E60/E70 Freisprecheinrichtung - Autohalter

• Hi!

Ich überlege, mir ein E60 oder E70 zu kaufen.
    Was für mich jedoch sehr wichtig ist, ist der Einsatz im Auto.

Gibt es für die Geräte irgendeine Einbau FSE oder zumindest einen aktiven Autohalter, der das Handy während der Fahrt?

Ich möchte nichts für den Zigarettenanzündern, da der eh immer schon belegt ist (Navi, Headset, Notebook).

Bisher konnte ich keinen Kopf für die gängigen FSEs finden.

Vielen Dank für die Hilfe
    Finde es schade, dass Nokia da nichts direkt anzubieten scheint..

Phil

• Ich will Dir evtl. mal stellvertretend antworten. Der CR-26 + Einbausatz ist einfach zu teuer.
    Ich investiere das Geld lieber in ein gutes BT Headset z. B. BH-900.
    Nächstes Jahr kommt ein neues Auto, und damit Remote SIM Access (hoffentlich).

In Deinem Fall würde ich das CK-20W nehmen, daß demnächst erscheint.
    Am besten dann auch das Navigation Pack LD-2 mit dazu,
    schafft Platz am Zigarettenanzünder. :)

mf

• Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Welchen Einbausatz könnte ich denn mit dem CR-26 nutzen?

Ein vernünftiges Headset habe ich schon, aber ich hasse es, wenn das Handy irgendwo im Auto herum fliegt. Deswegen suche ich eine Halterung, in der das Handy geladen wird.

Gibt es denn so etwas?

Phil

• Warum nimmst nicht gleich ne Nokia 616? Proflösung mit Außenantenne. Funktioniert über Bluetooth Sim-Access-Profil. Gibt ein paar Threads zu dem Teil und der älteren 610 (die leider ohne zusätzlichen Handsfree- und Headset-Profile - dafür bei ebay deutlich günstiger). Zusammen mit dem Zusatzhörer HSU-4 eine starke Kombi.

Im Sim-Access Betrieb ist ja die GSM Sendeeinheit des Handys aus, so daß man eigentlich auch ohne zusätzliches laden auskommen sollte.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi!

Das Nokia 616 ist mir zu teuer und zu aufwändig...

Was spricht denn gegen z.B. CR-26 + CK-7W?

Gruß
    Phil

• Nichts!
    Benutze ich auch gerade.
    Zwar im Moment noch mit BT Funktion, aber der Halter sollte dieser Tage in meinem Briefkasten sein.

:rolleyes:

Je älter ich werde, desto besser bin ich ´mal gewesen!

• Was sind denn "zusätzlichen Handsfree- und Headset-Profile" ???
    Wozu benötige ich die?

Beim E60-Zubehör wird immer nur das 616 angegeben. 610 sollte ja auch funktionieren inkl. SAP.

Was gibt es denn sonst noch für Unterschiede zwischen 616 und 610? Gibt es auch Qualitätsunterschiede (Echo etc.)?

Noch ne Frage zu BT:

Wenn ich das 610 nutze, werde ich vermutlich nicht ständig BT deaktivieren und aktivieren.

Wenn BT aktiviert ist, strahlt es dann die ganze Zeit? Oder wartet das E60 nur, bis ein anderes Teil sendet und sendet dann auch...?

Wie ist es, wenn das E60 mit dem 610 verbunden ist. Strahlt es dann die ganze Zeit. Oder nur zur Übermittlung der "Kartendaten".

Wenn ich einen HSU-4 anschließe, benötige ich dann überhaupt noch das Bedienelement CUW-3? Könnte ich ja dann weglassen, oder?

Gruß
    Michi

• Nokia 610 hat wirklich nur SAP - ergo man kann nur Geräte mit SAP nutzen.

Nokia 616 hat zusätzlich zu SAP noch Headset- und Handsfree-Profil. Lässt sich also auch mit Bluetooth Handys nutzen, die kein SAP haben - dann natürlich nicht als SAP Gerät, sondern als "normale BT FSE" (kein SAP -> keine Außenantenne, etc.).

BT kannst du eigentlich auf ein (versteckt) lassen. Sicherheitsbedenken hätte ich bei einem E60 nicht. Geht ein wenig auf den Akku, da das Gerät gelegentlich nach BT Geräten in Reichweite sucht, bleibt aber meist in einem Stromsparmodus.

Wenn E60 verbunden ist, schaltet sich GSM komplett ab und Bluetooth geht in einen Stromsparmodus, bis es von der 616 wieder getrennt ist. Somit im Prinzip keine Strahlung im Auto. Handy ist dann allerdings auch "unbenutzbar", weshalb HSU-4 sehr praktisch für z. B. Nummereingabe, SMS schreiben, etc. ist. CUW-3 ist dann m. E. nicht nötig.

Hauptunterschied zwischen 610 und 616 ist dann natürlich der Preis. Die 610 bekommt man bei ebay z. T. schon für 100,-€ - wenn man selber nur Handys mit SAP nutzt, kein Problem. Hat Sohnemann, Ehefrau, Freundin aber ein Handy ohne SAP, ist die 610 für den völlig nutzlos.

P. S. Zur 616 gibts nen schönen Thread hier. Einfach mal lesen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!