K750i: Gelöschte SMS wiederherstellen?

  • Hol das Topic mal wieder vor...


    Es ist ja mittlerweile einiges an Zeit vergangen. Vielleicht hat sich da was getan?


    Habe bei meinem K770i eine wichtige SMS gelöscht. Kann man diese wiederherstellen?


    Hat jemand Erfahrung mit der Oxygen-Forensic Suite?



    gruß
    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Vielleicht hat sich da was getan?

    Nein.

    Zitat

    [small]Hat jemand Erfahrung mit der Oxygen-Forensic Suite?

    Ich hol schon mal meinen CSI-Koffer... :confused: [/small]

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Moin,


    meine Freundin hat bei ihrem K810i die SIM gewechselt. Leider wussten wir vorher nicht, dass beim Einlegen einer anderen SIM die SMS automatisch gelöscht werden.


    Kann man das mit irgendeiner Software wieder rückgängig machen?


    Vielleicht besteht ja bei SE ein Unterschied zwischen absichtlich, und automatisch gelöschten SMS. Die absichtlich gelöschten SMS kann man ja scheinbar nicht wiederherstellen.


    Bei Speicherkarten oder anderen Datenträgern klappt eine Wiederherstellung ja zum Teil auch.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke und Grüße,
    Sven


    edit: irgendwas läuft da aber krumm. Wir haben neulich erst eine andere Simyo-SIM in das K810i eingelegt, und dabei wurden keine SMS gelöscht :confused:


    So ganz automatisch werden die SMS bei einem SIM-Wechsel wohl doch nicht gelöscht. Wie läuft das genau?

  • Eventuell lagen die SMS einfach nur im SMS Speicher der Simkarte.


    Du musst unterscheiden:
    Es ist zum einen ein gewisser Speicher im Handy selbst für SMS angelegt. Zusätzlich können auf fast jeder SIM Karte selbst SMS gespeichert werden. Den Speicherort für die SMS kannst du im jeweiligen Handy einstellen. Darüber hinaus wird bei dieser Einstellung auch darüber entschieden, welche SMS unter dem Eingang angezeigt werden sollen.


    Eventuell sind die SMS noch auf der SIM Karte und durch einen Reset des Handys wurde der Speicherort auf den (wahrscheinlich leeren) Handyspeicher zurückgesetzt, sodass keine SMS angezeigt werden.


    Die Wiederherstellung von Speicherkarten basiert bei "Ottonormalprogrammen" nur darauf, dass folgender Fall passiert:
    Stell dir den Speicher einfach wie ein 10 Meter langes Band vor - ein Foto verbraucht einen Meter. Du machst mit der Speicherkarte 7 Fotos, dass das Band bis auf 7 Meter voll ist.
    Jetzt kann man unterschiedlich das Band aus "Versehen" löschen:


    Variante 1:
    - Wenn du z.B. an der Cam selbst im Menü das letzte Foto löschst, geht das Band einen Meter zurück auf Meter 6 und zerstört dabei alle Informationen. Das wiederherzustellen benötigt sehr Spezielle Hard und Software, falls das überhaupt möglich ist. Bei einer vollständigen Formatierung der Speicherkarte passiert ähnliches


    Variante 2:
    - Du löschst alle Fotos aus versehen, indem zu am Computer "Rechtsklick -> löschen" betätigst. Hierbei wird der "Zähler" einfach nur auf Meter 0 zurückgesetzt. Die Informationen von Meter 1 bis 7 sind noch vorhanden und könnten relativ einfach wiederhergestellt werden - Sie sind noch auf der Speicherkarte, aber in der Bereitschaft, überschrieben werden zu können. Wenn du z.B. nach dem Löschen die Karte wieder einlegst und ein neues Foto machst, überschreibt dieses Foto den Bereich von Meter 0 bis 1, sodass diese Information weg ist. In dem Falle könnte eventuell noch Meter 1 bis 7 gerettet werden.


    So UNGEFÄHR kann man sich das mit den Datenträgern vorstellen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der Speicher der Simkarten bzw. der SMS Speicher des Handys so eingelesen und gemanaged werden.


    Gruß

  • Die verlorenen ca. 1200 SMS waren nicht auf der SIM gespeichert...


    SE hat ja scheinbar diese "tolle" Sicherheitsfunktion, dass die SMS bei einem SIM-Wechsel automatisch gelöscht werden.


    Ärgerlich genug, nur warum waren die SMS dann nicht beim ersten Wechsel zu Simyo weg?

  • Diese Funktion hatte schon Ericsson. Imho war es beim T39m schon so.
    Möglicherweise löscht er die SMS nur, wenn die SIM noch nie im Gerät war. Aber ich kenne es eigentlich nur so, dass die im Gerät gespeicherten SMS grundsätzlich gelöscht werden, wenn man eine andere SIM einlegt und aktiviert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Da muß ich dir aber widersprechen, Jochen.


    Habe das eben mal getestet (mit meinen S///s) - und bei einem SIM-Wechsel (egal ob Karte dem Gerät bekannt ist oder nicht) blieben die SMS erhalten.


    Kann das event. was mit der SW-Version zu tun haben? Oder kann sowas auch am Branding liegen (meine sind frei)?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Hmmm... als ich die Loop-Freikarten bekommen habe und sie in 3 meiner alten SE gesteckt habe, wurden imho alle SMS auf den Geräten gelöscht.
    Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
    Muss es bei Gelegenheit mal nochmal testen.
    Als ich eben mal die Geräte einzeln gecheckt habe, waren ausser beim K610i alle SMS zumindest im Eingang gelöscht. Die SMS, die drauf waren, waren imho auf den SIMs.
    Aber wie gesagt, werde es mal bei Gelegenheit nochmal testen, nicht, dass ich mich total täusche!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!