Nokia N73 Pixelfehler

• Hi!

Ich bin auch der Meinung, dass Pixelfehler echt nervig sind.
    Zum Glück habe ich auf meinem N73 keine (entdeckt).
    Pixelfehler wurden mir bis jetzt aber auf meiner PSP (250 Euro), meiner Digitalkamera (750 Euro) und meinem 32"-LCD-TV (1300 Euro) beschert.
    Die PSP habe ich wieder abgegeben, aber nicht wegen dem Pixelfehler, auf meiner Digicam fällt er mir kaum noch auf (liegt so ziemlich in der Mitte, also voll im Blickfeld!) und bei meinem TV sitze ich zu weit weg, um ihn zu sehen.
    Die Tage kommt mein Dell 24"-Widescreen-TFT, der eventuell auch wieder einen Pixelfehler haben wird. Wer weiß?!

Was ich damit sagen möchte, ist, dass, egal ob klein/groß/günstig/teurer, so ziemlich alle TFTs mit diesem Problem zu kämpfen haben. Es ist ärgerlich, aber bei 1-2 Pixeln wirklich kein Grund umzutauschen.
    Was ich mit den Preisangaben bezwecken wollte: das sind durchweg Geräte, die nicht gerade billig waren (jedenfalls nicht für Studenten mit Nebenjob) und es irgendwie immer im Geldbeutel wehtut.
    Das Problem hat auch weniger mit dem Preis des Gerätes zu tun: Pixelfehler findet man in jeder Preisklasse. Aber von Firma zu Firma eventuell verschieden stark.

Und wo wir gerade beim Preis sind: wir besitzen hier ein Nokia-Handy, welches sich um die 500 Euro bewegt. Es ist z.B. kein Vertu.
    Manche Leute verstehen glaube ich nicht, dass das immer noch ein "Niedrigpreishandy" ist, wenn man sich mal den gesamten Markt betrachtet. Und wenn man nicht gerade so ein Handy für zig tausend Euronen kauft, dann sieht es wohl so aus, als ob man mit diversen Mängeln klar kommen müsse.
    Für manche Leute sind 500 Euro viel Geld (mich eingeschlossen!), für manche sind das widerrum Peanuts.

Es sieht doch fast überall so aus: man bekommt beim Renault-Twingo nicht die gleiche Qualität wie z.B. bei einer A-Klasse.
    Man bekommt beim TV für 4000 Euro eine bessere Verarbeitungsqualität als bei den Geräten, die unter der Hälfte kosten.

Genau so sieht es doch beim Handy auch aus. Und mal ehrlich: das N73 hat (bis auf WLAN) alles dran, was momentan auf dem breiten Markt aktuell ist. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.

Ich finde es schade, dass man 500 Euro so augenzwinkernd ausdrücken muss, aber in der Elektronikbranche haben sich diese Preise nun schon seit langem eingependelt und gerade bei neuen Handies ist so ein Preis doch gar nicht mehr so unüblich.

mfg
    Pipo

• Zitat

Original geschrieben von Steini0509

Es ist ein toter Pixel mitten auf dem Display. Nokia erkennt aber einen Pixelfehler nicht als fehler an. Das wurde in dem Forum schon öfter erwähnt.

Wie schon gesagt.....es ist ein großer Unterschied zwischen Subpixel und Pixel.
    Desweiteren ist das auf jeden Fall eine Frage des Auftretens dem Händler gegenüber und außerdem schien es ja nicht Dein einziges Problem mit dem Gerät zu sein.
    Ich nehme an, es ist ein Händler vor Ort....?
    Denn im Netz hätte Dein Vertragspartner aufgrund des FAG sowieso keine Chance....

Yoko

Edit: Du kannst ja mal nachfragen, ob die ISO-Norm 13406-2 Anwendung findet.
    Die regelt nämlich die Menge an defekten Pixeln in Flachbildschirmen.
    HIER ein Überblick über die Fehlerklassen etc....

• Das Handy habe ich von http://www.handyzek.de

Hab dort im Kundenberatungs-Chat nachgefragt: kein Umtausch möglich! war die antwort.

gruß

• Beantworte doch mal die Frage!

Hast Du das Gerät *abgeholt*, oder in den letzten paar Tagen zugeschickt bekommen?!
    Im zweiten Fall steht Dir selbstverstädlich frei, das Gerät ohne Angabe von Gründen an die Firma zurück zu schicken.
    Dir zu erklären das ginge nicht, wäre in diesem Fall (!) ja schon fast.....

Yoko

• Thema umbenennen? Vorschläge:

1. "Pixelfehler - Sachmangel ja oder nein"

2. "Was mir am N73 nicht gefällt"

3. "Preis-Leistungsverhältnis"

Zum Thema Bugs (steht glaube ich in der Überschrift): Nach zwei geschossenen Fotos, eines normal, eines Makro ist der Bildschirmhintergrund (das normale blau) nach dem zweiten Foto eingefroren, da half nur Neustart.

...

• Solange der Threadstarter abdriftete hab ich mit der Überschrift kein Problem...
    Vielleicht hätte er den Titel anders wählen sollen, aber auf Nachfrage macht das
    vielleicht einer der lieben Mod's.

Yoko

• Zitat

Original geschrieben von Steini0509
    Hab schon beim Händler nachgefragt, die haben gesagt, dass Nokia einen Pixelfehler nicht als Fehler anerkennen wird und sie das Handy somit nicht zürückschicken können. Umtausch ausgeschlossen. Rückgabe wegen der Benutzung leider auch.

Sie könnten höchsten evtl. das Display austauschen. Aber das wird ewig dauern...

schau dir mal §437 und §434 BGB an, dann siehst Du was der Händler kann und was nicht. Wenn Du es per Fernabsatz gekauft hast schickst Du es einfach zurück, fertig. (möglicherweise bekommst du aber nicht das ganze geld zurück)

• Innerhlab der 14 Tage bekommt er die ganze Kohle. Ich verstehe auch wirklich nicht, wo Steini da ein Problem hat. Wenn er das Ding natürlich in 3 Tagen schon so behandelt hat, dass es nach 3 Jahren aussieht, wird der Händler da Stress machen. Aber dann ist man auch selber Schuld.

Und ich gehe mal stark davon aus, dass er es bestellt hat. Anscheinend kann er aber Geld nur gut ausgeben, sich aber sonst nirgends durchsetzen. Sorry. Ist nichts persönliches. Nur verstehe ich nicht, warum hier sonst so lange darüber von seiner Seite diskutiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von KlausG
    Innerhlab der 14 Tage bekommt er die ganze Kohle.

Nur, wenn das Gerät lediglich so getestet wurde, wie man es auch im Laden testen würde. Ansonsten angemessener Wertersatz.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Nur, wenn das Gerät lediglich so getestet wurde, wie man es auch im Laden testen würde. Ansonsten angemessener Wertersatz.

Was man ja nun nicht wirklich beweisen kann. Das dürfte dann wohl auch das Oroblem sein- oder könnte es zumindest sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!