Hilfe, mein bester Freund heiratet

• Hola,

in genau zwei Wochen ist es soweit, mein bester Freund gibt seinen Nachnamen weiter.
    Leider hab ich keine Ahnung, was wir schenken sollen. :confused:
    Ich dachte da an ein Feuerwerk. Nach ein bißchen googlen hab ich festgetellt, daß das nicht gerade billig ist, wenn man das machen läßt. Da in D der Feuerwerkverkauf unterm Jahr verboten ist (zumindest kann man hier keine Raketen kaufen), gestaltet sich das nicht einfach. Es gibt zwar den ein oder anderen Online-Shop, in dem man Raketen kaufen kann, allerdings erscheinen die mir etwas teuer.
    Nun hab ich gehört, man kann in Frankreich so ziemlich das ganze Jahr über Feuerwerkskörper kaufen. Da ich gerade mal 50km von der deutsch-französischen Grenze entfernt wohne, würde sich das anbieten. Wo kann man die Dinger dort kaufen? Straßburg würde sich als nächstgrößere Stadt anbieten.
    Bevor jetzt jmd fragt, warum ich nicht einfach rüber fahre und nachschaue: Momentan bin ich aus beruflichen Gründen weiter weg von zu Hause.

Vielleicht kennt sich auch jemand mit Feuerwerk aus und kann mir den einen oder anderen Tip geben. Coll wär´s, wenn man nicht so viel anzänden müßte und alles mehr oder weniger automatisch nacheinander gezündet werden könnte.

Hat noch jemand ne andere Idee? Soll schon was besonderes sein. Sicher könnte man sich noch mit anderen Gästen zusammentun (dann kann man auch ein aufwendigeres Feuerwerk finanzieren), aber imho sollte man nicht so viel Geld ausgeben, es ist schließlich nur ein Feuerwerk das in die Luft geblasen wird.

• Es ist nicht nur so, dass in D unterjährig keine Feuerwerkskörper verkauft werden dürfen, man darf sie auch nicht verwenden/einsetzen.

Bevor Du Dir also einen Kopf machst wo man ggf. solche Sachen herbekommt solltest Du klären ob Du überhaupt für den fraglichen Zeitraum und Ort eine Ausnahmegenehmigung bekommst.

Und da Du nur noch 2 Wochen Zeit hast könnte das schon ziemlich knapp werden.

CH

• Feuerwerke sind normalerweise immer Genehmigungspflichtig, unabhängig vom Ort in Deutschland.
    Lediglich Silvester ist eine Ausnahme.

Wäre nicht ein kreatives Hochzeitsgeschenk sinnvoller?
    Eine Bekannte hat mal erzählt, als wiederrum Bekannte von ihr geheiratet haben, haben alle Geld zusammengelegt; es kamen dann rund 300 Euro zusammen. Damit sind die zum nächsten Großgetränkemarkt und haben dort Pfandkisten geholt, und die dann mit nem 7 1/2 Tonner angebracht und am Tag der Hochzeit in der Wohnung des Paares verräumt. Ich war nicht dabei, aber die Wege wären doch nur noch "eingeschränkt begehbar" gewesen ;)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Falls du ein professionelles Feuerwerk machen willst, der Forenuser TMausHB ist Pyrotechniker, der kann dir da vielleicht weiterhelfen.

Ansonsten:
    - Fahrt in der Limousine
    - Helikopter-Service
    - ...

;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Oder du schenkst ihm eine AdvoCard...bei den jungen Leuten heutzutage weiß man ja nie wie lange es hält und dann ist guter Rat teuer :D ...wie böse ;)

• Ich glaube du brauchst nicht nur eine Genehmigung, sondern auch noch einen der das darf, so einen Pyrotechniker... Das koennte innerhalb von 2 Wochen knapp werden...

Alles andere haengt wohl vom Preisrahmen ab...

• Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Oder du schenkst ihm eine AdvoCard...bei den jungen Leuten heutzutage weiß man ja nie wie lange es hält und dann ist guter Rat teuer :D ...wie böse ;)

Nur, daß Familienangelegenheiten (Erbschaft, Scheidung) nicht von der Rechtsschutz gedeckt sind... ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    ...rund 300 Euro zusammen. ... dort Pfandkisten geholt, und die dann mit nem 7 1/2 Tonner ... in der Wohnung des Paares verräumt. ...

booahhrrr Hammer geil! Super Aktion. Am besten noch die teuren Lippenstifte von ihr an die Spiegel verteilen und gekritzeln. Bett ansägen, Wecker verteilen, Boden mit öl einschmieren, .... :rolleyes:

Wann sterben diese Flachzangen eigentlich aus?!?

Also wenn du was schönes machen willst ausser Feuerwerk:
    Hol dir Gas in Falschen, dann 30 cm Wunderkerzen mit Haken. Das ganze im Nebenraum vorbereiten. Dann ganze Hochzeitsgesellschaft raus, und jeden Gast eine Kerze (kopfüber natürlich) am Ballon steigen lassen.
    Es entsteht ein wunder schöner Sternenhimmel. :)

a) günstiger
    b) sollte keine Genehmigung benötigt werden
    c) ist mal was anderes als Feuerwerk (<= gibt es IHMO schon fast auf jeder 4. oder. 5. Hochzeit)
    d) wie gesagt wunderschön wie "leise" ein Sternenhimmel entsteht und man nur "Ohhhh, ahhhh" von den Gästen hört
    :top:

Ciao Vito ein Minihochzeitsplaner

PS: Oder sonst was kreatives einfallen lassen, aber nicht diese "unschönen" Dinge.

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!