Anzeige der Festplattenkapazität vom LW C:\ unter Windows - 2 versch. Angaben

• Salut!

Folgendes Problem:

Hab 2 Partitionen, eine OS Partition, eine Daten Partition. Die OS Partition ist 14 GB groß. Unter dem Arbeitsplatz / Explorer bekomme ich die Anzeige, dass noch 2,64 GB frei wäre (ergo 11,36 belegt sind).

Wenn ich alle Ordner markiere und deren Eigenschaften anzeigen lasse, ergibt dies allerdings nur eine Größe von 7,11 GB (real auf dem Datenträger 6,49 GB).

Nimmt man alle versteckten Laufwerke als auch Ordner wie z.B. den berümten content.IE5 hinzu, kommt dies lange nicht auf die fehlenden 5 GB.

Wo versteckt sich also der Rest?

Danke schonmal im Voraus!

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi,
    ist das nicht diese Problematik mit den Clustern, bzw. der Größe dieser? Ich weiß, dass ich bei Partition Magic auswählen kann wie groß ein solches Cluster ist... bei mir sind das 512Byte... imho belegt alles was kleiner ist erstmal diesen Bereich, und daher kommt da mehr zusammen als eigentlich drauf ist... ist wohl so ähnlich wie mit den 100KB-Blöcken bei meinem E+ Datentarif :D die 100KB gehen immer weg...
    cluster bei Wikipedia

Ich kann mich da aber auch täuschen, und es fehlen vielleicht trotz markierter Ordner Dateien wie Systemwiederherstellung und/oder anderen Windows-Dateien...

Grüße Pepe

bei mir sind es übrigens 27,1 GB vs. 26,2GB wenn ich die Ordner Methode anwende (das hat gedauert :D )
    Partition Magic sagt was von 27.847 MB

• Sind leider nicht die Cluster. Diesen Unterschied zeigt Windows ja selber an ("auf Datenträger" vs. "reale Grösse").

Ausserdem wird bei einem Defrag ja versucht, möglichst alle nicht gefüllten Cluster zu füllen. Im Worst Case wäre das sicher nicht das doppelte an HD Platz.

Au revoir...

• Hi,
    man könnte mal Sequoiaview darauf ansetzen... habe ich allerdings selbst noch nie genutzt...

eine andere für mich naheliegende Erklärung ist folgende... Es ist ja schon merkwürdig, dass das Ordnerzählen ewig braucht, die Anzeige über die Eigenschaften der Partition ruck-zuck da ist... vielleicht ist die einfach alt und noch nicht auf dem neusten Stand? :confused:

Grüße Pepe

• Kann es auch nicht sein. Dann müsste ein "aktualisieren" alles gerade
    rücken. Tut es aber nicht.

Was mir noch eingefallen ist - der XP-Ordner ist ca. 4 GByte groß. So wie es sein sollte. Es kann aber sein, das bestimmte, versteckte Windows Ordner nicht mitgezählt werden.

Das diese dann aber 7 GB groß wären würde mich überraschen. Mal schauen.

Au revoir...

• Moin,

da gibt es mehrere Erklärungen für...

1. Das Pagefile (C:\pagefile.sys) ca. Die Größe des Hauptspeichers
    2. (Besonderst bei Laptops) C:\hiberfil.sys (=Größe des Hauptspeichers)
    3. Die Dateien zur Systemwiederherstellung (C:\System Volume Information) standardmäßig 12% der Festplatte
    und, nicht zuletzt
    4. Die MFT (MasterFileTable) früher die FAT (FileAllocationTable) d.h. (ganz einfach gesprochen) das Inhaltsverzeichnis der Festplatte

Grüße,
    Guido

• Zitat

Original geschrieben von Guido
    1. Das Pagefile (C:\pagefile.sys) ca. Die Größe des Hauptspeichers
    2. (Besonderst bei Laptops) C:\hiberfil.sys (=Größe des Hauptspeichers)
    3. Die Dateien zur Systemwiederherstellung (C:\System Volume Information) standardmäßig 12% der Festplatte

Die 3 waren es. Muss Punkt 1 & 2 sein (bei mir jeweils 2 GB)? Wieso bildet XP den kompletten Hauptspeicher nochmal auf der HD ab? Kann man diese 2 Dateien verkleinern?

Au revoir...

• Wenn du keinen Laptop hast Stell den Ruhezustand ab. Das ist die Hiberfil.sys. Der komplette Inhalt des RAMs wird beim Ruhezustand in diese Datei geschrieben.

Pagefile kann man in den Systemeinstellungen einstellen: Systemsteuerung->system->erweitert->systemleistung->einstellungen->virtueller Arbeitsspeicher.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hab den Ruhezustand auch mit Laptop ausgestellt - man braucht ihn halt niemals. Bei mir war der virt. Speicher manuell gesetzt worden - obwohl ich da nichts gemacht hatte. Jetzt verwaltet das System diesen, XP weiß schon was es macht.

Danke für die Hilfe!

Au revoir....

• Hi,
    hat das einen Grund, dass Windows diese versteckten Dateien nicht mitzählt? Also ich mein auch wenn man versteckte Ordner/Dateien etc. aktiviert?

Und aus reinem Interesse, warum nutzt ihr den Ruhezustand nicht? Ich finde der ist Gold wert, wenn man mitten in der Arbeit ist und weg muss...

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!