Anzeige der Festplattenkapazität vom LW C:\ unter Windows - 2 versch. Angaben

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Bei mir war der virt. Speicher manuell gesetzt worden - obwohl ich da nichts gemacht hatte. Jetzt verwaltet das System diesen, XP weiß schon was es macht.

Danke für die Hilfe!

Au revoir....

Das stimmt nicht ganz. Xp schreibt ja die Dateien in den ersten freien Platz auf der HDD. Wenn die Auslagerungsdatei vergößert werden muss schreibt xp Teile davon quer über die ganze Platte. Somit dauert das wiedereinlesen dann länger, und die Platte fragmentiert schneller. N fester Wert ist immer besser, da die Datei dann schon angelegt ist und immer existiert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    hat das einen Grund, dass Windows diese versteckten Dateien nicht mitzählt? Also ich mein auch wenn man versteckte Ordner/Dateien etc. aktiviert?

Und aus reinem Interesse, warum nutzt ihr den Ruhezustand nicht? Ich finde der ist Gold wert, wenn man mitten in der Arbeit ist und weg muss...

Windows zählt Sie mit. Mein Fehler war, das ich meine Messung gemacht habe, als diese nicht sichtbar waren :gpaul:

Wenn du Sie anzeigen lässt werden Sie korrekt mitgezählt.

Ich nutze mein NB privat bzw. für die Uni. Was gerade läuft wird abgeschlossen und die Kiste dann runter gefahren.

@ Daniel:

Die c't hat mal erläutert wie XP mit dem virt. Speicher umgeht. AFAIK kam als Ergebnis heraus, das man möglichst XP alles regeln sollte. Hab die Ausgabe leider nicht mehr hier und weiß auch nicht mehr genau warum.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ja aber überleg doch mal logisch. Werden nur 300 MB Swapfile gebraucht sind auch nur 300 MB auf der Platte. Kommen noch 200 dazu wird das unter umständen nicht hinter die ersten 300 MB geschrieben. Das Thema hatten wir schon bei P3D schonmal durch. Ergebniss: Feste Swap ist besser. Aus einer Datei am Stückl lesen ist doch besser oder?

• Hi,
    ich weiß, auch eine c't kann sich irren, aber ich zitiere aus c't 17/05, Seite 118, Kasten unten links :D

Zitat

Tipp: "Für die Auslagerungsdatei eine feste Größe vergeben"
    Kommentar" keinerlei Einfluss auf Perfomance, ergibt im Zweifel "läuft nicht" anstatt "läuft langsam"

Grüße Pepe, der den Ruhezustand liebt, wenn er beim Programmieren einen Zwischenstopp braucht ;)

Das war übrigens ein sehr langer Artikel über Windows Beschleuniger, und das einzige was wirklich half war das Abschalten von Autostarts :)

• Es wurde damals getestet bei Planet3dnow. Bei nem Rechner mit dyn. Swap fragmentiert die mit der Zeit. Und das es länger dauert ne Datei einzulesen die quer über die ganze Platte verstreut ist ist doch logisch. Auch muss jedesmal, wenn die Datei verkleinert oder vergrößert werden muss, ne Neue Datei angelegt oder gelöscht werden. Könnt ihr auch selber einfach testen. N programm, was den Festplatteninhalt grafisch anzeigen kann, z.B. Diskviev von Sysinternals, damit sieht man das ganz gut. Dann einfach den PC mal 2 Wochen laufen lassen, dann sieht man schön wie die Swapdatei quer über die ganze HDD verstreut ist.

• Das Swap File wird doch bei jedem Herunterfahren gelöscht und beim Start dann wieder angelegt - oder? Da ist mir das bischen Fragmentierung während des Tages egal, schlieslich fahre ich meinen Rechner abends immer runter. Für einen durchlaufenden PC sieht das sicher anders aus, stimme euch da zu.

Au revoir...

• Ich bin zu sehr an XP-Antispy gewöhnt :D

Daher kannte ich das aut. löschen. Ansonsten stimme ich dir zu.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!