Alice Anschluß mit Auszahlung

  • Einen heißen Tipp für alle mit dem Thomson Speedtouch 585i habe ich:


    Die Firmware kann man selbst flashen, diese Funktion des Geräts hat Alice aka Hansenet nicht bescheiden lassen. So erhält der "Router" dann auch die Routing-Funktionalität zurück ;) Zugegeben, sollte etwas schief gehen, könnten die einen bei Hansenet seltsam angucken.


    Ganz wichtig ist vor dem Update, dass Ihr Eurem Rechner eine feste IP aus dem Bereich des Speedtouch gebt, also z.B. die 192.168.1.10. Macht man dies nicht, scheitert in der Regel das Update-Tool mittendrin, weil der Router rebootet und der Rechner die Verbindung mangels gültigem DHCP-Lease verliert.
    Wenn Euer 585i die Versionsnummer v6 trägt, dann findet Ihr alles weitere hier im Speedtouchforum: Klick mich


    Sollte einer noch einen 585i v5 haben, meldet Euch. Vielleicht habe ich dafür noch eine freie Firmware-Version gespeichert.


    Es ist und bleibt alles Euer persönliches Risiko! Ich kenne allerdings niemanden, der von mir die Kiste wieder zurückgeflasht haben wollte :D Wenn erstmal alle Funktionen nutzbar sind, ist der Router wirklich gut!

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von vfl4ever
    Sag mal, hattest du einen Neuanschluss? Und was hat der Techniker gemacht?


    uhm, ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, dass die Vormieterin Telefon hatte, Internet aber wohl nicht (Seniorin). Der Techniker hat zwei Minuten an der Telefonbuchse rumgefummelt, dann im Keller am Verteiler und dann nochmal kurz an der Buchse - fertig.


    Quark:
    Ich habe den Thomson gestern mit der verlinkten Software geflasht, bzw. upgedated. Hat allerdings keinen merklichen Unterschied gebracht, insbesondere ist keine Routingfunktionalität zu sehen. Hab ich was vergessen? :confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hallo xoduz!


    Wenn Du den 585i erfolgreich geflasht und rebootet hast, öffnest Du das Webinterface im Browser. Hier klickst Du auf "Speedtouch" und es sollte ein Setup-Assistent starten. Hier wählst Du nun "Einrichten" aus und beginnst mit der Konfiguration. Nun kannst Du entscheiden, ob Du es wieder Alice-like als Bridge oder lieber als Router betreiben möchtest. Bei VPI/VCI trägst Du für Hansenet je nach Vermittlungsstelle die Werte 1/32 oder aber 8/35 ein. Jetzt trägst Du noch die fehlenden Einwahldaten für PPPoE ein.
    Im letzten Schritt legst Du noch ein Kennwort für den Router fest, damit nicht jeder darin herumfummeln kann. Nach der Bestätigung startet das Gerät und arbeitet nun als Router.


    Ich hoffe, dass Du damit weiterkommst!? Solltest Du noch Fragen zur WLAN- und IP-Konfiguration haben, nur zu. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original geschrieben von Quark
    Bei VPI/VCI trägst Du für Hansenet je nach Vermittlungsstelle die Werte 1/32 oder aber 8/35 ein.


    Die Abhängigkeit ist welche?


    Werde nachher mal hinfahren und das probieren, danke! Wenns nicht klappt gebe ich auf und investiere halt 40 EUR in nen Router. Ist risikoärmer, aber der Spieltrieb wird auch nicht befriedigt..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Die Abhängigkeit ist welche?


    Im Stammgebiet von Hansenet, also Hamburg, wurde in der Regel 8/35 verwendet. Bei neueren Vermittlungsstellen ist es 1/32. Welche Einstellungen richtig sind, hängt einzig und allein von der verwendeten Hardware in den Vermittlungsstellen ab. Früher war die überwiegend von Cisco, heute viel Alcatel mit Broadcom-Chipsätzen. Broadcom-Chips befinden sich auch in dem Speedtouch 585i, so harmoniert dieser perfekt mit den neuen Vermittlungstellen und sorgt für stabile DSL-Verbindungen und sychronisiert meist höher als andere Geräte.


    Viel Erfolg!

  • Okay, danke!
    War vorhin kurz da und habe das Setup des Routers durchgeführt, die Umstellung auf den Router hat geklappt! :)
    Hab jetzt mangels Zeit nicht weiter rumprobiert, sollte ja aber dann kein weiteres Problem sein. Sehr schön, 40 EUR und einen Steckdosenplatz gespart, danke! :top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Klasse!
    Freut mich, dass es geklappt hat. Ich war schon am Grübeln, ob Hansenet bei einigen Geräten noch weiter an den Daumenschrauben gedreht hat. ;)

  • Also, bei mir sind vom Abschicken des Antrags bis zur Freischaltung letzten Freitag gut 4 Wochen vergangen.


    Bestätigung bekam ich nicht, weil meine Mailadresse falsch eingetragen war (die schicken alles per Mail oder SMS).


    Anschluss läuft auch noch nicht, liegt aber wohl an der Telekom, Mittwoch kommt nochmal ein Techniker (Freitag hab ich ihn verpasst, denn der Termin war von 8-16 Uhr, um 13 Uhr musste ich dann aber zur Arbeit).


    Mit der Hotline als solches bin ich schonmal sehr zufrieden, hab schon einige Dinge klären können.

  • Moin,


    nachdem ich nun den Router auch tatsächlich in einen solchen verwandelt habe, habe ich gestern Abend zusammen mit der Hotline festgestellt, dass mein Anschluss noch gar nicht freigeschaltet ist.
    Sollte dann mit höchster Priorität rausgehen und angeblich schon gestern passieren, geschehen ist natürlich nichts..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!