanntlich immer nicht so sicher :confused:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Ich kann nur von Mercedes ausgehen, aber der Umfang wird in etwa ähnlich sein. Sämtliche Flüssigkeitsstände werden kontrolliert und ggf. korrigiert, alles wird auf Dichtheit überprüft, Ölwechsel, Schlösser und Scharniere schmieren, Lenkungsspiel prüfen, Zündkerzen und Luftfilter erneuern, Scheinwerferanlage überprüfen, Luftdruck prüfen, Reifen- und Bremsenkontrolle. Der genaue Wartungsumfang sollte aber normalerweise auch hinten im Wartungsheft aufgeführt sein. Das meiste davon kann man eigentlich selbst machen, aber für den Garantieerhalt muss man leider einiges investieren! Vielleicht finden sich ja noch einige Seat-Fahrer, die genaueres wissen!?;)

  • Hallo,
    das Wichtigste hat dir *Hirschi* ja schon aufgezählt.
    Normalerweise sind in den Kundendienst-Checkheften die bei den einzelnen Intervallen anfallenden Arbeiten ziemlich genau aufgelistet - sieh mal nach. Frage in der Werkstatt nach den angebotenen Ölsorten – manchmal muss es nicht das Teuerste sein.
    Falls du dich weiter informieren möchtest - es gibt bei verschiedenen Verlagen z.B. MotorbuchVerlag, Delius Klasing Verlag etc. für nahezu alle Fahrzeug-Typen erschwingliche Handbücher mit detaillierten Anleitungen, Tipps und Bildern – vielleicht ist ja dein Fahrzeug dabei
    mfg knolch


    uuups Wartungsheft :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!