Alice Anschluß mit Auszahlung

  • Ich hab mal bei der Alice-Hotline angerufen, die meinten, es würde sich bei dem (ISDN-) Telefonanschluß um einen echten ISDN-Anschluß handeln, nicht um VoIP. Kann das jemand bestätigen? Ich müßte nämlich zwingend ein Fax (hinter SX353isdn) an dem Anschluß betreiben, was ja bei VoIP bekanntlich schwierig sein soll.

  • Hallo,


    die Aussage der Hotline ist normalerweise korrekt. Prüfen kann man das selbst ganz leicht indem man auf http://www.alice-dsl.de in den Business Bereich geht und dort die Verfügbarkeit von Offive Plus prüft. Wenn das verfügbar ist, ist auch richtiges ISDN verfügbar. Wenn nur Office Basic verfügbar ist handelt es sich um die berüchtigte VoIP-VPN-Lösung.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Kann man Alice Light auch parallel zu einem T-Com Anschluss nutzen?


    Hintergrund:


    Eine Bekannte ist umgezogen (berufswegen).
    Für die nächsten Monate ist sie für Ihren AG im Außendienst tätig. Sie muß jeden Abend eine Datenübertragung machen - aufgrund der Unfähigkeit der IT des AG geht das nur mit einem analogen Anschluss.
    Für sich privat möchte sie gerne Internet, benötigt aber keinen analogen Anschluss bzw. Telefon. Sobald sie in den Innendienst wechselt, wird der analoge Anschluss gegkündigt - die Nummer kennt niemand, da hängt noch nicht einmal ein Telefon dran.


    Vorher habe ich an Q-DSL-Home oder ISH gedacht. Die Hotline von ISH kommt mir allerdings vollkommen überfordert vor (Nach 15 Minuten Warteschleife habe ich aufgelegt und es per E-Mail probiert - dort bekam ich nach drei Wochen eine Bestätigung, daß meine E-Mail eingegangen ist - Antwort steht noch aus.) Bei so einem Anbieter denke ich mit Graus, falls es mal Probleme gibt. Also blieb QSC.


    Nun gibt's Alice. - Standortprüfung über die o.g. Internetseite ergab: Office Basic.


    Jetzt die Frage: Kann die Bekannte Alice parallel zu ihrem T-Com Anschluss nutzen?


    Vielen Dank!

  • TeleTim:


    klar geht das. Wenn Sie einen Anschluß beauftragt wird einfach ein weiterer von Alice (noch eine Dose) in die Wohnung gelegt.


    Dann kann die Bekannte mit dem alten T-Com Anschluß Datenfernübertragung machen und mit Alice surfen.


    Wäre es nicht interessant bei Alice die Analog-Option mit hinzuzunehmen und den Anschluß der T-Com gleich zu kündigen? Die Datenübertragung kann sie ja machen, die Option kostet nur EUR 2,- im Monat mehr und ist ungleich günstiger als ein Analoger Anschluß bei der T-Com.


    Mavolta:


    Das bei Alice ist ja eine spezielle VoIP-VPN-Lösung, ich denke nicht das es da probleme geben sollte da die SIP übliche Problematik nicht vorhanden ist. Du hast ISDN Funktionialität.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Zitat

    Original geschrieben von Silencer1701
    TeleTim:


    klar geht das. Wenn Sie einen Anschluß beauftragt wird einfach ein weiterer von Alice (noch eine Dose) in die Wohnung gelegt.


    aha, hast du das so schon ausprobiert? die alice hotline behauptet nämlich das gegenteil.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Erstmal Danke für die Antwort. Werde dann wohl nochmal bei der Hotline vorsprechen.


    Zitat

    Wäre es nicht interessant bei Alice die Analog-Option mit hinzuzunehmen und den Anschluß der T-Com gleich zu kündigen? Die Datenübertragung kann sie ja machen, die Option kostet nur EUR 2,- im Monat mehr und ist ungleich günstiger als ein Analoger Anschluß bei der T-Com.


    DFÜ über VoIP? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das problemlos klappt. Und dass muss es! Die DFÜ dauern schon so ihre 60-120 Minuten - 56K eben ;-)

  • johnnyt:


    Ehrlich gesagt: Die freundlichen Damen und Herren von der Hotline sind da ähnlich gestrickt wie bei Arcor :-) Mehr möchte und darf ich dazu nicht sagen :-)


    Bei einem Neuanschluß wird ein neuer Anschluß gelegt, ich kann mir wenn ich möchte einen von der Telekom, einen von Arcor und einen von Alice legen lassen. Es gibt nirgends eine Beschränkung auf einen Anschluß pro Person/Wohnung. Das ist ja auch auch Unsinn.


    Die Hotline hat sicher gedacht Alice und T-Com an EINEM Anschluß, das geht natürlich nicht.


    TeleTim:


    Wie gesagt, es ist eine VoIP-VPN Lösung, keine SIP-Lösung bei Alice. Man bekommt eine spezielle Sphairon-Box die auch die üblichen ISDN/Analog Anschlüsse hat. Bei SIP ist mit die Problematik bekannt, Alice verwendet aber daher wohl ganz bewusst nicht den SIP Standard. Bei so einem Anschluß muss man allerdings auch zwangsweise die Alice-Technik verwenden, da keine andere Hardware funktioniert.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Kannst du mir vielleicht nur noch sagen, ob ich dann Alice und T-Com noch einige Monate parallel bezahlen muss? Oder bekomme ich nach der letzten T-Com Rechnung direkt die erste Alice Rechnung? Das wäre nartürlich am besten, wenn ich da keine Rechnung doppelt bezahen muss. Mein Internetanschluss ist zur Zeit allerdings nicht bei der Telekom, sondern bei ish (Kabelfernsehanbieter, also Internetverbindung über Fernsehkabelanschluss), wäre das ein Problem?


    Gruß

  • So, hab jetzt nochmal mit der technischen Hotline von Alice gesprochen (sehr freundlich, sehr bemüht - wohltuender Kontrast zur Telekom!): Fax wird defintiv funktionieren.


    So weit so gut. Wie ist denn die Sprachqualität bei Alice-Voip (QSC)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!