Einen heißen Tipp für alle mit dem Thomson Speedtouch 585i habe ich:
Die Firmware kann man selbst flashen, diese Funktion des Geräts hat Alice aka Hansenet nicht bescheiden lassen. So erhält der "Router" dann auch die Routing-Funktionalität zurück Zugegeben, sollte etwas schief gehen, könnten die einen bei Hansenet seltsam angucken.
Ganz wichtig ist vor dem Update, dass Ihr Eurem Rechner eine feste IP aus dem Bereich des Speedtouch gebt, also z.B. die 192.168.1.10. Macht man dies nicht, scheitert in der Regel das Update-Tool mittendrin, weil der Router rebootet und der Rechner die Verbindung mangels gültigem DHCP-Lease verliert.
Wenn Euer 585i die Versionsnummer v6 trägt, dann findet Ihr alles weitere hier im Speedtouchforum: Klick mich
Sollte einer noch einen 585i v5 haben, meldet Euch. Vielleicht habe ich dafür noch eine freie Firmware-Version gespeichert.
Es ist und bleibt alles Euer persönliches Risiko! Ich kenne allerdings niemanden, der von mir die Kiste wieder zurückgeflasht haben wollte Wenn erstmal alle Funktionen nutzbar sind, ist der Router wirklich gut!